Ja, scheint bei mir auch so zu sein. nach dem starten von KDE läuft der rechner nur auf 600MHz.
obwohl ich in der /etc/rc.local das hier stehen habe
echo performance > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
echo 1400000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq
wenn ich nach dem starten von KDE den scaling_governor wieder manuell auf performance setze läuft er mit den gewollten 1400MHz.
Naja, so ist es schon etwas schneller. 🙂
Ich hatte eh vor den RAM von 512MB auf 1GB aufzurüsten (oder evtl. gleich auf 2GB), mal sehen wie es dann ist mit der Geschwindigkeit.
p.s.
Habe zwar eigentlich ne 1.5GHz CPU muss sie aber auf 1400 laufen lassen, da der kernel die verfügbaren scaling Frequenzen nicht richtig erkennt. Wenn ich die max. Frequenz nicht auf 1,4GHz setze läuft er mit 1,6GHz und der Lüfter ist ständig am pusten. 🙁
Aber das hat ja nichts mit KDE zu tun ...
EDIT:
habe KDE grad nochmal neu gestartet. Also KDE überschreibt die einträge, die ich für den governor und die max. Frequenz in der /etc/rc.local mache. Nach dem KDE start steht der governor auf ondemand und die max. scaling Frequenz auf 1600. Kann man KDE irgendwie davon abhalten das zu machen?
P.S.
ich hatte das "geschwindigkeits Problem" mit dem KDE aus [extra] habe es dann deinstalliert und KDEmod installiert, da war es nicht ganz so "krass". Jetzt ist halt nur das Problem, das KDE die in der rc.local gesetzten Werte überschreibt. 🙁