So, ich mache mich jetzt mal unbeliebt ;-)
@Creshal+amfs: Ich halte Eure Argumente im vorliegenden, speziellen Fall einfach für Korinthenkackerei, schöne Schaubilder hin oder her. Solche Details (und ich gestehe Euch definitiv eine bessere Hardwarekenntniss als die meinige zu!) mögen evtl. für Ingenieure oder Gehäusedesigner interessant sein, aber lest doch nochmal timods Eingangspost:
timod schrieb
Prozessor ist ein Intel i5-2520M mit 2,50GHz pro Kern. Im IDLE läuft das Ding mit 800MHz pro Kern.
In dem Zusammenhang fällt mir folgendes ein: Gibt es eine Programm, mit dem ich einen Stresstest für die CPUs machen kann, dass die eine Zeit lang mit voller Last laufen?
Die Frage war: meine CPU ist idle rund 55°, ist das viel (ich weiß es nicht, aber heutige CPUs haben und vertragen eine augenscheinlich recht hohe Temperatur). timo wollte jetzt IMHO lediglich sehen: wie heiß wird laut sensors denn die CPU wenn diese unter Last steht.
Und da bleibe ich dabei: sowohl der dd-Vorgang als auch stress würden ihm verwertbare Vergleichswerte geben. Ob nun der linke Teil des CPU-Körpers die 3° wärmer würde wenn die FPU und Simd-Einheit benutzt würde - ich glaube nicht, daß das in diesem Fall eine wesentliche, erwähnensbare Rolle spielt. Außer der y-cruncher kam von Euch nämlich - außer Schaubilder - nix wesentliches was hier praktisch was geholfen hätte. Wissen ist eine tolle Sache, ich muß es aber auch von Fall zu Fall abgestimmt einsetzen können.
So, daß wars aber auch von mir dazu... (Aber ein bißchen auf den Schlips getreten fühle ich mich schon...)