• [gelöscht]

Hallo,

in letzter Zeit habe ich ein ziemlich hässliches Problem: Wenn ich per pacman die Pakete aktualisieren will, zerschießts mir dabei völlig das System. Wenn die glibc an der Reihe mit der Installation ist, zeigt pacman nur die vielsagende Fehlermeldung
failed to execute correctly
Danach funktioniert dann gar nix mehr: Es lassen sich keine Dateien mehr öffnen oder Programme starten. Jedesmal wird auf der Konsole ein
too many levels of symbolic links
ausgespuckt wenn ich ein Programm starten will. Achja, ich benutze im Übrigen Arch64.

Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße,
Matthias
Welchen Kernel hast du den am laufen?

Grüße
  • [gelöscht]

Ich benutze den Kernel aus dem kernel26-Paket, also den aktuellen 2.6.36.2.
  • [gelöscht]

So, nach ein wenig Erkunden hab ich des Rätsels Lösung gefunden: Ich hatte früher aus mir jetzt nicht mehr bekannten Gründen den Link /lib64 +> /lib angelegt. Das ging bisher gut, weil kein Paket direkt nach /lib64 schreiben wollte.
Jetzt hat glibc aber die so-Dateien nach /lib gelegt und in /lib64 hinterher Links zu den Dateien angelegt. Weil aber /lib und /lib64 bei mir das gleiche Verzeichnis waren lagen dann natürlich in /lib auf sich selbst verweisende Links. Und da es sich um so essentielle Bibliotheken wie ld-linux und libc gehandelt hat, flog mir dabei das System um die Ohren. 😉
Und was lernen wir daraus? Finger weg von wichtigen Verzeichnissen. 😉
  • [gelöscht]

Ja, super, JETZT kommen die Antworten. 😉
Sorry, hätte ich eine Idee gehabt was da bei dir schief läuft hätte ich garantiert was zur Lösung versucht beizutragen. Die Fehlermeldung war mir neu nd mir kam halt keine Idee. Wenn mir das nochmal übern Weg läuft dann kenn ich jetzt eine Mögliche Ursache. Insofern danke das du meinen Horizont erweitert hast und ich vllt mal jmd helfen kann.