@rriw: Das war ein guter Tipp - ich wusste ja nicht, wie slim die Situation tatsächlich ist (Gruß nach DN). Statt nur eine Warnung zu schreiben, habe ich jetzt die Verweise auf Slim im Wiki ziemlich komplett entfernt. Braucht wirklich niemand mehr ...
(Und ja - wir haben einen Nutzer namens niemand - aber so einen Scherz kann man auch nicht in die Endlos-Schleife packen.)
@Ahnungslos: "Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem ersten Schritt."
(Ich wollte schon immer mal Mao zitieren - für irgendwas muß Hochschulbildung ja schließlich gut sein!)
Ahnungslos schrieb
Ich kann zwar die /var/log Dateien ansehen, aber meine Kenntnisse reichen bei weitem nicht, um zu wissen, wie das mit der Bootzeit zusammen hängt 🙁
Am besten klammern wir dieses Problem erst mal aus, und du machst später einen neuen Thread dazu auf.
Ahnungslos schrieb
System auf den neusten Stand bringen, klingt sinnvoll. Was wäre denn der "neue Stand"? Und es würde bedeuten, Daten sichern und dann ein ISO brennen und neu installieren?
Wenn du neu installieren mußt, geht dem immer ein grundlegend anderes Problem voraus. Du hast aber schon / und /home getrennt partitioniert? Bitte /etc/fstab oder die Ausgabe von df -h zeigen. Wenn nicht alles auf der selben Partition liegt, brauchst du dir um Datenverlust keine Gedanken machen.
Ahnungslos schriebOh, okay, das heißt wohl, ich brauche zumindest zeitnah einen neuen Displaymanager... Ist das auch für Anfänger zu schaffen?
Ja. Die Wiki-Seite zu Pacman sagt dir, wie du Slim loswirst. Dann nimmst du eben sddm (was auf Grund deiner ganzen KDE-Sachen ohnehin schon installiert sein sollte). Das musst du unter systemd lediglich aktivieren (siehe Wiki Login-Manager). Du mußt eben lesen ...
Du machst dir einfach zu viele Gedanken, und siehst Probleme, wo keine sind. Solange du dich lernfähig zeigst und ein paar einfache Eingaben auf der Kommandozeile beherrschst, kommst du auch mit Arch klar. Dumme Fragen gibt's nicht, nur dumme Antworten. Schon mal Sesamstraße gesehen: "Wieso, weshalb, warum? - Wer nicht fragt, bleibt dumm!" - Ist hier genauso.