[gelöscht]
Vielen Dank Leute!
Habe mit so einer Hilfsbereitschaft garnicht gerechnet, deswegen angenehm überrascht.
Konnte bei gparted nicht finden, wo man die Werte z B. 2048 für "First Sector" und Hexcode (8200 für swap, bzw 8300 für root) einstellen kann, oder werden die automatisch vergeben?
Da wäre für mich cfdisk wegen ncurses übersichtlicher, werde mal ausprobieren, ob ich das mit Windows-Partition hinkriege, nur so kann man was lernen.
Gehe mit der Partitionierung so in Details weil, dieser Installationsabschnitt ist aus meiner Sicht sehr wichtig, wenn korrekt ausgeführt, ist, denke ich, schon die halbe Arbeit getan.
AntiCasp3r
In GParted verändert man die Größe einer Partition indem man Rechtsklick auf die jeweilige Partition und "Größe ändern/verschieben" klickt.
Die Einhängepunkte und Dateisysteme erstellt du im Fenster für eine neue Partition. Dort ist alles zu finden, was du auch mit fdisk,gdisk etc. im Terminal machen kannst.
[gelöscht]
Nochmal vielen Dank an alle nette Helfer!
Jetzt kann ich loslegen.
[gelöscht]
Hallo,
würde syslinux auch den Dualboot mit Windows (NTFS Dateisystem) unterstützen, konnte in Wiki und auch in den anderen Links nichts darüber finden, da steht nur das Syslinux Bootloader für FAT Dateisysteme beinhaltet, oder habe ich es nicht richtig verstanden?
Dirk
rebekaCatalina
Hallo, guten Morgen 🙂
Ich bin zwar keine totale Anfängerin in Bezug auf Linux, aber würde mich selbst doch eher als Newbie einschätzen, da mir noch einiges an Basiswissen einfach fehlt. Ich habe früher etwas mehr mit diversen Distributionen probiert und "gearbeitet". Nun vorgestern habe ich mich dann für Arch Linux entschieden - quasi aus selbigem Grunde wie mönch : Der Anreiz 🙂 Ich will Linux lernen, das System verstehen.
Nun ich wollte an dieser Stelle auch nur kurz anmerken, dass ich sehr positiv überrascht von der Hilfsbereitschaft und der regen Beteiligung der Gemeinschaft hier bin. Hab in diesem Thread schon viele Interassante Dinge und Sichtweisen gelesen. Sehr schön 🙂 FÜhlt sich gut an hier zu sein 🙂
[gelöscht]
rebeka_catalina schrieb[…]
Nun ich wollte an dieser Stelle auch nur kurz anmerken, dass ich sehr positiv überrascht von der Hilfsbereitschaft und der regen Beteiligung der Gemeinschaft hier bin. Hab in diesem Thread schon viele Interassante Dinge und Sichtweisen gelesen. Sehr schön 🙂 FÜhlt sich gut an hier zu sein 🙂
oO. Haben wir was falsch gemacht in letzter Zeit? Normalerweise wird die Community hier doch eher als Geheimbündler-irgendwas bezeichnet, und nun Wohlfühlbekundungen? Seid willkommen.
TBone
Ich wollte ja schon schreiben, sie ist eine Frau, kein Wunder das wir so höflich sind, aber die initiale Fragestellung ging ja von jemand anderem aus.
Vielleicht sollten wir Rebeka mal empfehlen, sich ein paar andere Threads durchzulesen, sie wird ihre Meinung schon noch ändern!
AntiCasp3r
@TBone: Ich dachte genau das selbe. Nur weil sie eine Frau ist 😃
Aber herzlich willkommen.
rebekaCatalina
Ich weiß, dass es in einigen Threads auch hier heiß zugehen kann - aber ich habe auch schon anderes erlebt 🙂
KURZZEITIG war ich in einem Slackware Forum, wo mich ein Typ niedermachen wollte, obwohl ich im Recht war - er das aber nicht anerkennen wollte, weil ich ja Frischling war/ bin 🙂 Das war richtig freakig 😃
[gelöscht]
Oh, das kriegen wir auch hin. 🙂
rebekaCatalina
Aber ist das Sinn und Zweck ? - Wofür sollte das gut sein ? Wenn jemand Recht hat, hat er Recht.
Nun egal - hat alles nichts mehr mit dem Thema in diesem Thread zu tun 😃
Kerberos
mönch schriebHallo,
würde syslinux auch den Dualboot mit Windows (NTFS Dateisystem) unterstützen [...]?
Ja. Syslinux unterstützt Multiboot. Dieser
Beitrag von @Urstom erklärt das recht verständlich.
(Forumsbeitrag
Windows 7 parallel zu Arch Linux unter Installation und Konfiguration)
Edit: Falsche Version aus dem Editor kopiert. Wurde somit korrigiert.
[gelöscht]
rebeka_catalina schriebNun egal - hat alles nichts mehr mit dem Thema in diesem Thread zu tun 😃
Jupp das lob ich mir hier, wenn alle Fragen beantwortet sind dann wird's ganz schnell off topic. Naja manchmal auch etwas früher.
[gelöscht]
Alle meine Fragen in diesem Thema wurden beantwortet. Die Leute waren hilfsbereit und höflich. Das war mein erster Kontakt mit diesem Forum und der Eindruck - nur positiv, großen Lob an die Community, weiß jetzt, dass ich kompetente Hilfe bekommen kann. Wer hier hilft, weiß auch, was er sagt, dass ist leider in vielen anderen Foren nicht so häufig der Fall.
Goshawker
Na dann den thread noch als [glöst] markern und alle sind zufrieden!
Ach ja, auch von mir willkommen.
[gelöscht]
Goshawker schriebNa dann den thread noch als [glöst] markern und alle sind zufrieden!
Ach ja, auch von mir willkommen.
Wird ihm kaum gelingen… Außerdem heißt das
[gelöst]. 🙂
matthias
Nö, das heisst [geschlossen]. Vielleicht sollten wir doch mal einen Extra-Vorstellungs-Thread anlegen, offenbar gibt's ja Bedarf dafür.