> Ich muss sogar mein altes T42 mit einer dicken virtuellen Maschine auslasten, damit da wirklich einmal die Maus mit dem Ruckeln anfängt.
> Von daher kann ich's mir mit so einem tollen X200 kaum vorstellen, dass es an der Auslastung liegt.
Vorsicht, das T42 hatte noch einen vernünftigen per PS/2 angebundenen Trackpoint. Da löst jede Zeigerbewegung einen Interrupt aus, den die CPU bearbeiten _muss_.
Die neuen sind per USB angeschlossen, das keine Interrupts hat, sondern gepollt wird. Da fragt die CPU den Trackpoint je nach Lust und Laune, ob er zufällig Bewegungsdaten für sie hat.
@cipher: Apropos polling: Schalt mal, wenn das Problem auftritt powertop an, und beweg den Trackpoint permanent, während Powertop sammelt (einen vollen 10-Sekunden-Frame lang). Da sollte dann unter "Top causes for wakeups:" der Trackpoint mit ziemlich exakt 50 Wakeups/Sekunde auftauchen (bei 10-Sekunden-Frames also 500 mal). Wenn das *deutlich* weniger als 500 sind (und der Trackpoint die ganze Zeit ausgelenkt war), dann bremst irgendwas das Polling aus.