Ok, dann liegts wohl doch am gdm ... Kann das bitte noch jemand verifizieren? Gnome nutzen hier ja einige, dann bestimmt auch ein paar den gdm.
Was da bei dir jetzt mitm Slim los ist, blick ich nicht. Hast meine Links im Wiki gelesen? Auch schön dran gehalten, was da steht?
Die Nutzung der gnome-system-tools bedingen eine besondere Handhabung (und ja: es ist anders
als Ubuntu)

Hier der Hinweis-text der bei der Installation im Zuge von gnome-system-tools ausgegeben wird:
(aus dem Paket system-tools-backends)
[2008-08-26 10:38] adding new group: stb-admin
[2008-08-26 10:38] 
[2008-08-26 10:38] ==> Add your user to stb-admin group with:
[2008-08-26 10:38] ==> gpasswd -a user stb-admin
[2008-08-26 10:38] 
[2008-08-26 10:38] ==> You should add stbd to your DAEMONS list
[2008-08-26 10:38] ==> in /etc/rc.conf
[2008-08-26 10:38] installed system-tools-backends (2.6.0-2)
Damit sollten dann Konfigurations-Dinge innerhalb Gnome funktionieren (ungetestet, da ich diese
Tools nicht nutze).
  • [gelöscht]

also, gnome ohne login-manager zu starten brachte leider auch nichts:
ich hatte wieder kein netz, und gnome ignorierte auch alle einstellungen, die ich unter System>Administration>Netzwerk vornahm (dhcp)
hier die ausgabe von id (mein normaler user heisst "admin")

uid=1000 (admin) gid=1000(admin) Gruppen=7(lp), 10(wheel),91(video),92(audio),93(optical),95(storage),100(users),1000(admin)
  • [gelöscht]

ich habe meinen user nun auch zu stb-admin hinzugefügt, und den Daemon eingetragen, hat leider nichts gebracht... ich kann nun nicht mal mehr im konsolenmodus (kein xserver) meinen router anpingen, obwohl die rc.conf nicht verändert wurde??
Hat gnome irgendwo eine eigene konfig-datei, die "über" der rc.config steht??
Wenn die rc.conf noch stimmt (also nicht durch die Gnome-Tools verändert wurden), dann
sollte ein:
/etc/rc.d/network stop
/etc/rc.d/network start
wieder ein funktionierendes Netzwerk bringen.

Zu diesem stb-admin: Wie gesagt, keine Garantie daß das funktioniert. Was aber oft vergessen wird:
Änderungen an Gruppenzugehörigkeiten wirken sich für den User erst aus, wenn dieser sich aus
allen angemeldeten Sessions abgemeldet hat und wieder angemeldet.
Ansonsten: was versprichst du dir von diesen "Tools" was root auf der Komandozeile nicht besser
und schneller selbst erledigen kann?
  • [gelöscht]

Hm, ja vielleicht lösche ich die tools auch. Was ich aber gerne behalten würde sind sachen wie Anpassung der GUI etc. (System>Einstellungen)
Was du unter System->Einstellungen findest sind ja userspezifische Sachen. Diese sind ja Bestandteil
von Gnome.
Lediglich die System->Systemverwaltung Tools benötigen halt wie immer auch geartete root-Rechte.
Und da sollte diese stb-admin Gruppe+Daemon für zuständig sein sofern ich das verstehe. Evtl.
probiere ich es heute abend mal aus.

Auf meinem Gnome-Testsystem habe ich diese Menüpunkte auch, nutze sie aber halt wie gesagt nicht.
Hier wird allerdings beim Tool Anmeldefenster"(also GDM) das root-PW abgefragt, dieser Start muß
also über den gksu-Mechanismus erfolgen. Die restlichen Tool starten zwar, aber die Änderungen
werden scheinbar nicht wirksam - was wieder für diese Möglichkeit mit der stb-admin Gruppe
sprechen würde.
  • [gelöscht]

Also, vielen Dank erstmal, mir scheint als hätte ich gnome nun unter Kontrolle^^
Leider muss ich nun nach jeder Anmeldung in der root-konsole /etc/rc.d/network stop/start eingeben, damit sich die Netzwerkkarte mit dhcp konfiguriert. Welche konfig-datei kann ich editieren, damit das automatisch geschieht?
/etc/rc.conf
# Note: to use DHCP, set your interface to be "dhcp" (eth0="dhcp")

eth0="dhcp"
INTERFACES=(eth0)
So sollte es bei Dir drinstehn.
Und v.a. sollte network bei den zu startenden DAEMONS drinstehen bzw. aktiv sein.
  • [gelöscht]

@defcon exakt so steht es in meiner rc.conf...
der network-daemon steht auch in der rc.conf, allerdings so: DAEMONS=(syslog-ng !!!network netfs usw.)
Was haben die 3 ! zu bedeuten?
Ein "!" kommentiert einen daemon aus, d.h. er wird nicht gestartet. Warum da deren drei sind, weiß ich nicht. Am besten nimmst Du sie mal weg.
Eieiei, cyrix!!! Ich empfehle dir ganz stark, die Wikis von archlinux.org und archlinux.de zu lesen! Ganz besonders toll soll ja der Beginners Guide ausm englischen Wiki sein (hab ich selbst noch nicht gelesen, bin ohne ausgekommen bisher 😉 )