[gelöscht]
Also...meine erste Arch-Installation hat wunderbar geklappt, ich bin wirklich begeistert (im verglich zu meinem vorherigen lahmen/vermülltem Ubuntu^^)
Ich habe nun gnome installiert, auch das laüft ohne Probleme. Allerdings frage ich mich, warum ich mit einem normalen benutzerkonto (gruppe "users") in der lage bin, mit den gnome System-Einstellungen andere Benutzer hinzuzufügen, rechte zu verteilen und sogar das root-PW zu ändern (!) ?
sudo ist installiert, aber die gui zur eingabe des admin passwortes erscheint nur, wenn ich auf die Rubrik "Anmeldefenster" zugreife. Bei Ubuntu musste ich bei jedem Systemeingriff über gnome mit sudo verifizieren.
Auch seltsam ist, dass wenn ich mir im terminal root-rechte per "sudo" verschaffen will, das nur kann mit der eingabe meines passwortes, und nicht des root-Paswortes.
mein Benutzer ist in sudoers eingetragen, mit der Option "ALL" liegt hier der Fehler?
Ich kann mich zudem auch nicht als Root in gnome anmelden...prinzipiell ist das ja nicht schlecht, aber dann sollte das auch im textmodus/bash nicht möglich sein, aber da geht es seltsamerweise.
mfg
cyrix
Army
cyrix schrieb
Auch seltsam ist, dass wenn ich mir im terminal root-rechte per "sudo" verschaffen will, das nur kann mit der eingabe meines passwortes, und nicht des root-Paswortes.
mein Benutzer ist in sudoers eingetragen, mit der Option "ALL" liegt hier der Fehler?
Exakt genau so funktioniert doch sudo!!! Du hast als root die sudoers-Datei editiert, das bedeutet, dass du als Verwalter des Systems dem Benutzer cyrix die Erlaubnis erteilt hast, root-Rechte zu erlangen durch sudo. Das ALL bezieht sich halt darauf, in welchen Bereichen genau du als User diese Rechte erlangen darfst. In diesem Falle halt überall, was zur Folge hat, dass du gleichberechtigt bist mit root, wenn du sudo benutzt.
Das passt schon so 😉
[gelöscht]
achso...sry! Ich meine ich hätte bei ubuntu immer das root pw eingegeben.
Army
Bei Ubuntu hat root gar kein Passwort, weil ja immer alles über den Benutzer läuft. Laut denen ist das sicherer, wie das genau ausschaut, weiß ich nicht.
Naja, jetzt noch das Gnome-Zeugs gelöst kriegen! Ich weiß zwar überhaupt nicht, was da der Grund sein könnte, aber zeig doch mal her, in was für Gruppen du so bist, also die Ausgabe von
id
Benutzt du den gdm zum Einloggen? Weil irgendwas stimmt scheinz nicht mit dem Teil =>
http://bugs.archlinux.org/task/10374 Vielleicht macht er auch noch andere komische Sachen, wer weiß... Könntest Gnome mal via inittab starten? Siehe
http://wiki.archlinux.org/index.php/Start_X_at_boot Oder vielleicht mal nen anderen Login-Manager verwenden, wie
slim oder was auch immer. Das ist aber jetzt wirklich bloß so ne Schnapsidee, aber wer weiß 😉
[gelöscht]
ja ich nutze gdm.
wenn ich " ic| " eingebe, erscheint nur ein " > " ... ??
Barghest
Du musst id (ei di) eingeben
Army
Du kannst auch statt id ein groups reintippen, das is mir auch recht 😉
[gelöscht]
das wird ja immer seltsamer^^
Ich habe jetzt gdm deinstalliert und slim korrekt eingerichtet.
Nach dem Anmelden kann ich jetzt weder Dienste über gnome starten, noch Einstellungen am Netzwerk vornehmen. (NIC ist deaktiviert, falls ich aktiviere werden die änderungen einfach verworfen)
Kurz gesagt, ich habe keine verbindung zum Router mehr.
Die rc.local ist korrekt eingestellt (eth0=dhcp), und vorher mit gdm ging das ja auch wunderbar.
MacWolf
"Dienste"?
eth0=dhcp in der rc.local?
[gelöscht]
ähm ich meine natürlich die rc.conf 😉
MacWolf
Und was für Dienste?
[gelöscht]
Ich habe mich vielleicht etwas verwirrend ausgedrückt.
Mein Problem ist, das Gnome sich nicht an das hält, was in der rc.conf eingestellt ist, und das seltsamerweise erst nachdem ich den login-manager gewechselt habe.
[gelöscht]
Mit "Dienste" meinte ich zb die Gnome-Netzwerkkonfiguration. Da bleiben immer alle interfaces deaktiviert, egal was ich einstelle
Army
Und wie schaut es jetzt gerade mit deinem Rechteproblem aus? Weil wenn das weiterhin besteht, hat das mit slim ja nichts gebracht und du kannst getrost wieder zurück zu gdm. Den hättest übrigens nicht gleich deinstallieren müssen!!!
Hab mich oben selbst ein wenig verzettelt, ich meinte eigentlich, dass du auch mal ohne einen Login-Manager Gnome starten solltest. Dazu öffnest mal die Datei ~/.xinitrc und nimmst bei dem für Gnome relevanten Teil das # weg (überall sonst muss es dran bleiben!) und in der Datei /etc/inittab stellst es so ein, dass X nicht gestartet wird, also
id:3:initdefault:
#id:5:initdefault:
Dann loggst dich auf der Hauptkonsole ein und führst
startx
aus
[gelöscht]
Also ich vermute, das das rechte-Problem nicht mehr besteht: Alle einstellungen die ich als normaler user an >System vornehme werden ignoriert.
Army
Ok, dann liegts wohl doch am gdm ... Kann das bitte noch jemand verifizieren? Gnome nutzen hier ja einige, dann bestimmt auch ein paar den gdm.
Was da bei dir jetzt mitm Slim los ist, blick ich nicht. Hast meine Links im Wiki gelesen? Auch schön dran gehalten, was da steht?
GerBra
Die Nutzung der gnome-system-tools bedingen eine besondere Handhabung (und ja: es ist anders
als Ubuntu)
Hier der Hinweis-text der bei der Installation im Zuge von gnome-system-tools ausgegeben wird:
(aus dem Paket system-tools-backends)
[2008-08-26 10:38] adding new group: stb-admin
[2008-08-26 10:38]
[2008-08-26 10:38] ==> Add your user to stb-admin group with:
[2008-08-26 10:38] ==> gpasswd -a user stb-admin
[2008-08-26 10:38]
[2008-08-26 10:38] ==> You should add stbd to your DAEMONS list
[2008-08-26 10:38] ==> in /etc/rc.conf
[2008-08-26 10:38] installed system-tools-backends (2.6.0-2)
Damit sollten dann Konfigurations-Dinge innerhalb Gnome funktionieren (ungetestet, da ich diese
Tools nicht nutze).
[gelöscht]
also, gnome ohne login-manager zu starten brachte leider auch nichts:
ich hatte wieder kein netz, und gnome ignorierte auch alle einstellungen, die ich unter System>Administration>Netzwerk vornahm (dhcp)
hier die ausgabe von id (mein normaler user heisst "admin")
uid=1000 (admin) gid=1000(admin) Gruppen=7(lp), 10(wheel),91(video),92(audio),93(optical),95(storage),100(users),1000(admin)
[gelöscht]
ich habe meinen user nun auch zu stb-admin hinzugefügt, und den Daemon eingetragen, hat leider nichts gebracht... ich kann nun nicht mal mehr im konsolenmodus (kein xserver) meinen router anpingen, obwohl die rc.conf nicht verändert wurde??
Hat gnome irgendwo eine eigene konfig-datei, die "über" der rc.config steht??
GerBra
Wenn die rc.conf noch stimmt (also nicht durch die Gnome-Tools verändert wurden), dann
sollte ein:
/etc/rc.d/network stop
/etc/rc.d/network start
wieder ein funktionierendes Netzwerk bringen.
Zu diesem stb-admin: Wie gesagt, keine Garantie daß das funktioniert. Was aber oft vergessen wird:
Änderungen an Gruppenzugehörigkeiten wirken sich für den User erst aus, wenn dieser sich aus
allen angemeldeten Sessions abgemeldet hat und wieder angemeldet.
Ansonsten: was versprichst du dir von diesen "Tools" was root auf der Komandozeile nicht besser
und schneller selbst erledigen kann?