icke
hallo. wie macht sich denn kde4 bei euch im desktop alltag? könnt ihr damit schon vernünftig arbeiten bzw all das machen, was ihr unter kde3 auch gemacht habt ohne abstriche machen zu müssen? probleme mit der stabilität? naja ich fands erstmal sehr gewöhnungsbedürftig und bei mir haperts bissel bezüglich der stabilität.
mfg
[gelöscht]
montag hatte ich noch ein paar probleme, jetzt läufts eigentlich nach den jüngsten patches sehr zufriedenstellend. (für mich)
Nachtwandler
Läuft bei mir sehr gut, die 2 Probleme die ich hatte haben sich mittlerweile aufgelöst.
gmr
Richtig rund laufen tut es noch nicht, doch ich denke, dass das noch besser werden wird. Bisher konnte ich alles so machen, wie auch schon mit KDE3. Ein paar Dinge sind wo anders zu finden, doch alles in allem finde ich KDE4 ganz nett.
Upuaut
Öhm, wenn es nicht zuviel arbeit mach wäre es schön wenn ihr schreiben würdet welche Probleme und wie wurden sie behoben.
Ich selbst warte noch mit einem Umstieg bis NVIDIA seinen Treiber gefixt hat (Performance Einbußen unter KDE4).
Obwohl ich gelesen habe der Beta Treiber 177.13 soll auch Abhilfe schaffen.
Gruß,
Upuaut
dongiovanni
Ich hab noch gelegentlch Probleme mit Plasma...stürzt manchmal ab!
Nachtwandler
Hi Upuaut,
meine Probleme waren 1. dass sich Plasma die Größe und Position nicht gemerkt hat, dieses Verhalten konnte ich nach dem heutigen Update nicht mehr feststellen. Das 2. war dass KMail nicht mit POP3 wollte, dass geht jedoch mittlerweile auch (wie ich eben festgestellt habe).
Zum Treiber: Ich habe den Nvidia treiber aus extra und bisher eigendlich keine Probleme. Am Anfang war es dass nach dem Start von KDE kurz Plasma zu "hängen" schien, jedoch läuft mittlerweile alles Flüssig (wobei ich die Effekte nicht nutze, diese also ausgeschaltet habe)
Ach ja zur Info, ich weiß nicht wie es mit dem KDE aus extra ist, ich nutze KDEmod.
MfG. Nachtwandler
redbit
Ich habe noch folgende Probleme:
- Taskleiste merkt sich keine hinzugefügten Icons
- Ark funktionert irgendwie nicht richtig
- Keine Möglichkeit mount Optionen anzugeben
- Zu den Places hinzugefügte Netzwerkverknüpfungen funktionieren nicht
Chefbrezel
Wie kann ich verhindern, daß sich gleich eine häßliche Leiste öffnet, sobald ich mit der Maus über ein Icon auf der Arbeitsfläche rolle?
docloy
@Chefbrezel Einfach oben rechts auf den Plasma Button klicken und Miniprogramme sperren auswählen
Chefbrezel
Danke schööön!
BartMarley
Hi
also ich habe mir den Kde4.1 installiert und muss sagen das ich nicht wirklich zufrieden bin, ich nutze nun doch lieber wieder XFCE, weil sobald ich KDE starte ist mein Rechner nicht mehr zu gebrauchen, d.h. CPU Last bei knapp 100 % beim starten und auch die ganze Zeit danach, der Rechner wird sehr schnell heiß und alles ist super lahm.
Zu meinen System, Intel CPu Mobile 1,6 Ghz mit 1 GB Ram. Irgendwie habe ich den Eindruck das es mit Linux langsam auch so wird das man sich für jede neue Version einen neuen Rechner kaufen oder seine Hardware aufrüsten muss wie unter Windows.
Schade eigentlich...
Bart
fs4000
Also auf meinem AMD Athlon XP 2000+ und 512 MB RAM läufts eigentlich relativ gut. Nicht ganz so wie KDE 3, aber das kann man ja wirklich nicht erwarten. Im Laufe der Zeit, wird sich sicher auch noch die eine odere andere Optimierungsmöglichkeit gefunden haben. 😉
redbit
Also von der Geschwindigkeit her bin ich absolut zufrieden. Ich kann nebenbei irgendwelche Programme kompilieren ohne beim Surfen oder Arbeiten große Geschwindigkeitseinbußen zu merken.
Einzig, kurz nach dem Start von KDE, wenn Fenster geöffnet werden, sehe ich statt dem Fenster lauter Streifen. Aber wirklich nur sehr kurz, vielleicht 0.2s. Das wird aber sicher noch behoben.
wbs
redbit schrieb
- Ark funktionert irgendwie nicht richtig
Ist bei mir (KDEmod, wo alle packages 100% vanilla sind) auch so, und bei jedem Neustart sind die Icons im Systray weg. Man muss ihn entfernen und wieder hinzufügen damit's funktioniert.
BartMarley
hmm komisch bei mir läuft der kde4 wirklich sehr träge habt ihr alle mehr ram? Kann es sein das 1GB nicht mehr ausreicht?
fs4000
fs4000 schrieb512 MB RAM
140 MB davon werden fürs System beansprucht. KDE 3 kam noch mit 90 MB aus.
redbit
wolvieh schrieb
Ist bei mir (KDEmod, wo alle packages 100% vanilla sind) auch so, und bei jedem Neustart sind die Icons im Systray weg. Man muss ihn entfernen und wieder hinzufügen damit's funktioniert.
Vielen Dank! Funktioniert nach einem kurzen Test wunderbar!
Vrob
Bei mir scheint das Session-Management nicht recht zu funktionieren.
Kate wird scheinbar nicht beendet, denn selbst wenn ich das Programm schließe, poppt es beim nächsten Login auf.
Auch Kontact, KGet usw. starten nicht minimiert im Systray sondern spammen direkt die Arbeitsfläche zu 😉
Bezüglich RAM:
Ich denke nicht, dass man einfach die absoluten Verbauchswerte vergleichen kann. Meine Workstation hat 4 GB Ram und direkt nach dem Login zeigt mir htop einen Verbrauch von 840 MB, also ~ 1/5 des Speichers an. Im Laufe der Session geht es dann bis zu 3.5 GB hoch - aber dass ist ja nicht schlimm, denn der Speicher soll ja auch genutzt werden, wenn er schon da ist 😉
Wichtig ist eher das Verhalten, wenn der Speicher knapp wird - und das kann man imho nicht so einfach feststellen.
Grüße,
Vrob
wbs
redbit schrieb
wolvieh schrieb
Vielen Dank! Funktioniert nach einem kurzen Test wunderbar!
Naja, ich find' die Lösung nicht so super. ^^