@Army
gute theorie und hast damit bestimmt nicht unrecht.
problem an der gazen sache ist das die ganzen win user von sowas NICHTS mitbekommen was da fuern crap abgeht. icq/aol und msn gehen garnicht allein schon die agb's, und was mich dabei am meissten aufregt ist die shit desintresse der nutzer was sowas angeht. immer schoen blind dran vorbei laufen und nicht raffen das sie damit quasi nen offenbarungseid ablegen mit ihrem super messenger protokoll. prob an der ganzen sache ist, es gibt einfach momentan keine wirklich gute alternative. jetzt kommt bestimmt von einigen ganz streng "doch es gibt doch jabber". zu jabber kann ich nur sagen, ist n sehr schoenes protokoll was ich auch schon lange mit begeisterung nutze aber wenn man mal an die massen der user denkt die icq un co nutzen frag ich mich: a/ wohin mit den ganzen leuten??? b/ die meissten oeffentlichen server die es gibt kommen jetzt schon nicht mal mit 1000 leuten klar c/ ich glaube nicht das sich ne firma darauf einlassen wuerde nen dienst anzubieten und mit diesem kein geld zu verdienen. ist alles sehr schwer was das thema angeht. in meinen augen kann man momentan nur fuer sich selbst dagegen sein und z.b. wie ich seinen leuten mitteilen " hej es gibt 3 wege um mir zu schreiben, email, jabber, irc. sucht euch was aus und wenn ihrs nicht geschissen bekommt dann ruft mit an."
naja genug aufgeregt und ab ins bett.
ben