skull-y schrieb
Nein. Das war vor meiner Geburt.
Gute Ausrede. Aber ich erinnere mich an Jeanny. Damals wurde ich gerade aus der Grundschule entlassen (und nein - ich bin nicht wegen Verstoß gegen das BTMG geflogen, ich wurde einfach nur in die nächsthöhere Klasse versetzt).
Woran ich mich besonders gut erinnere: Zensur bringt nix! Die Bundeszentrale für jugendgefährdende Schriften (oder wie auch immer das heisst) hatte das damals auf den Index gesetzt. Schwupp - explodieren die Platten-Verkäufe. Etwa zur gleichen Zeit gab es erstmals private Radio-Sender - schwupp, die boykottieren den Boykott. Erdogan will Twitter sperren - schwupp, die halbe Welt lacht ihn an die Wand.
Eigentlich gehört es aber hier auch zu meinen Dienstaufgaben, Diskussionen zu unterbinden, bevor sie zu politisch werden. Aber manche Themen können mich eben auch richtig aufregen: Drogenkrieg in Mexiko? "Halt's Maul, Matthias - das gehört nicht ins Forum!" Und was ist mit diesen Aushilfs-Krankenschwestern in Pakistan, die eigentlich nur kleine Kinder gegen Polio impfen wollen, aber dies nicht ohne schweren Polizei-Schutz können?
Unsere Werte haben sich verschoben - dieses Jeanny-Video würde heute niemanden mehr aufregen. Aber die wirklichen Aufreger-Themen fasst eben niemand an.
Und ja, es gibt Leute in meinem privatem Umfeld, die mir notfalls Blutdruck-senkende Mittel reichen.