• [gelöscht]

Hi

Mich würde mal interessieren was ihr zum Programmieren nutzt? Ich benutze gerade gedit aber wirklich schön ist das nicht.

Netbeans, Eclipse und Co, ist mir irgendwie schon wieder viel zuviel

Also was nutzt ihr so?
Ausschliesslich Kate.
Leichtgewichtig, viele Features, und ein Teil von KDE, mehr brauche ich nicht 🙂
  • [gelöscht]

gnome user 😛
Ich nutze auch Kate für alles. Für Java ist aber auch Eclipse sehr klasse.
Für C und C++ KDevelop, für Java Eclipse und bei anderen Sprachen meistens auch nur Kate.
Was was für dich sein könnte: Geany. Sehr genial, nutze ich für C und Java, kann aber auch Pascal D C++, und noch mehr ^^ Ist praktisch ein Editor der direkt aufs Programmieren ausgelegt ist, bin ich auch sehr zufrieden mit 🙂

Edith ergänzt das ich für größere Projekte natürlich auch Eclipse verwende 😉
Da ich eigentlch nur kleinere Scripts in Python schreibe, gVim...
Kutschurft schrieb Was was für dich sein könnte: Geany. Sehr genial, nutze ich für C und Java, kann aber auch Pascal D C++, und noch mehr ^^ Ist praktisch ein Editor der direkt aufs Programmieren ausgelegt ist, bin ich auch sehr zufrieden mit 🙂
Ack! Benutze ebenfalls Geany.
Ich verwende Vim als Editor für alles. Je nach dem noch nützliche Plugins wie z.B. vim-rails oder vim-latex.
Für größere Projekte in Python, C++ oder Java benutze ich Eclipse.
Sonst gilt, es kann nur einen geben: Emacs.

Gerade gestern musste ich aus einer 400-Zeilen-Datei aus jeder Zeile das erste Zeichen entfernen: Links oben C-<space>, unten zweite Spalte C-x r k.
Ich liebe Emacs. Aber Vorsicht: die Tastenkürzel lassen einen nicht mehr los.
HTML: vim per SSH direkt aufm Server

C/C++: vim, ab einer bestimmten Anzahl Dateien aber Geany, ist dann doch einfach übersichtlicher.
  • [gelöscht]

eiffel56 schrieb
Kutschurft schrieb Was was für dich sein könnte: Geany. Sehr genial, nutze ich für C und Java, kann aber auch Pascal D C++, und noch mehr ^^ Ist praktisch ein Editor der direkt aufs Programmieren ausgelegt ist, bin ich auch sehr zufrieden mit 🙂

Ack! Benutze ebenfalls Geany.
sieht nett aus werde ich mal eine weile Testen
5 Tage später
Vim. Einfach elegant, mächtig und schnell.
Vi (und mithin auf vielen Systemen Vim) und Emacs, wobei Vi eher fürs schnelle Skripten zwischendurch oder Konfigurationen, Emacs bei (für mich) größeren Sachen Verwendung findet. Vim macht auf mich ein Bisschen den Eindruck eines Vi, der Emacs sein möchte. 😉 (... was nicht heißen soll, dass es ein schlechter Editor ist.)
Für die meisten Sachen nehme ich Eclipse mit den entsprechenden Plugins (Subclipse, C Development Tools usw.), weil ich da alles, was ich persönlich für die kleinen Uni-Projekte brauche in einem Programm finde und auch gleichzeitig eine nette Integration von Debuggern und anderen netten Tools habe.

Dummerweise ist Eclipse weder besonders schnell noch stabil 🙁

MfG,
Vrob