Shirowtaku schrieb
Ich suche:
Eine Distribution die mich etwas mehr dazu zwingt mich näher mit dem System zu beschäftigen.
Na, dann bist Du hier genau richtig. Wenn Du bereits zwei Jahre Erfahrung mitbringst, solltest Du ruhig den Sprung ins kalte Wasser wagen. Natürlich wirst Du etwas strampeln müssen, aber ansonsten geht das halt nicht mit deinem Anspruch "Ich will was lernen" zusammen. Ich muss hier auch ständig irgendwelche Dinge machen, die eigentlich zu hoch für mich sind (und meistens macht es einen Heidenspass).
Soweit ich das verstanden habe, sollte man bei ArchLinux weitesgehend auf eine "störende" GUI verzichten.
Das ist so nicht richtig und wohl eher ein weitverbreitetes Mißverständnis/Vorurteil. JEDER hier benutzt eine GUI (außer für Server, oder so), und ein Arch-System mit KDE (oder sonstwas) ist in 30 Minuten aufgesetzt. Das unterscheidet sich also überhaupt nicht von *buntu, Suse, etc. Erst wenn Du länger damit arbeitest, merkst Du, das bestimmte Dinge eben auch anders/schneller/einfacher gehen.
Was mich jedoch am meisten abschreckt ist, dass ich vorerst nicht mal eine Basis habe, von wo aus ich erstmal ein wenig ausprobieren kann. Ich bräuchte also erstmal zumindest eine Desktopumgebung von der aus ich dann immer mehr auf die Shell umsteige.
Kriegst Du doch - in 2 Minuten. Was hält dich ab?
Und daran, mein wlan unter ArchLinux zum Laufen zu bringen, will ich erst gar nicht denken...
Habe ich auch wochenlang vor mir hergeschoben - am Ende war es so simpel, dass ich nur noch drüber lachen kann (okay, hängt natürlich auch von Hardware ab und kann unter Umständen kompliziert werden. Aber dafür haben wir auch dieses Forum - damit Leute fragen.)
Ist ArchLinux das richtige für mich, oder mache ich mir das Leben nur unnötig schwer? Sollte ich eine etwas einsteigerfreundlichere Distribution wählen?
Nee, *buntu war ja wohl einsteigerfreundlich genug. Trau dich, brenn dir 'ne CD, druck dir dies mal aus:
http://wiki.archlinux.org/index.php/Beginners_Guide
und dann willkommen in der Arch-Welt!