Euda
Der Native Treiber aus dem Fritzlabor, funktioniert einwandfrei :lol:
Ging Schnell und einfach zu Installieren 😉
MacWolf
GerBra schrieb
@MacWolf: wäre sicher gut, wenn du das auch mal testen könntest. Und/Oder sogar
bei Interesse evtl. das Paket im AUR auch übernehmen könntest, da ich den Stick
nur leihweise von meinem Händler habe. Kann den zwar immer mal kriegen...
ja werd ich bei gelegenheit mal machen 😉
m4rt1n
Hola,
Frage: weiß jemand wie der Stand der Dinge ist?
Ich gurke hier mit dem Laptop noch mit dem 22er Kernel rum 😉
Nen neuen Treiber gibts ja leider nicht :/
GerBra
Was ist das Problem?
Das AUR-Paket, welches ich eingestellt habe, ist ja unter und für den 2.6.23 gebaut.
Brauchst du den Treiber nun für den 2.6.22 (einfach das AUR-Paket bauen ohne den
Patch), oder kannst du nicht auf den 2.6.23 updaten weil dieser Stick dann nicht
funktioniert (was er aber tut).
m4rt1n
so, sry - Hatte in den letzten Tage nicht viel Zeit.
Also der Situation Oktober letzten Jahres war so:
Eine der letzten 22er Kernel-Version war auf meinem Laptop, WLAN-Treiber installiert - alles perfekt!
Dann das Update auf den 23 Kernel: System friert nach dem Einstecken vom Stick ein! Da ich nichts brauchbares in nem Log gefunden habe und meine Kompetenzen nicht aussreichend waren (sind) hab ich einfach das System neu installiert und nicht auf den 23er Kernel geupdatet.
Nun die Frage: Wenn ich jetzt auf den 23er Kernel update, muss ich dann auch den Treiber neu kompilieren (da nun 23 statt 22)? Bzw, wenn das gleiche Problem wieder auftritt, kann ich einfach den 22er Kernel aus dem cache wieder installieren, wenn Zeit- und Motivationsprobleme auftauchen?
GerBra
Zu deiner Frage:
Genauso. Stelle sicher, daß du jederzeit wieder zum momentanen 2.6.22 zurückkannst,
und sichere dir das /lib/modules/2.6.22-ARCH Verzeichniss irgendwo hin.
Diese Sicherung nur, damit du dein "altes" fwlanusb als Backup hast.
Wenn du nur den Stick als Internetverbindung für diesen Rechner hast, dann sag nochmal
Bescheid, da dieser ja erstmal nicht funktioniert.
Du updatest auf den 2.6.23, besorgst dir aus dem AUR mein Paket (Link im ersten Post),
und baust es mit makepkg und installierst es mit pacman.
Der Patch darin ist exakt gegen das von dir beschriebene Einfrieren.
GerBra
Nachtrag für Rückfrage: ich bin erstmal ca. 2-3 Stunden weg.
m4rt1n
Juhu, danke schön für die Hilfe! Klappt alles! :lol:
inherited
Hi,
ich hab in etwa das gleiche Problem. Ich habe Kernel 2.6.24 am Laufen und, weil ich keine Ahnung von dem Bug hatte, zuerst den AVM-Treiber installiert. Nachdem ich den USBStick eingesteckt hatte und dem folgendem iwconfig riss es mein ganzes System mit sich :lol:
Bin dann auf diesen Thread hier gestoßen und hab mir das AUR besorgt, compiliert und mit Pacman -U installiert. nach einem Neustart dachte ich, müsste ja das neue Modul geladen werden dem ist nicht so, oder das neue Modul hat die gleichen Probleme wie das alte. Jedenfalls stürzt das System mehr oder weniger ab, sobald ich iwconfig mit eingestecktem Fritz!WLan mache.
Warum?
GerBra
Könnte es sein, daß evtl. noch das original-Fritz Modul geladen wird? Mußt mal in
/lib/modules/$kernel schauen oder nach fwlanusb suchen ob das nicht doppelt da
rumliegt.
Ich hatte es mit der neuen/letzten Version des Sticks getestet, AFAIK hat AVM in den
verschiedenen Revisionen auch unterschiedliche Cips verbaut.
Versuche mal evtl. vorhandene Reste den Original-AVM-Treibers zu entfernen, installiere
ggf. das selbszkomilirte Paket nochmal und mache dann: depmod -a
inherited
Hi,
danke, genau daran lag es. In /lib/modules/$kernel/extra war noch das alte Modul, was wohl zuerst gefunden wurde.
GerBra
Puh 😉
(Dachte schon, ich müßte was arbeiten)