Hallo Leute,
mein alter PC ist leider kaputt (schnüff, heul). Jetzt will ich mir einen neuen kaufen, der möglichst 100% von Arch unterstützt wird. Folgendes möchte ich nach Möglichkeit damit machen (in absteigender Priorität)

1) er soll sehr leise sein
2) er sollte nicht zuviel Energie verbrauchen (siehe c't 25/2007)
3) 3D - Desktop
4) Windows xp mit Qemu (oder ähnlich)
5) USB Drucker / Stick / Platten - Unterstützung
6) Grafikanwendungen (Gimp etc..)
7) Internet / Programmierung
8) Officeanwendungen
9) Ich habe eine TV-Karte in meinem alten Rechner, die prima von Arch unterstütz wurde. Ich möchte darüber jetzt auch Musik aus dem analogen Radioempfang mitschneiden. (Für alle die das kennen: so wie man das mit Clipinc machen kann)

Was ich auf jedenfalls NICHT damit machen werde sind 3D-Spiele und ähnliches.

Könnt ihr mir sagen, was bei euch so läuft oder was ihr euch kaufen würdet?

Dank

tonks
1) er soll sehr leise sein:
Da würde ich n Core2Duo nehmen. Die werden nicht so warm wie AMD deshalb reicht da auch n Lüfter mit ner geringen Umdrehungszahl. Ansonsten ne WaKü wenn das Geld reicht.

2) er sollte nicht zuviel Energie verbrauchen (siehe c't 25/2007):
Hmm es gibt auch Boards da kannste n Notebook Proz drauf setzen. Aber ansonsten hab ich kein Plan was wenig verbraucht. Da spielt das ganze Paket ne rolle.

3) 3D - Desktop:
Da ist jetzt die Frage was du dir so an Grafikkarten vorstellst. Also AGp oder PCI-E. Ich würde ne PCIE-E nehmen. Dadurch das du ja keinen Spiele spielen möchtest reicht locker ne NVidia 6600GT. Wenn noch n bischen Geld mehr da ist dann ne 7600GTS. Das S steht für Silent also Passive gekühlt (ohne Lüfter).

4) Windows xp mit Qemu (oder ähnlich):
Das verbraucht immer viel Ressursen. Da sollten schon 1,5 bis 2GB Arbeitsspeicher drin sein in der Kiste.

5) USB Drucker / Stick / Platten - Unterstützung:
Tut eh jeder.

6) Grafikanwendungen (Gimp etc..):
Hängt von der Grafikkarte und dem Arbeitsspeicher ab.

7) Internet / Programmierung:
Kannste schon mitm C64.

Fazit:
Wo du auf jeden fall drauf achten solltest falls du die Onboard Soundkarte nutzen solltest ist KEIN Intel-HDA zu nehmen. Die werden zwar schon vom Kernel unterstützt aber ich kenne etliche Leute wos nur Probleme damit gibt. Ansonsten werden Intel Chipsätze allgemein sehr gut von Linux unterstützt. VIA Chips gehen auch sehr gut. Wovon ich die Finger lassen würde sind Exotische sachen die jetzt ganz neu aufm Markt sind und die einem der Verkäufer immer gern andrehen möchte. Bau dier einfach n grund soliedes Kistchen zusammen und du solltest keine Probleme haben.

Ben
@Xukashi
Danke für die tollen Tipps,
speziell der Hinweis mit dem onboardsound und der Grafikkarte.

Ich werde ich in meinem Rechner berücksichtigen und poste die engültige Konfiguration 😉

Tonks
also ich hab in meinem laptop eine intel hda soundkarte und damit keine probleme.
zu
1) er soll sehr leise sein

- in einer der letzten c't wurden Festplattenentkoppler verglichen;
die Dinger sollte man unbedingt einkalkulieren
- in dem Zusammenhang auch: gleich 'ne große HD nehmen; jede nachgerüstete erhöht den Geräuschpegel
- Board mit passiv gekühlten Komponenten nehmen
- CPU: zu Core2Duo kann ich nichts sagen, aber mein AMD Athlon64 mit 2,2Ghz wird mit Cool and Quiet so um die 35° warm (Lüfter ist nicht zu hören)
- kein zu kleines Gehäuse aussuchen - da wird es mit der Kühlung schwieriger und dann ggf. lauter
- wenn es der Geldbeutel hergibt - passiv gekühltes Netzteil

Gruß
Also ich kann den Core2Duo nur wärmstens empfehlen, habe selber den E6300 und wenn ich dem nicht ne dezente 😉 Leistungssteigerung verpasst hätte, wäre mein CPU-Lüfter fast Lautlos.
Selbst so wie mein System momentan läuft ist von diesem Lüfter kaum was zu hören.

P.S.: Xukashi das mit dem S bei GTS ist nicht zwangsläufig ne Passivkühlung. Wenn ich mich recht erinnere waren das früher die etwas abgespeckten Versionen, aber ich glaub da hat sich was seid der 8000er Serie geändert.
Also ich hab die 8600 GTS und da ist definitiv nen Lüfter drauf.
@ BurnOver
Unter Intel-HDA sind zig Chips verbaut und manche gehen und manche nicht. Deswegen ist das ne unsichere Sache.

@ tonks
Wenn du ganz sicher gehen willst ob deine Hardware unter Linux läuft, google einfach die Komponenten in zusammenhang mit Linux. Wichtig ist halt das Board und die verbauten Chips.

Ben
Wo man ganz gut auch ohne Windowslizenz kaufen kann, ist www.repteil.de - hab da meinen Rechner her und mittlere Weile auch nen Garantiefall (Graka abgeraucht), welcher so unbürokratisch gehandhabt wurde.
Was mir dort sehr gut gefällt ist, dass du den PC recht flexibel konfigurieren kannst (auf Anfrage kann man auch Komponenten bekommen, welche nicht vorgeschlagen sind).
hi,

schau mal hier vorbei, ist ein recht interessanter bericht.
pc mit 61W stromverbrauch, zwar solar betrieben, aber ausser dem netzteil braeuchte man fuer einen herkoemlichen pc nichts aendern.
besonders gut find ich an dem artikel, das auch alternativen vorgestellt und bewertet werden.
http://www.tomshardware.com/de/Solar-PC-Energiesparen-AMD-Athlon,testberichte-239776-4.html

in den artikel wurden glaub ich keine festplattenenkopler und luefter behandelt,
die entkoplung ist dringend notwendig wenn du dir eine moderne festplatte kaufen willst, hier als alternative vielleicht eine notebookplatte, die verbraucht weniger strom, ist leiser, wird nicht so heis (keine kuehlung noetig) ist aber auch langsamer und beim einbau musst du dir wahrscheinlich auch was einfallen lassen. wobei ich mir vorstellen koennte, das eine 2.5" platte in den disketten slott passen koennte.
bei der wahl des gehaeuses wuerde ich auch nicht sparen. die groesse alleine machts nicht unbedingt, ich hab auch schon baerbones gesehen, die ein integriertes kuehlsystem hatten. das ist aber schon ne weile her und ich weis leider nicht mehr welche das waren.

alles in allem kann man mit der planung echt viel zeit verbringen. wenns nicht alzu dringend ist, dann warte lieber noch ein wenig, bis amd ihr strom-spar-cpus fuer am2+ bords rausgebracht hat und vergleich dann noch mal die preise/leistung/verbrauch/waermeentwicklung.

die idee mit der mobile cpu fand ich auch nicht schlecht, hatte auch mal mit dem gedanken gespielt, aber da gibt es keine vernuenftige preis/leistungs alternativen.

auch eine witzige loesung waere einen athlonXP zu modden - mit ein wenig silberpaste kann man da wahre strom-spar-wunder hervorbringen, da waren bis zu 5,5 W TDP moeglich
auch hier hab ich leider keine links mehr, aber google hilft da weiter.
da du aber geschrieben hattest das du auch was mit grafik machen willst, ist das wahrscheinlich auch nicht so recht was fuer dich, wegen fehlender leistung.

pax
Hi!

In der von dir erwähnten c't 25/2007 war ja schon ein sehr guter Bericht drin. Ich denke, die Tipps, die dort bzgl. der allg. Hardwareauswahl gegeben wurden, sind schon sehr gut zu gebrauchen.
Wenn du wirklich auf Spiele etc. verzichten kannst, kommt unter Umständen auch eine OnBoard-Karte für dich in Frage.
Hier würde ich auch auf die Karten von Intel setzen, da für die ein freier Treber existiert, und die somit recht gut unterstützt werden.

Ich werde mir dieses Jahr auch einen neuen PC zu Weihnachten gönnen, der mit freier Software laufen soll. Daher werde ich jetzt erstmal ein Board mit Intel OnBoard nehmen und dann, wenn Intel '08 mit ihren eigenen dedizierten Karten auf den Markt kommt, eine von denen holen.

Bei Druckern wäre ich auch vorsichtig, mein Epson C66 funktioniert zwar, druckt aber so ungeheuer langsam, dass ich ab 3 Seiten aufwärts schneller bin, das böse System aus Redmond zu starten und damit zu Drucken.

MfG,
Vrob
Hallo Leute,
nach einigem hin und her habe ich wohl meine Konfiguration gefunden.
Prozessor/CPU Intel Core 2 Duo E6550
CPU-Kühler Noiseblocker Coolscraper 3 inkl XL1
Mainboard/Motherboard ASUS P5KC
Ram/Arbeitsspeicher 4096 MB DDR2-Ram PC 800
Grafikkarte 8600GT 512MB Passiv GV-NX86T256H
HDD I / Festplatte 500GB SATA 2 Samsung SpinnPoint (schnell und LEISE)
Optisches Laufwerk 18x DVD Brenner Samsung 203
Zubehör Festplattenaufhängung Silentmaxx
Zubehör Gummi-Aufhängungen 12 Stück NoiseBlocker

Nach anraten von meinem Händler sind die Asus-Teile qualitativ besser als die von Gigabit. Der Preis ist akzeptabel.....
Das Motherboard ist mit intel ICH9 - Chipsatz. Nach Aussage von Dr. Google gab es bisher nur ca. 1 Person, die Probleme hatte Suse 10.1 dadrauf zu installieren (SATA wurde nicht erkannt)
Jetzt hoffe ich, dass ich die Zicken mit einem externen USB-CDROM nicht machen muß .....
Hat jemand Erfahrungen mt dem Motherboard???

Danke für euer Interessen.
tonks
Asus ist nicht mehr das, was es mal war. Die leben auch nur noch von ihrem Ruf. Ich hab mit Gigabyte bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Mit Asus weniger. Insgesamt 3 Mal hatte ich ein Asus-Board auserwählt. Alle drei waren im ersten Anlauf defekt. Komische Sache das. Letztendlich isses aber Wurscht. Ich würd das Board nehmen, welches von der Ausstattung her am besten passt.

Grafikkarte:
Wozu ne 8600GT?
Wenn Du nicht zocken willst, dann heizt die Dir nur unnötig das System auf.
Für Grafikanwendungen im 2D-Bereich (Gimp, Videoschnitt etc.) ist die Grafikkarte völlig unerheblich. Eine dicke GraKa bringt Dir da gar nichts.
Außerdem deutet die Bezeichnung der erwählten Grafikkarte darauf hin, das sie 256 MB RAM hat und nicht 512. Wobei auch 256 völlig ausreichend sind.

4096 MB RAM:
Was hast Du genau vor? 4096 MB sind für jede normale Anwendung ziemlich überdimensioniert. Mit 2048 MB kommt man eigentlich hervorragend hin. Selbst wenn man verschiedene Programme gleichzeitig nutzt.

Zu den Samsung-Platten:
Ja, die sind leise. Bisher hab ich aber leider immer nur Samsungs erwischt, die ziemlich Vibrationen erzeugten. Also Entkopplung ist bei denen absolute Pflicht.
Ansonsten hab ich hervorragende Erfahrungen mit Western Digital gemacht. Seagate sind auch gut, aber vom Laufgeräusch etwas lauter als die WD.

Als CPU-Kühler würde ich Dir einen Scythe Ninja empfehlen. Der dürfte etwas günstiger sein, als der Noiseblocker. Und genauso kühlen.
Dazu würde ich noch das Universal Retention Module von Scythe nehmen. Dann gibts auch keinen Stress mehr mit den Intel-Pushpins.

Bei den Lüftern würde ich ebenfalls zu Scythe greifen. Und zwar die S-Flex.
Naja bei den neuen Seagate Platten muss man ja anscheinend aufpassen http://www.pro-linux.de/news/2007/12074.html

Ansonsten sehr netter Rechner, aber willst du nicht evtl. 6750er oder gar 6850er CPU nehmen und dafür 2 gb ram ausbauen. Ich meine Ram kannst du ja dann später auch jederzeit nachrüsten.
Öhm, es ging ja um ne interne Platte.
Das Problem betrifft jedoch nur externe Platten.
lol hast natürlich recht, hatte wohl gedanklich den Hersteller bereits boykottiert.
Auf diese Diskussion welcher Hersteller besser ist, geb ich Null. Das ist in der heutigen Zeit nicht angebracht. Es gibt von jedem Hersteller gute und auch schlechte Produkte. Unabhängig davon hab ich aber mit Seagate keine schlechten Erfahrungen. Ich hatte eine Seagate die irgendwann komische Geräusche von sich gab. Funktioniert hat sie aber noch. Die Platte war da so 1,5 Jahre alt, Kassenbon hatte ich nicht mehr. Auf der Seagate-Website konnte ich anhand der Seriennummer den Garantiestatus überprüfen. Jedenfalls hab ich sie daraufhin eingeschickt. Innerhalb von 3 Tagen hatte ich ne Ersatzplatte da. Für mich ist das eher positiv.
Das die nun mal ne schrottige Platte bringen, mein Gott. Passiert. Außerdem, die Platte an sich ist bestens. Ich hab so eine intern in meinem Rechner. Das ist ne SATA. Jedenfalls, der Fehler liegt nur im USB-Interface, nicht bei der Platte selbst.
Hey,
das ist ja ganz spannend was es da an Möglichkeiten und Varianten gibt.

@Schrauber
Was habe ich vor? -> Ich will eine schnelle, Linux-Kiste auf der neben bei noch
MS-XP laufen soll (per qemu oder virtualbox oder so). Deswegen die 4GB RAM.
Wieso Asus? -> Weil mein Händler sagt von 10 Verkauften Gigabyte-Boards bekommt er 3 fehlerhaft zurück und muss diese umtauschen, nicht so bei Asus..... Ich habe keine Ahnung wer von euch beiden Recht hat, aber ich hoffe natürlich, dass mein Board fehlerfrei läuft.... how ever ...

Ich brauche leider das MS-Zeugs, weil man als Web-Entwickler doch seine Sachen auch mal in "deren" Browser anschauen muss. Außerdem habe ich noch Kinder und da muss dann ab und zu Kinderkram aufgespielt und probiert werden und dass können Sie ja dann von mir aus machen, he he.

Wozu die Graka(?) -> Weil ich den 3D-Desktop ausprobieren will. Alle die bei mir zu besuch sind und VIIIIIEEEEELLLLL Geld für ihr tolles Vista ausgegeben habe will ich natürlich blass aussehen lassen 😉 Vielleicht kann ich ja den ein oder anderen auch noch mit dem Virus infizieren sie thread

Arch ist sooooo böse - unkontrollierte Datenvernichtung 🙂

Danke an euch alle fürs inspirieren.
@docloy
6750er oder gar 6850er CPU
Ich habe keine Ahnung. Angefangen hat es mit dem c't-Artikel. Dann habe ich hier ein bisschen gefragt, ein wenig gegoogelt und mein Händler hat auch so seine Meinung. Und raus gekommen ist was oben steht.

Ich berichte euch weiter was aus der Installation geworden ist...

tonks
Hmmpf.
Was soll ich Dir sagen.
Hardware ist übrigens bei mirt eh sone Sache. Fast alles, was ich kauf, ist im ersten Anlauf kaputt. Jedenfalls scheint die Ausschussquote recht hoch zu sein. Egal, da man ja zum Glück defekte Hardware umtauschen kann, wärs mir egal. Das Board muss zu den Anforderungen passen. Der Hersteller ist da eigentlich egal.

4 GB RAM brauchst Du niemals nie. D.h. Du wirst sie nicht nutzen.
Ich weiß, heute sind alle im totalen Wahn, was das angeht. Dennoch, selbst mit Videoschnittsoftware reizt man im Normalfall noch nicht mal 2 GB aus.
Andererseits, wenns billig genug ist, schadets freilich auch nicht.

Was den Desktop angeht: Nur dafür würd ich mir keine heizende Graka ins System stecken, wenn ich sie sonst zu nix bracuh.
Für bißchen Tranparenz und Schnickschnack reicht übrigens aber selbst die Readeon Xpress 1150 in meinem Notbook. Also übertreiben muss mans dafür mit der Grafikleistung auch nicht.
Ich hab mal meine Überlegungen zum Thema, welche Hardware kaufen ins ubuntuusers.de Forum gepostet (in der Hoffnung, dort mehr Leute zu erreichen 😉 ).
http://forum.ubuntuusers.de/topic/139069/

Im Grunde genommen versuche ich da nur darzulegen, bei welchen Komponenten mir im Moment die Entscheidung besonders schwer fällt.

MfG,
Vrob