hi,
schau mal hier vorbei, ist ein recht interessanter bericht.
pc mit 61W stromverbrauch, zwar solar betrieben, aber ausser dem netzteil braeuchte man fuer einen herkoemlichen pc nichts aendern.
besonders gut find ich an dem artikel, das auch alternativen vorgestellt und bewertet werden.
http://www.tomshardware.com/de/Solar-PC-Energiesparen-AMD-Athlon,testberichte-239776-4.html
in den artikel wurden glaub ich keine festplattenenkopler und luefter behandelt,
die entkoplung ist dringend notwendig wenn du dir eine moderne festplatte kaufen willst, hier als alternative vielleicht eine notebookplatte, die verbraucht weniger strom, ist leiser, wird nicht so heis (keine kuehlung noetig) ist aber auch langsamer und beim einbau musst du dir wahrscheinlich auch was einfallen lassen. wobei ich mir vorstellen koennte, das eine 2.5" platte in den disketten slott passen koennte.
bei der wahl des gehaeuses wuerde ich auch nicht sparen. die groesse alleine machts nicht unbedingt, ich hab auch schon baerbones gesehen, die ein integriertes kuehlsystem hatten. das ist aber schon ne weile her und ich weis leider nicht mehr welche das waren.
alles in allem kann man mit der planung echt viel zeit verbringen. wenns nicht alzu dringend ist, dann warte lieber noch ein wenig, bis amd ihr strom-spar-cpus fuer am2+ bords rausgebracht hat und vergleich dann noch mal die preise/leistung/verbrauch/waermeentwicklung.
die idee mit der mobile cpu fand ich auch nicht schlecht, hatte auch mal mit dem gedanken gespielt, aber da gibt es keine vernuenftige preis/leistungs alternativen.
auch eine witzige loesung waere einen athlonXP zu modden - mit ein wenig silberpaste kann man da wahre strom-spar-wunder hervorbringen, da waren bis zu 5,5 W TDP moeglich
auch hier hab ich leider keine links mehr, aber google hilft da weiter.
da du aber geschrieben hattest das du auch was mit grafik machen willst, ist das wahrscheinlich auch nicht so recht was fuer dich, wegen fehlender leistung.
pax