@ZaphodX
Sooo dramatisch sehe ich das eher nicht 😉
Die letzten Tage ohne Anzeige "wer ist zur Zeit angemeldet" führten ja nicht zum
Zusammenbruch des Forums.
ZaphodX schrieb
Wer weiß, ob das nicht auch Andere eher davon abhält, dem Forum beizutreten oder gar AL auszuprobieren.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wer ein Problem oder Thema hat, der wird das Posten
nicht davon abhängig machen, ob du oder Pierre oder werauchimmer angemeldet
ist.
Ich selbst sehe diese nun fehlende Anzeige eher ganz pragmatisch für mich als
Antwortenden auf eine Frage.
Z.B. wenn ich sehen kann, ob der Poster noch im Forum ist, dann kann ich Antworten
ganz anderst aufbauen. Oftmals braucht es für eine Problemlösung ja einen Weg wie:
versuche bitte a), wenn das nicht geht dann b). Wenn aber b) auch nciht funktioniert
dann brauchst du c) garnicht versuchen sondern gehst direkt zu d).
Wenn ich jetzt sehen kann, der Mensch ist noch angemeldet, dann kann ich in der ersten
Antwort in kleinen Schritten (a,b) anfangen und im zu erwartenden Dialog dann die
anderen Punkte "abklopfen".
Wenn ich allerdings davon ausgehen muß, das der Poster nicht zeitnah antwortet (ich
z.B. in einer 1/2 Stunde weg bin), dann müßte ich normalerweise alle Punkte aufzählen
um ihm eine mögliche Lösung zu bieten.
Bei manchen Fragen habe ich auch oft entschieden: ich antworte zeitnah, da der Poster
ja noch angemeldet ist. Wenn er das nicht war, habe/konnte ich mir auch zeit lassen.
Ebenfalls wenn ein Problem erledigt ist: Ich bin seit kurzem ja auch mit der "Lizenz zum
Töten" eines Threads ausgestattet (also ein gelöst vor den Titel zu setzen wenn der
Poster das vergisst <g>). Wenn der Poster jetzt noch ersichtlich angemeldet ist, dann
kann ich damit noch warten (evtl. denkt er/sie ja selbst dran).
Zum Argument von Pierre wg. Privatsphäre: Das war, denke ich, weniger auf die
Identifizierung eines Mitglieds gedacht, sondern eher in Richtung: Kontrolle über
Zeitverhalten einer Anmeldung, falscher "Zwang" zum Antworten: ich sehe doch das
xyz online ist, warum antwortet der nicht?
Und zur technischen Seite: Ein als angemeldet angezeigter User bedeutet ja nicht
zwangsläufig, daß dieser z.Zt. auch aktiv kommuniziert.
Mein Browser z.B. aktualisiert alle 5 Min. die "Aktuelles"-Seite, damit ich neue Posts
mitkriege. Das heißt aber nicht, daß ich auch immer da bin (wie oft habe ich daß
vergessen abzuschalten wenn ich weg bin, keine Zeit habe,...).
Das meinte IMHO Pierre, wenn vom "technischen Nichtfunktionieren" die Rede ist.
ZaphodX schrieb
Ich finde schon, dass so das Community-Feeling etwas flöten geht - alleine im Nebel.
Für mich ist es z.B. das erste Forum an dem ich teilnehme, ich komme altersmäßig
eher aus der Mailing-Liste/Newsgroup-Ecke.
Ob ich jetzt sehe, wer mit mir "online" ist oder nicht - bei mir geht da am "Feeling"
nichts ab 😉 Ich sehe das eher als "technisches" Forum, in dem ob der Herkunft,
Interessensgebieten oder Erfahrung des Einzelnen ein "geballtes" Wissen parat steht.
Dieses Wissen (was Einzelne nie haben können/werden in seiner Gesamtheit), daß
machst für mich eher die "Community" aus.
Im konkreten Fall wäre ich (aus o.a. praktischen Gründen) aber auch wieder für eine
Anzeige der Teilnehmer. Entweder wieder als Übersicht auf der Startseite des Forums
oder in den Beiträgen selbst (beim Usernamen, "Avatar" ein on/offline z.B.).
Das aber sichtbar nur für angemeldete User, vorher konnte das IMHO ja jeder sehen.
Außerdem (wie ihr schon anführtet) sollte der Teilnehmer ggf. die Möglichkeit haben,
solch eine Anzeige im Profil an/abzuschalten.
Warten wir ab, was Pierre dazu sagt (oder andere).
GGf. könnte man ja eine Umfrage darüber starten.