docloy
Bezüglich ICQ hier noch weitere Kritkpunkte:
http://de.wikipedia.org/wiki/ICQ#Kritik
Arne
Seit langem Pidgin für Jabber, IRC und eben auch ICQ, da in der Praxis dann doch zu wenige in meinem Freundeskreis Jabber benutzen.
docloy
Also ich habe das jetzt mal ausprobiert und allen ICQ Kontakten ne Gruppennachricht geschickt, dass ich in zwei Wochen nur noch via jabber erreichbar bin:
Hallo zusammen,
wie ihr sicherlich bemerkt habt, nutze ich meinen ICQ Account immer seltener. Dies liegt daran, dass ich mehr und mehr Jabber nutze.
Der Vorteil an Jabber ist:
jabber ist frei
theoretisch kann jeder einen jabber Sever betreiben
man kann wenn man einen pgp schlüssel erstellt verschlüsselt Chaten
Mehr Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber
Nachteil an ICQ:
es ist nicht frei
man verliert das geistige Eigentum an seinem geschriebenen Wort
AOL speichert alle Gesprächsverläufe
Mehr Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/ICQ#Kritik
So das mal vorab. Aus diesen Gründen möchte ich ICQ gar nicht mehr benutzen und werde mein Account in zwei Wochen stilllegen. Wenn ihr also mit mir weiterhin via Instant Messenger kommunizieren wollt könnt ihr mich über folgende Ids erreichen:
jabberid1
jabberid2
jabberid3
Sicher fragt ihr euch woher man eine Jabberkennung bekommt. Die meisten von euch werden schon eine haben. Und zwar diejenigen die eine Emailadresse bei:
gmx
web.de
gmail
haben. Ansonsten kann man sich auch beispielsweise bei einem der Server wo ich selbst meinen jabberaccount angelegt habe sich einen machen.
Wie? Ganz einfach über den Client.
Welchen Client?
Falls ihr Miranda IM benutzt, so unterstützt dieser außer ICQ auch das Jabber Protokoll. Sprich ihr könnt ICQ und jabber via Miranda verwalten. Falls ihr den ICQ Client benutzt und einen neuen Client verwenden wollt gibt es beispielsweise Psi gratis unter
www.psi-im.org .
Darüberhinaus gibt es bei manchen jabber-Servern sogenannte Transports, sprich ihr verbindet euch mit eurem Jabberaccount und dieser verbindet sich mit eurem ICQ Account (so mach ich es seit einem Jahr). Diesen Transport unterstützt von meinen benutzten Servern dies nur der jabber.unixfreunde.net Server.
Bei Problemen oder Rückfragen könnt ihr euch ja in den nächsten zwei Wochen bei mir melden 😉
Gruß
Barghest
Hallo docloy,
ich bin gespannt auf die Rückmeldungen Deiner ICQ-Kontakte 🙂
Eventuell wäreen noch detailliertere Informationen zu den jabber-Accounts bei gmx etc. hilfreich. Also z.B. dass der Benutzer einfach <Anmeldename> heißt und der Host gmx.net (.de?).
Viele Grüße
Barghest
GrimE
ICQ = Pidgin
IRC = xChat
MSN = Pidgin
Jabber = N/A
(Pidgin gefällt mir zwar eigentlich nicht aber wirkliche alternativen konnte ich bis jetzt noch nicht ausmachen)
Chiron
Fuer ICQ & Jabber benutz ich zur Zeit Irssi + bitlbee
raz0rblade
ich nutze gajim, damit geht jabber und über jabber transports gehts nach icq und msn. skype als extra prog.
[gelöscht]
So bin jetzt auf Kopete 4.1 umgestiegen
Das unterstützt auch ein paar ICQ Xtraz :lol: und die erweiterten Profil/Kontakt-Informationen von ICQ
Und natürlich Webcams mit MSN
Deswegen konnt ich nicht länger bei Pidgin bleiben
Also Ciao Pidgin
Lasse
Moin...
ich würde auch gerne, vorerst nur zusätzlich zu den (leider) "normalen" Protokollen, Jabber nutzen.
Kann ich dafür meine normalen Zugangsdaten verwenden, die ich auch für e-Mails nutze (web.de/gmx)? Muss ich noch etwas beachten(speziellen Server angeben, irgendwo was aktivieren oder so)? Benutze zur Zeit Kopete 0.50.80 (Die Version vom KDE 4.1 eben).
Schönen Gruß
//edit: Gut, Google war schneller 😉
docloy
Barghest schrieb
ich bin gespannt auf die Rückmeldungen Deiner ICQ-Kontakte 🙂
So nachdem nun alle Klausuren sowie Urlaub rum sind, wollte ich mal ein Fazit ziehen.
Von ungefähr 20 Leuten haben 8 größeres Interesse gezeigt.
5 Leute wollten sich unbedingt einen Jabberaccount anlegen.
2 Leute haben sich einen Jabberaccount zugelegt
0 Leute benutzen diesen Jabberaccount
Habe dennoch ICQ komplett gekickt. Naja jetzt habe ich noch einen sehr überschauberen Haufen an Jabberleuten, die Jabber schon davor genutzt hatten.
Toxic Wolf
Bei mir sieht es aehnlich aus... wobei es keine 20 ICQ Kontakte waren sondern nur 8... aber davon nutzt nur ein einziger Jabber (mein Vater...), die anderen sagen wie ich ja schon schrieb: "Ne, ICQ ist klasse, und ich mochte nicht noch ein zweites Programm, und mich mit was neuem beschaeftigen, ICQ hat halt jeder"
Also das uebliche das schon angesprochen wurde. Auch auf die Alternative statt 2 Programme, nur eines zu benutzen das mehrere Protokolle vereint, wurde abgelehnt, kein Interesse.
Tja, naja was solls, da sie anscheinend auch nicht interessiert sind ne eMail zu schreiben, habe ich die Kontakte jetzt auch beendet und bleibe auch bei Jabber. Habe ich zwar nur ein einzigen Kontakt, aber mit diesem schreibe ich viel ^^
Clausasmus
Ich war früher Pidgin-Nutzer, da aber meine Freunde alle verdammte MSN-Nutzer sind, und Pidgin Probleme mit dem Senden von Dateien sowie Probleme mit meiner Webcam (Eyetoy) bei MSN hatte, bin ich auf aMSN umgestiegen.
Ich finde, dass aMSN am besten für MSN geeignet ist.
Webcam funktioniert und das Senden von Dateien funktioniert.
raz0rblade
Ich nutze für MSN Pidgin und für Jabber Gajim. Hat sich bisher bewährt die Kombination.
Dogge
Seit ein paar Wochen bin ich mal wieder von Pidgin auf Gajim umgestiegen.
efreak4u
fuer icq pidgin
fuer msn sim
find die beiden nit schlecht...
Army
So, mein erster Post in diesem Thread verkündete noch eine Benutzung von Kopete, jedoch will ich das unter Openbox net haben, daher bin ich auf Carrier umgestiegen. Carrier ist ein Pidgin-Fork und ein Paket ist im AUR zu finden.
[gelöscht]
Army schrieb
So, mein erster Post in diesem Thread verkündete noch eine Benutzung von Kopete, jedoch will ich das unter Openbox net haben, daher bin ich auf Carrier umgestiegen. Carrier ist ein Pidgin-Fork und ein Paket ist im AUR zu finden.
"On my computer I use Ubuntu (with Kubuntu installed), Openbox, KDE, Amarok, gnome-terminal, Firefox (for web browsing), Konqueror (for file browsing) and a random assortment of KDE and GNOME applications to do everything I need.
So, Openbox is primarily developed under KDE. "
http://icculus.org/openbox/index.php/User:DanaJansens
MacWolf
<offtopic>Solang er als Windowmanager Openbox einsetzt. 😉 Sonst spricht das nicht gerade für das Vertrauen in sein Produkt</offtopic>
Nebenbei:
Primär Gajim, kA ob sich was geändert hat ^^
nathanhi
Ich setze eigentlich so gut wie überall Psi ein, für die restlichen Protokolle gibts ja Jabber Transport.
Grüsse,
Nathan
tomprogrammer
Ich finds schade, dass Jabber gegenüber ICQ selten genutzt wird. Insbesondere deswegen, da man in Lokalisten.de einen Jabber-Account automatisch besitzt.
Ich nutzte Jabber, Icq und Irc mit Pidgin.
Thomas