• Café
  • Pimp my Desktop - Screenshots

Ich nutze einfach qtcurve, mit "flat" preset und Chrome-Farbschema. Ansosnten das KDE-Standard-Hintergrundbild und das Air-Theme für Plasma.

Wirkt unaufdringlich, elegant und bleibt gut lesbar.
Nochmal zum Thema schwarze Designs:

Ich habe das eigentlich auch immer so gesehen, dass kein dunkles Theme wirklich dem entsprach, was ich wollte.

Das liegt aber auch daran, dass es einige programmspezifische Kleinigkeiten gibt, die sich nicht an die Themevorgabe halten bzw. damit nicht recht harmonieren wollen.

Ein Beispiel wären die dunklen Eingabefelder des Firefox. Oder die Unmöglichkeit mit einem dunklen Theme ein Officedokument farblich so zu gestalten, dass man hinter noch weiß wie es auf weißem Papier aussieht.

Allerdings bin ich mittlerweile so weit, dass Firefox, Openoffice und noch ein paar andere Querdenker mit Hilfe eines Scrips starte, welches mit:

env GTK2_RC_FILES

ein anderes Design vorgibt.

Das funktioniert echt gut. Ich würde also sagen ich bin nach etlichem herumoptimieren an der Oberfläche da angekommen wo ich hinwollte. Und das in dunkel.

Ist ja auch einfach besser für die Augen. 🙂
Pierre schriebIch frage mich, ob jemand wirklich diese dunklen oder gar ganz schrzen Themes ernsthaft nutzt. Das sieht zwar "total cool" aus, aber wirklich arbeiten könnte ich damit nicht. Es ist ziemlich anstrengend zu lösen und Kontraste sind oft zu schwach oder eben extrem.
Ja, ich arbeite seit ich Linux nutze mit dunklen Themen und Designs. Ich hab sogar über ein Firefox-Plugin einige Internetseiten dunkel gemacht. Ich finds einfach angenehmer, das ganze helle und weiße Zeugs wird mit der Zeit zu anstrengend für meine Augen.
exmethix schriebEin Beispiel wären die dunklen Eingabefelder des Firefox. Oder die Unmöglichkeit mit einem dunklen Theme ein Officedokument farblich so zu gestalten, dass man hinter noch weiß wie es auf weißem Papier aussieht.
Die Eingabefelder im Firefox lassen sich über dessen userContent.css ändern und somit mit dunkelen Themes nutzbar machen. Liegt bei vielen Themen dem Archiv bei.
In OpenOffice kann man auch den Hintergrund der Seite weiß machen, dann siehts aus wie auf Papier.
Mir war auch mal wieder nach schwarz/weiß 🙂
anomander schriebMir war auch mal wieder nach schwarz/weiß 🙂
Wow. Gefällt mir.
MfG
anomander schriebMir war auch mal wieder nach schwarz/weiß 🙂
Hi,

Was für einen Login-Manager benutzt du da? Ist das Slim? Oder ganz normal GDM? Und wenns GDM ist, wie hast du das Theme geändert?

Danke 🙂

Djingle
Djingle schriebHi,

Was für einen Login-Manager benutzt du da? Ist das Slim? Oder ganz normal GDM? Und wenns GDM ist, wie hast du das Theme geändert?

Danke 🙂

Djingle
Es ist tatsächlich Slim... und mittlerweile die 2.Version vorher war's grün 😉

Als Ausgangspunkt hab ich "archlinux-darch-grey" genommen (ist in archlinux-themes-slim enthalten).
Das Config-File ist unberührt.

"Background.png" wurde einfach durch meinen Hintergrund vom Desktop ersetzt.

"panel.png" wurde ein bißchen mit Gimp bearbeitet:

Am Logo hab ich ein bißchen mit den Farbwerten (Einfärben; Farbton/Sättigung) rumgespielt bis es mir gefallen hat.
Dazu kam noch ein Lichteffekt (Filter -> Licht und Schatten) den ich links-oben ans Logo gesetzt habe.

Auf den "arch"-Schriftzug hab ich einen schwachen Farbverlauf gelegt.

Bei "linux" hab ich auch die Farbwerte modifiziert bis es gefallen hat.
Links-oberhalb des "n" liegt auch noch ein kleiner Lichteffekt, den sieht man in der Version (nach dem ändern der Farbe grün -> grau) aber kaum noch.

Das wars eigentlich schon 🙂

[edit]
Huch... ich seh grad, dass Du wissen wolltest, wie das für GDM geht...
Das kann ich Dir leider nicht sagen 😉

Ich kann nur unter dunklen Desktops arbeiten... 🙂

ne normalerweise siehs so aus

kingalpha schriebIch kann nur unter dunklen Desktops arbeiten... 🙂
Hurra, ein Nackedei 🙂 Da fällt auch gar nicht mehr auf, dass die Schrift nicht antialiased und auch noch kursiv ist 🙂
skeleton schrieb

@kingalpha: Wallpaper her!! Bitte Beide. Danke.

there u go

wallpapers.tar.gz - 0.32MB

Ist die nicht geil? Ich hab noch nie so ein perfekte Figur gesehen und wer was anderes behauptet hat keine aber auch wirklich gar keine Ahnung 😃

@Dirk

Ich programmier halt lieber als mich um Schriften zu kuemmern 🙂 Gerade arbeite ich mich in die zsh ein. Schriften kommen vlt.naechsten Monat dran, aber es stimmt manchmal stoert es doch z.B. bei Gnuplot. Aber so oft benutze ich das auch nicht...

kingalpha schriebIch hab noch nie so ein perfekte Figur gesehen und wer was anderes behauptet …
Hat eben einen anderen Geschmack 🙂
Dirk Sohler schrieb
kingalpha schriebIch hab noch nie so ein perfekte Figur gesehen und wer was anderes behauptet …
Hat eben einen anderen Geschmack 🙂
gib's zu aber runtergeladen hast du dir das wallpaper aber trotzdem oder nicht?? 🙂)

ok wegen Schriften : die Doku https://wiki.archlinux.de/title/Schriftarten scheint nicht mehr ganz frisch zu sein. Ich hab versucht den Text etwas anzupassen aber die Unterschiede zu meiner Konfig bzw. dtd sind echt bischen zu ausgeprägt. Von daher hab ich es mal wieder sein lassen. Naja Schriften und Linux das ist sowieso schon seit Jahren ein ätzendes Thema und langsamt hat man auch keine Lust mehr bei jedem neuen System immer wieder das gleiche zu konfen.

Der Link der dort erwähnt wird den gibt es z.B. bei mir nicht. Naja .... So sieht jedenfalls meine 10-autohint.conf aus
 <?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE fontconfig SYSTEM "fonts.dtd">
<fontconfig>
<!--  Use the Autohinter -->
  <match target="font">
    <edit name="autohint" mode="assign">
     <bool>true</bool>
    </edit>
  </match>
</fontconfig>
Xukashi schrieb@portix

ist das dwm?
Ja, das ist eine gepatchtes dwm-5.7.2 (nmaster, pertag, push und ein xinerama patch).
hier mal mein dwm.

patches: bstack, urgentboarder, fibonacci, fancybar
Xukashi schriebhier mal mein dwm.

patches: bstack, urgentboarder, fibonacci, fancybar
darf ich mal fragen, was du fuer einen terminal emu benutzt?