Creshal
Keine Backups? Selber schuld.
Andy@Arch
Creshal schriebKeine Backups? Selber schuld.
Wollte das Backup machen, dann ging das Telefon und ich musste mal schnell mal weg und hab natürliche den Rechenknecht nicht an gelassen und jetzt nach dem Hochfahren der Schreck............ Gott sei dank waren die Ordner nur in den Mülleimer verschoben ka warum
efreak4u
Vor ZWEI! Stunden angefangen Windows XP zu installieren.... Von wegen mal eben so nebenbei... Nichteinmal diese Windows-Update-Seite funktioniert... habe mir SP3 jetzt manuell herunter gelanden *grml*
Bis jetzt ist nur das Grundsystem mit Intershit Explodierer 8 installiert... NACH ZWEI STUNDEN!!!
Arch waer schon fertig eingerichtet... 🙁
Astorek
Man kann eine XP-CD zusammenstellen, die das SP3, den IE8 und alle bis dahin erschienene Updates schon integriert haben. Wenn mal ein neuer Rechner mit dem veralteten XP (ist ja immerhin schon 10 Jahre alt) installiert werden muss, ist so eine aktuelle CD schonmal Gold wert^^...
Aber ja, XP noch von Hand die Service Packs beizubringen frisst Zeit ohne Ende^^...
Creshal
Bis man mal eine nLite-Installation zusammengefrickelt hat, die auch tatsächlich reibunslos funktioniert…
efreak4u
so oft installiere ich Windoof nun auch wieder nicht, als das ich dafuer extra was mit nLite frickeln muss... Die Tatsache, dass ein Betriebssystem, welches als SEHR intuitiv und benutzerfreundlich gilt so viel Zeit benoetigt, um installiert zu werden, ist da viel dragischer.
EDIT: Nach der installation von SP3 funktioniert nun auch die Windows-Update-Seite wieder... echt grausam... welcher Otto-Normal-kauft-seinen-fertig-eingerichteten-Computer-bei-MediaMarkt-Benutzer bekommt sein System selbstaendig nach einer Neuinstallation wieder zum laufen?
Dirk
efreak4u schriebDie Tatsache, dass ein Betriebssystem, welches als SEHR intuitiv und benutzerfreundlich gilt […]
Der Großteil der Benutzer hat weder mit Updates noch mit der Installation was zu tun. Windows ist nicht administrationsfreundlich, war es noch nie, und wird es wohl auch nie werden. Das fängt schon dabei an, dass es keine brauchbare vollwertige Paketverwaltung gibt.
efreak4u
Dirk schriebefreak4u schriebDie Tatsache, dass ein Betriebssystem, welches als SEHR intuitiv und benutzerfreundlich gilt […]
Der Großteil der Benutzer hat weder mit Updates noch mit der Installation was zu tun. Windows ist nicht administrationsfreundlich, war es noch nie, und wird es wohl auch nie werden. Das fängt schon dabei an, dass es keine brauchbare vollwertige Paketverwaltung gibt.
AMEN!
sanni
Das fängt ja schon damit an, dass es unter Windoof keine Pakete hat sondern Programme -- und diese oft Bibliotheken mitbringen, die dann mit installiert werden, was andere Programme wieder nicht so schön finden.
Ovion
Oder ein Programm bringt eine eigene ocx-Datei mit, die in seinem eigenen Verzeichnis liegt und beschwert sich beim Start, dass diese ocx-Datei nicht korrekt registriert ist und deshalb nicht gestartet werden kann. Gestern noch gehabt. -.-
efreak4u
Alle Windows-Updates durch... jetzt habe ich nur noch ein unbekanntes Geraet... wie zum Teufel finde ich jetzt heraus, welcher Treiber darauf passt.... *grml*
skull-y
Du kannst dir Infos zum System mit hwinfo32/hwinfo64 anzeigen lassen. Was anderes wüsste ich nicht, um dem unbekannten Gerät auf die Schliche zu kommen.
Creshal
PCI/USB-ID im Gerätemanager nachschauen und Google fragen...
Astorek
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit "Everest Ultimate Edition" gemacht. Die Demo-Version reicht für eine einmalige Verwendung aus, um mal schnell die Gerätebezeichnung nebst Treiber-URL herauszufinden...
Wie kommt ihr eigentlich auf nLite? Das Ding braucht doch kein Konsolenbenutzer; die Integration von SPs wie sonstigen Updates geht direkt mit Windows-Bordmitteln... Natürlich, wenn man nur einmalig eine Neuinstallation von XP macht, ist das wohl übertrieben... Trotzdem finde ich den Vergleich unfair, XP ohne SP wird immerhin schon seit gut 5 Jahren nichtmehr unterstützt. Das wäre, als würde man die Benutzerfreundlichkeit von Win7 mit Debian 1.0 vergleichen^^...
efreak4u
Es war der Infrarot-Adapter... Dieser wurde unter den Treibern des Herstellers auf dessen deutscher Downloadseite nicht gelistet, auf der englischen hingegen schon. Ich bleib aber bei GNU/Linux ... Windows ist mir zu kompliziert ... o_0
skull-y
Ich wollte meinen mittlerweile sehr alten Laptop (512MB RAM, Pentium M715 1,5 GHz) wutentbrannt ind die Ecke werfen, da er nicht mal mehr wie gewohnt als Surfstation arbeiten wollte. Alles hing, nichts lief so recht. Da ich auf dem Ding immer wieder was ausprobiere von einzelnen Programmen bis zum Distrohopping, habe ich Arch wieder neu aufgesetzt. War meine erste Installation mit den Install Scripts.
Was habe ich vergessen? Die swap habe ich angelegt, aber nicht aktiviert und in der fstab eingetragen. Nun läuft er wieder wie vorher. =)
[gelöscht]
Ich glaube ich brauch eine neue StaBa für meinen kleinen Opel - Das neue Autoradio verliert beim Starten des Motors nämlich alle Einstellungen und Sender.
Entweder sackt die Spannung auf Dauerplus so dermaßen ab, dass das Radio schlagartig an Alzheimer leidet, oder ich sollte doch mehr als 30,00 EUR für ein "einfaches" Radio ausgeben. Mal schauen was die befreundete Werkstadt nächstes Wochenende sagt. Entweder neue StaBa oder Radio wieder zurück.
Edit: skull-y hat bestimmt ein Multimeter zu Hause und morgen Abend mal paar Minuten zeit 😃
skull-y
Zum einen etwas mehr als 30 € ausgeben und zum anderen schauen, wie alt die Batterie ist. Einfach auf einen der Pole schauen, dort findest du einen Stempel wann die produziert wurde. Wenn ich wüsste wo mein Multimeter ist ... Seit der praktischen Prüfung ist es weg. Weiß nicht mal ob es den Weg mit nachhause gefunden hat.
[gelöscht]
skull-y schriebZum einen etwas mehr als 30 € ausgeben und zum anderen schauen, wie alt die Batterie ist. Einfach auf einen der Pole schauen, dort findest du einen Stempel wann die produziert wurde. Wenn ich wüsste wo mein Multimeter ist ... Seit der praktischen Prüfung ist es weg. Weiß nicht mal ob es den Weg mit nachhause gefunden hat.
Da muss ich morgen mal schauen, wann das Ding produziert wurde. Sieht jedenfalls nicht mehr gerade neu aus.
Das mit dem Multimeter war an sich nur ein Scherz, denn besorgen muss ich mir so oder so eines ... kosten ja nur 10,- EUR im Baumarkt und ausreichend sind die. Gibt`s eigentlich noch die analogen Messgeräte? Bei denen kann man kurzzeitige Spannungsabfäller weitaus besser erkennen, als bei den digitalen.
P.S. Ich habe bei dem aktuellen Wetter morgen nicht wirklich Lust, nach Leipzig zu fahren ... ei ei ei
efreak4u
Lin2Core schrieb...Gibt`s eigentlich noch die analogen Messgeräte?...
Ja, die gibt es noch. Allerdings weiss ich das jetzt nur von den besseren Herstellern, bei denen diese dann ein wenig mehr kosten, als ihre digitalen Kameraden. Ob es in der "Consumer"-Klasse noch Analogmessgeraete gibt, weiss ich grad nicht. Vielleicht mal bei VoltCraft schauen.