Apollo Costa schriebIn der ersten Release Version konnte das Klassische Menü durch eine Registry änderung wieder hervor bringen lassen.
Das ist gar nicht das Problem. Ich sehe vor allem das Problem bei hoffnungslos unbedarften Anwendern (erst Mal ja nichts schlimmes).
Ich arbeite im IT-Kundensupport und habe telefonisch mit der Userbasis von Windows zu tun. Teilweise scheitern die Leute daran, selbst einfachste Anweisungen auszuführen. Ein „Klicken sie auf ‚Start → Systemsteuerung‘, oder ‚Start → Einstellungen → Systemsteuerung‘“ unter Windows XP führt mitunter zu minutenlangem Rumprobieren mit Richtungsanweisungen („ganz unten links, da ist ein Knopf, auf dem steht ‚Start‘ drauf“), wenn ich mir vorstelle, den Kunden unter Windows 8 durch ein halbes Dutzend unbeschrifteter, versteckter Menüs führen zu müssen, graust es mir.
„Wir“ müssen uns einfach klar machen, dass der Großteil aller PCs dieser Welt von absoluten Computeridioten bedient wird, bei denen das eingeben einer IP-Adresse in die Adresszeile des Browsers locker bis zu 5 Minuten dauern kann. Die sind mit Metro hoffnungslos verloren (abgesehen davon, dass Metro eher wie die Portierung einer Smartphone-Anwendung wirkt, als wie ein vollwertiges Desktop-Betriebssystem), da es absolut nichts hat, das sie von vorherigen Windows-Versionen kennen, und ihnen so zumindest einen kleinen Halt gibt.