@Gregor
Bin zwar etwas spät dran, aber falls noch Klausuren übrig sind, wünsche ich auch viel Erfolg - und falls man mal keine Antwort auf eine Frage weiß, wünsche ich Glück *g* 😉
Zum Thema: Hab mit Ubuntu (jaja, steinigt mich ;P ) in Kombination mit Openbox endlich einen Kiosk-PC aufgesetzt. Da besagter PC aber nur 256 MB RAM ohne Aufrüstmöglichkeit hat, kann ich leider nicht auf eine fertige Firefox-Lösung mit passender Extension zurückgreifen (braucht neben Opera recht viel RAM). Hat zwar inkl. Dokumentation, Skripte und Testläufe an die zwei Tage gedauert, aber dafür dürfte die Manipulation eines solchen PCs jetzt nahezu ausgeschlossen sein... Da steckte doch ein wenig Arbeit dahinter, und das ohne auf eine Fertigdistro zurückgreifen zu können mangels RAM^^.
Jetzt suche ich nurnoch nach einer Möglichkeit, ein Skript auszuführen, falls der Rechner in den nächsten 5 Minuten von Niemanden mehr bedient wird... Gnome-Nanny scheint die einzige funktionierende Software dafür zu sein, kann ich allerdings auf einem System, dass neben Openbox gerademal Midori-Browser am Laufen hat (und bereits da 50% des RAM belegt), nicht wirklich installieren^^...