OT:
Ovion schriebharald91 schriebMit Java kenne ich micht nicht so aus, kann das was, außer langsam sein?
Soweit ich gehört habe, kommt der Java-Interpreter mittlerweile sogar ziemlich gut mit kompilierten Sprachen mit (jemand meinte sogar mal, in einem Szenario (das ich gerade vergessen habe, war irgendwas mit viel Rechnen) sei Java schneller als C++).
Java ist keine interpretierte Sprache. Sie wird kompiliert, entweder in die JVM oder, bei gcj, das allerdings kaum benutzt wird, in nativen Code.
Aber ja, auch der Code für die JVM ist schnell. Sieh z.B.
http://keithlea.com/javabench/data
Ovion schriebDer Hasenfuß liegt, glaube ich, eher in der Speicherverwaltung (Java scheint dazu zu neigen, auf Dauer den Speicher vollzuschreiben, sodass du das Programm neustarten musst) ...
Kann eigentlich auch nicht sein, zumindest nicht generell. Man kann Java-Programmen beim Start de JVM mitgeben, wieviel Speicher sie höchstens bekommen sollen, und es gibt einen Garbage-Collector. Wenn Programme dann doch dieses Verhalten zeigen, müssen sie schlecht programmiert sein.
Ovion schrieb ... und darin, dass es Oracle gehört, was dann dazu führt, dass du mit Java so ungefähr alle Fenster deines Hauses sperrangelweit offen hast, obwohl du die Tür sorgfältig zuschließt, weil Oracle einfach mit dem Patchen nicht hinterherkommt (oder nicht hinterherkommen will, es denke sich jeder seinen Teil).
openjdk gehört nicht Oracle.