Dirk
skull-y schriebNun funktioniert es so, wie ich mir das schon seit ich Linux nutze wünsche: Stecker vorne einstecken und die Ausgänge hinten werden stumm geschaltet, Stecker raus und hinten wird wieder aktiv. 🙂
Ja, das ist neu, und hat mich gleich mal genervt, da ich beide Anschlüsse parallel nutze. Immerhin kann man das verhalten im Alsamixer wieder ausschalten.
mmtm
Habe auf meinem Acer Aspire One 522 Netbook xubuntu durch arch ersetzt.
Das WLAN zum Laufen zu kriegen ist jedoch ne schwere Geburt für mich gewesen. Nachdem ich nach langem Hin- und Herprobieren das (richtige) Modul atl1c auf die blacklist gesetzt habe (wie ich es vor einigen Monaten in entsprechendem Ubuntu-Forum gelesen und entsprechend konfiguriert habe) funktioniert das WLAN einwandfrei. Ich bin glücklich. :-D
Aber, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin ...
waldbaer59
@skull-y: hast Du schon mit
sudo alsactl -f /var/lib/alsa/asound.state store probiert, die Fehlermeldung weg zu bekommen?
Hoffentlich geht danach noch das, was Dich zum Jubeln bringt ...
skull-y
Ein einfachas alsactl store hat schon gereicht. Jubeln kann ich immer noch. 🙂
malte
Hab mal wieder 'nen neuen Rechner! Diesmal ein Amstrad NC100. (
Wikipedia-Artikel)
Creshal
Sieht ja geil aus. 😃
stefanhusmann
Das Ding hatte früher mal einer in der Mathevorlesung, und hat die Vorlesung in LaTeX-Code mitgetippt. Fand ich faszinierend.
runiq
Abgefahren. Was hat das Teil gekostet?
malte
runiq schriebAbgefahren. Was hat das Teil gekostet?
Nix. Hab's von meiner früheren Techniklehrerin geschenkt bekommen. In meiner Schule wurde ausgemistet.
Astorek
Notiz an mich selbst: Niemals, NIEMALS wieder Ordner und Dateien löschen, die nur scheinbar mit einem einzigen Paket zusammenhängen. In meiner Neugier wollte ich mal mit "systemd" herumspielen, habs aber dank meiner Try&Error-Vorgehensweise erstmal nicht geschafft. In der (falschen) Annahme, dass die Config-Dateien in "/usr/lib/systemd" gespeichert werden, habe ich den Ordner in meiner endlosen Weisheit einfach mal gelöscht... Ähm, wie sagt man so schön? Aus Fehlern, die das System zerschießen können, lernt man am Meisten 😃 . Ich konfiguriere in systemd herum und wundere mich, warum es trotz 100% korrekter Konfiguration (hab mich mittlerweile in die offizielle Doku eingelesen - etwas, was ich gleich am Anfang hätte machen sollen) immer noch nicht klappt und systemd teils absurde Meldungen ausgibt...
Irgendwann stolpere ich über "pacman -Qk"... Und es stellt sich heraus, dass noch ein gutes Dutzend weiterer Programme im gelöschten /usr/lib/systemd ebenfalls Dateien ablegen (der Moment, in dem es einem wie Schuppen von den Augen fällt^^). Die entsprechenden Pakete habe ich dann wieder neuinstalliert. Jetzt habe ich (endlich) ein System, das mit "Systemd" läuft, immerhin einige Sekunden beim Booten einspart, sehr schnell herunterfährt (gefühlt in einer Sekunde) und sich vorallem komfortabel konfigurieren lässt. Heute hätte ich mir viel selbstverschuldeten Ärger erspart, wenn ich mich nicht wie ein DAU benommen hätte, aber es ging zum Glück noch gut aus 🙂
runiq
Hurra, systemd kann ohne polkit. Da freut man sich doch.
Edit: Ich hab echt fies gelogen. Systemd kann demnächst ohne ConsoleKit.
Trotzdem hurra!
mannohneschuh
systemd kann alles außer KISS
Creshal
Sind die systemd-Desktopumgebung und der systemd-Kernel eigentlich schon auf der Roadmap? 🙂
[gelöscht]
Also, SO schlimm ist systemd auch wieder nicht. Wenn man sich ein wenig in der Dokumentation eingelesen hat, ist das alles recht leicht durchschaubar meiner Meinung nach; die "Units" empfinde ich als weitaus angenehmer als die typischen Shellskripte von sysvinit... Aber gut, von der Einfachheit her kommt es natürlich zu keiner Zeit an einer rc.conf heran, stimmt auch wieder 😉
oenone
naja, vieles in systemd ist mehr KISS als in sysvinit...
open-source greg
Aus irgendwelchen ungeklärten Gründen funktioniert mein Sound schon seit ca. einer Woche ohne zwischenfälle!
Und:Morgen ist Handtuchtag!!
mannohneschuh
Tatsache! Hab aber eh oft eins dabei 😉
sven_s
Und am Sonntag kommt "Per Anhalter durch die Galaxis" auf Kabel eins. Aber den Handtuchtag kannte ich noch gar nicht, dann weiß ich ja schon, was ich morgen auf alle Fälle mithaben werden. ;-)
Ich wollte eigentlich meine Freude darüber ausdrücken wieder ein schönes Konsolenprogramm gefunden zu haben, nämlich das ncurses-Interface von VLC, nvlc. Es ist wirklich schön und sehr praktisch mit einer guten Tastenbelegung.
Gregor
Morgen (heute) geht es ab nach Frankfurt mir den Boss anschauen.
skull-y
Gregor schriebMorgen (heute) geht es ab nach Frankfurt mir den Boss anschauen.
Wirst du Fotos machen?