aba
Gestatte mir meine eigene Herangehensweise.
Na klar, du kannst machen was du willst.
Außerdem kann und will dich auch niemand an irgend etwas hindern.
Jedoch bedenke:
Du hast um Hilfe gebeten und das ändert die Sache, zumindest dann wenn du die Hilfe schätzt und behalten möchtest. Damit dir jemand helfen kann, muss sich dein Gegenüber auf eine gedankliche Reise begeben und benötigt von dir deshalb auch Informationen um zu wissen was ist. Wenn du dann nicht antwortest und woanders hin hüpfst ist die gemeinsame Reise erst mal beendet.
GerBra schreibt: "Unser ellenlanger Thread zum Langsam-Problem: Aus meiner Warte ist der einzig konkrete Ansatzpunkt die Trapmeldung im Log beim Starten von konsole. Und nach x Tagen und x Posts ist nicht - zumindest für mich - nachvollziehbar welcher Stand das ganze hat."
Ihr habt viel dafür arbeiten müssen damit die nötigen Informationen überhaupt mal ausgetauscht werden konnten. Ein konkreter Ansatzpunkt wurde gefunden.
Und genau hier an diesem Punkt hätte die eigentliche Test-Arbeit dann beginnen können. Ein kernel wurde getauscht, aber dann kommt von dir nichts mehr. Zumindest nichts konkretes in der Sache.
[ Ab hier komme ich dann ins Spiel, weil ich eurem Krimi gedanklich gefolgt bin und frage mich: "Watt nun, kommt noch was?" Und schreibe ein Skript, weil das vielleicht etwas anschaulicher ist wie logs und weil wayland bei deinem Problem auch nicht viel Auskunft bietet. Lamgsamkeit bzw. Reagibilität ist schwer zu packen. ]
Du rufst Hilfe und jemand reicht dir die Hand und sagt: "Dies könnte ein Weg sein". Und diesem Weg folgst du wenn du Vertrauen hast oder du machst einfach dein Ding alleine. Aber dann brauchst du auch keine Hilfe.
Du traust den GPUs nicht und für den Test der GPUs willst du die Festplatte tauschen. Das ist unlogisch. Wenn du keine baugleiche GPU hast, die du einfach mal austauschen kannst, bleibt nichts anderes übrig als die vorhandenen GPUs mit Software zu testen und die logs zu lesen. Natürlich kannst du Arch auch nochmal aufsetzen, wenn dir das lieber ist. Aber es bringt real nichts! Ein zweites Arch Linux bietet nicht mehr als ein Arch Linux.