Da ich keine Lust habe mich mit Windows zu beschäftigen, habe ich die Frage mal in eine KI eingegeben. (Ich weiß, vielleicht ist die Antwort halluziniert, vielleicht ist sie aber auch recht nützlich.)
Frage:
Ich habe EAC ( Exact Audio Copy ) mit wine auf linux installiert und suche das Verzeichnis in das ich bestehende Profile hinterlegen kann?
Das Verzeichnis für Profile und Einstellungen von EAC unter Wine auf Linux befindet sich typischerweise in dem simulierten Windows-Benutzerordner, meist unter dem Wine-Prefix, den EAC verwendet. Das ist normalerweise:
~/.wine/drive_c/users/<DeinBenutzername>/Application Data/Exact Audio Copy/
oder (je nach Wine-Version und Konfiguration):
~/.wine/drive_c/users/<DeinBenutzername>/AppData/Roaming/Exact Audio Copy/
In diesem Ordner können bestehende Profile und Einstellungen abgelegt werden, damit EAC sie beim Start erkennt.
Profileverzeichnis finden
Anleitung zum Hinterlegen
- Profile oder Konfigurationsdateien in oben genanntes Verzeichnis kopieren.
- EAC im entsprechenden Wine-Prefix starten: Es sollte die Profile automatisch erkennen und zur Auswahl anbieten.
Tipp: Sollte der Ordner noch nicht existieren, einfach EAC einmal starten und ein Profil im Programm speichern, dann wird das Verzeichnis automatisch erstellt.
Frage:
Immer wenn ich versuche den "Weitere externe Kompression" aufzurufen bekomme ich die Meldung: "Ungültiger Pfad oder Programm". Wie kann ich das ändern?
Die Meldung „Ungültiger Pfad oder Programm“ erscheint in EAC auf Linux mit Wine meist, wenn der Pfad zum externen Komprimierer (z. B. flac.exe) entweder falsch eingetragen wurde oder die Datei unter Wine nicht ausgeführt werden kann.
Lösungen und Tipps
Stelle sicher, dass der Pfad zu deinem Komprimierer (z. B. zu flac.exe, lame.exe etc.) korrekt ist und tatsächlich auf eine ausführbare Datei innerhalb des Wine-Dateisystems verweist.
Empfohlen wird, die Exe-Datei z. B. nach `~/.wine/drive_c/Program Files/ oder einen vergleichbaren Ordner innerhalb des Wine-Prefix zu kopieren.
Trage in EAC unter “Weitere externe Kompression” den vollen Pfad ein, z. B.:
C:\Program Files\FLAC\flac.exe
C:\Program Files\Lame\lame.exe
Prüfe, ob der Komprimierer auch wirklich unter Wine läuft. Teste im Terminal:
wine ~/.wine/drive_c/Program\ Files/FLAC/flac.exe --version
Weitere Hinweise
Vermeide Linux-Programme wie /usr/bin/flac, da EAC unter Wine nur „Windows“-Programme erkennt; immer die .exe-Datei verwenden.
Rechteprobleme können ebenfalls eine Ursache sein. Kopiere die Exe in einen Ordner, auf den Wine vollen Zugriff hat, und prüfe die Einstellungen in Wine-Konfiguration.
P.S.: Aber wie @niemand schon vorgeschlagen hat, würde ich eine Anwendung vorschlagen, die auf Linux läuft. Das Ergebnis ist ohnehin nur von flac und lame ect. abhängig.