aba Das Herunterfahren des Laptops wird gestoppt. Die Meldung "A job is runnuning for simple Desktop Display manager" wird für 3-5 Minuten angezeigt. Erst dann schaltet der Laptop ab oder ich muß ihn manuell per Power Butten zwangsabschalten. Wie kann ich das beheben? LG aba
tuxnix Ich weiß nicht über was sddm noch so alles wacht. Ich würde einfach mal ausprobieren ob gdm das Gleiche Verhalten zeigt und falls ja, dann eventuell weiterforschen.
aba Andy@Arch Hi, kannst du mir sagen wie ich das heraus finden kann und wie du das Problem behebst? Gruß aba
Andy@Arch Gar nicht, ich nutze jetzt zwangsläufig Wayland, weil X11 Bugs bei KDE anscheinend niemanden mehr interessieren.
tuxnix SDDM ist ein Sonderfall. Es gehörte gar nicht zu KDE und steckte Jahre im Entwicklungsstau. Mittlerweile hat KDE Zugriff darauf, aber es gibt die Überlegung bei KDE den Login-Manager komplett auf eine neue Basis zu stellen. https://linuxnews.de/neuer-plasma-log-in-manager-vorgestellt/ Jedenfalls macht es jetzt wenig Sinn an SDDM frickelen zu wollen.