niemand
Ja wie gesagt, ich hatte vorher auch BTRFS unter Mint im Einsatz und da hat es sich völlig unauffällig verhalten. Ich hatte auch keine Abstürze oder so, die dieses Problem zumindest erklären könnten.
Ich bin aber nicht so firm was BTRFS angeht, dass war in meiner Vorbetrachtung die vielversprechendste Methode um die Leistung mit Kompression etwas zu steigern. Falls du irgendwelche Logs oder Befehle sehen möchtest, derzeit läuft das System noch mit dem repariertem BTRFS.
Edit: ich könnte über Nacht nochmal die Benchmarks laufen lassen und sehen, ob es wieder verreckt, immerhin hatte ich das langsame Schreiben mit 2 verschiedenen BTRFSs was darauf hindeutet, dass es recht fix passiert.
Mein Benchmark ist nur ein Shellscript mit
rm -rf /comp-test/*
echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches
time (cp -R /mnt/ramdisk/* /comp-test && sync)
das Ganze in ner For-Loop und Kompression habe ich über die fstab mit nem Neustart geändert. Zwischendurch hatte ich noch ein fstrim und nen sleep mit dabei, weil ich trim im Verdacht hatte.
Zu meinem Rant 🙂 muss auch mal sein. Während ich wegen des read-only-Fehlers im Netz suchte kamen mir halt mehrere Forenbeiträge unter die Augen, die exakt das vorschlugen "regelmäßig balance durchführen, sonst verschluckt sich BTRFS an den Metadaten". Und ich bin auch bei weitem nicht der Einzige, der plötzlich keinen Platz mehr hatte trotz mehr als genug freiem Platz, laut Entwickler sollte das nicht mehr passieren. Also mit ext4 wird es dann definitiv nicht mehr passieren. 😃 Mir ist das Dateisystem außerhalb von Experimenten einfach zu wackelig, bei ext ist auch mal was nicht ganz koscher aber da reicht üblicherweise ein fsck was es wohl für btrfs nicht gibt (wird auch schwierig wenn man dazu noch nen zweites Blockdevice braucht).
man btrfs-check:
btrfsck is an alias of btrfs check command and is now deprecated.
Warning
Do not use --repair unless you are advised to do so by a
developer or an experienced user ...
brikler
Ich hatte gelesen, das die Option "ssd" nicht für moderne SSDs geeignet ist, aber ich habe mit und ohne ssd_spread getestet sowie auch noatime, nobarrier, discard=* und der einzige Unterschied war mit/ohne Kompression zu sehen.