Hi,

ich habe aktuell Arch Linux über archinstall installiert, hierbei habe ich bei der Einrichtung den zram auf 4 Gigabyte gesetzt. Das zram bekomme ich auch angezeigt, wenn ich den Befehl "swapon --show" benutze.

Nach der Installation von VMWare Workstation erhalte ich jedoch folgende Meldung: "VMWare Workstation recommends 8 GB of system swap space for the set of currently running virtual machines. 4 GB of system swap space is available."

Nun möchte ich den Swap auf 10 GB erhöhen und habe gelesen, dass dies durch die Modifikation der /etc/systemd/zram-generator.conf funktioniert. Hier soll ein Eintrag "zram-size = 10G" in der [zram0] Sektion hinzugefügt werden. Wenn ich mir die Datei anschaue dann sehe ich nur eine leere [zram0] Sektion ohne irgendwelche Größenangaben. Aus diesem Grunde frage ich mich ob die Information tatsächlich korrekt ist, da ich mir vorgestellt hätte die aktuellen 4G also Größe wiederzufinden.

Hat hier jemand eine Idee oder kann mir mehr Informationen (gerne auch einen Link zum nachlesen) geben ?

Vielleicht noch als zusätzliche Information: Ich besitze keinen Platz mehr auf der Festplatte um eine zusätzliche Swap Partition zu erstellen.

• krisz hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Das ist eben der Defaultwert, willst du was anderes, schreibst du es selbst rein.

Einfach ausprobieren, mehr als kaputt gehen kanns nicht.

• krisz hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      5 Tage später

Wie groß ist der Arbeitsspeicher?

Alderan Wenn ich mir die Datei anschaue dann sehe ich nur eine leere [zram0] Sektion ohne irgendwelche Größenangaben. Aus diesem Grunde frage ich mich ob die Information tatsächlich korrekt ist, da ich mir vorgestellt hätte die aktuellen 4G also Größe wiederzufinden.

Das ist korrekt, siehe hier:
      https://github.com/archlinux/archinstall/blob/master/archinstall/lib/installer.py#L902

Edit:
      Und zur Ergänzung von frostschutz der default Wert ist zram-size = min(ram / 2, 4096)
      siehe hier: https://github.com/systemd/zram-generator/blob/main/zram-generator.conf.example#L25