Und damit entsteht ein unlösbares Problem.
Nicht ganz. Ich hätte da noch einen Holzhammer im Köcher. Aber ich war ja schon vor gewarnt, weil die ja auch bei den shared-thumbnails zuerst etwas anders gemacht hatten. Wobei man allerdings zugeben muss, das die ursprüngliche Formulierung bei freedesktop.org etwas schwammig war.
Die Holzhammermethode würde bedeuten, dass ich auch den Zeitstempel der Originaldatei so manipuliere, dass keine Nachkommastellen auftreten. Beim Übertragen über das Netzwerk, wo ich meinen eigenen Server als Sender Verwende, muss ich den Zeitstempel sowieso anpassen. Das ist auch der Grund, weshalb mir das erst jetzt aufgefallen ist.
Also ganz lustig. Ja wir wissen daß die Spezifikation volle Sekunden meinte. Wir machens trotzdem anders.
Das ist jetzt doppelt blöd. Denn ich hatte Thunar eigentlich nur deswegen installiert, weil ich testen wollte ob er mit meiner Interpretation von shared-thumbnails zurecht kommt (tut er) und ich keinen anderen Dateimanager kenne, der damit umgehen kann.
Wenn du also vorhast, eigene Thumbnails zu erzeugen, ...
Das mache ich seit über einem Jahr. Deshalb musste ich mich ja auch mit dem Problem auseinandersetzen, dass Thumbs nur eine begrenzte Lebensdauer haben und daher eine regelmäßige Auffrischung benötigen, falls man sie behalten will. Momentan zögere ich aber noch den Holzhammer raus zu holen. Wenn sich herausstellt, dass andere Dateimanager den Nachkommaanteil ignorieren, könnte ich den auch hinzufügen und alles ist gut.
Allerdings, wenn Thunar das einzige Programm ist, dass Nanosekunden angibt, ist das auch insofern schwammig, als da nur 6 Nachkommastellen verwendet weren. Die Funktion stat() liefert aber 9 Stellen (was aber wohl übertrieben ist). Mich stört nur, das es möglicherweise keine verbindlichen Vorgaben gibt (oder diese nicht beachtet werden?).