Firefox 134.0-1 ein Problem
Hallo
Bevor ich meine Webseite mit aktuellen Dateien und Bildern zum Hoster hochlade, wird seit Jahren die Lokale Version der Seite mit dem Firefox getestet.
Bis zur Firefox Version 133.0.3-2 war das ohne Probleme möglich. Mit dem KDE Browser "konqueror" ist es ja möglich.
Es gibt keine Fehlermeldung auch nicht im Journal, im Browser wird unten die gewünschte Datei angezeigt, aber es passiert nichts.
file:///home/frank/Projekte/2021/Arduino/arduino_3.html
Nach einem Update mit "sudo pacman -Syu" erfolgt immer ein Reboot.
Es ist egal in welchen Menü der Seite, der dritte Sprung zu einer vorhandenen Datei mit file:///xyz.html ist nicht möglich.
md_39118 Es gibt keine Fehlermeldung auch nicht im Journal,
…uns was ist damit?
Failed to parse /home/frank/.config/gtk-3.0/settings.ini: Die Schlüsselwertedatei enthält nicht die Gruppe »Settings«: 'glib warning', file /usr/src/debug/firefox/firefox-134.0/toolkit/xre/nsSigHandlers.cpp:201
Hallo
Die Meldung aus dem Journal bringt mich auch nicht weiter. Das Update erfolgte am 12.1.2025
ls -la /home/frank/.config/gtk-3.0/
-rw------- 1 frank users 0 14. Jan 14:33 settings.ini
ls -la /usr/src/
drwxr-xr-x 4 root root 4096 11. Aug 14:10 gmock
drwxr-xr-x 4 root root 4096 11. Aug 14:10 googletest
ls -la /etc/firejail/ | grep firefox
-rw-r--r-- 1 root root 270 1. Mai 2024 firefox-beta.profile
-rw-r--r-- 1 root root 3512 1. Mai 2024 firefox-common-addons.profile
-rw-r--r-- 1 root root 2535 1. Mai 2024 firefox-common.profile
-rw-r--r-- 1 root root 364 1. Mai 2024 firefox-developer-edition.profile
-rw-r--r-- 1 root root 302 1. Mai 2024 firefox-esr.profile
-rw-r--r-- 1 root root 130 17. Jul 19:54 firefox.local
-rw-r--r-- 1 root root 276 1. Mai 2024 firefox-nightly.profile
-rw-r--r-- 1 root root 3298 1. Mai 2024 firefox.profile
-rw-r--r-- 1 root root 282 1. Mai 2024 firefox-wayland.profile
-rw-r--r-- 1 root root 274 1. Mai 2024 firefox-x11.profile
md_39118 Die Meldung aus dem Journal bringt mich auch nicht weiter.
Warum bringt dich das nicht weiter? Wie sieht denn der Inhalt der Datei aus? Der Meldung folgend fehlt dort offensichtlich der Abschnitt [Settings]
, dadurch können die nachfolgenden Variablen nicht zugeordnet werden.
Ob es das Problem löst kann ich nicht sagen, aber solche Unstimmigkeiten sollten erst einmal beseitig werden, bevor man weiteren Aufwand in die Fehlersuche investiert.
Vielleicht kannst du die Dateien entgegen deinen bisherigen Gewohnheiten trotzdem jetzt schon zum Hoster übertragen, damit man das Problem evtl. nachvollziehen kann.
Hallo
Die Datei settings.ini ist 0 Byte groß was soll da drin stehen ?
Wenn die Datei zum Hoster übertrgaen wird ist doch alles OK, der Aufruf der gewünschten Seite aus dem Seiten Menü(Arduino) erfolgt dann ja mit https://
Der Fehler ist doch, es ist egal in welchen Menü der Seite, der dritte Sprung zu einer vorhandenen Datei mit file:///xyz.html ist nicht möglich.
Also wenn ich mal so sagen darf:
Firefox hat ja einen integrierten Sandbox und dann wird noch einen Sandbox in Form von firejail eingesetzt.
Könnte es daran liegen, dass die beiden Sandboxen sich gegenseitig "beißen" , was dann die Fehlermeldung nach sich zieht....
Das ist nur zur Überlegung....
- Bearbeitet
@md_39118
Am besten du schaust mal in den Seitenquelltext rein....wenn dort irgendwelche Frameseiten oder ähnliches steht, kann es sein dass der Bug dieses Problem macht.
Wenn du es so dringend brauchst, dann downgrade Firefox und warte noch etwas.....
Ähm....wieso hast du Firefox 134.0 ....wobei die aktuelle Version noch die 133.0.3-2 ist
Hallo
Ja meine Seite benutzt Framesets und der Bug beschreibt ja das Problem ziemlich genau.
Mit einen Firefox Update von heute auf die Version 134.0.1-1 ist der Fehler noch nicht behoben.
Hallo
Mit der Version 134.0.2 wurde das Problem behoben. Danke für den Hinweis.