• Bearbeitet

frostschutz
Ich bin wieder im usb (dem installations Medium) und bemerke das die Änderungen die ich in arch-chroot anwende mache, nicht außerhalb wiederzufinden sind. Also crypttab, fstab und grub jedenfalls gleich. Außerdem sehe ich gerade das etc/default/grub zwar unverändert bleibt aber /mnt/etc/default/grub die Veränderungen übernimmt. Das selbe mit fstab und crypttab. Welches dieser beiden ist wichtig? Das mit /mnt/ oder das ohne?

• Martin-MS hat auf diesen Beitrag geantwortet.

M Welches dieser beiden ist wichtig? Das mit /mnt/ oder das ohne?

Das "mit"… "ohne" ist die Systemumgebung des Installationsmediums das auch nur während der Installation zur Verfügung steht und flüchtig ist, d. h. alle hier vorgenommenen Änderungen sind nach dem nächsten Start vom Installationsmedium wieder verschwunden.
    Unter /mnt befindet sich die spätere Installation, und nur da müssen die Konfigurationsarbeiten vorgenommen werden, und zwar nach Wechsel mit arch-chroot.

• M hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Martin-MS Das habe ich gemacht. Habe auch überprüft ob der Inhalt richtig ist. Und auch richtig.

• Bearbeitet

M
      Schau erst einmal ob du denn wirklich Swap benötigst und dann kannst du falls kein Swap benötigt wird dieser Anleitung komplett folgen:
      https://wiki.archlinux.de/title/Installation_mit_UEFI_und_Verschl%C3%BCsselung
      Oder du benötigst Swap, dann wäre die folgende Anleitung passender:
      https://wiki.archlinux.de/title/2._Installation_des_Grundsystems Kapitel UEFI-Rechner: d)_EFI,_crypted-LVM
      Dort ist ein Swap Volumen im verschlüsselten LVM mit integriert.

Jedenfalls hättest du damit einen Weg den du folgen kannst und falls es dann trotzdem irgendwo hängt, dann wüssten wir auch schneller woran es liegen könnte ohne tausend Fragen stellen zu müssen. 😉
      Und es macht es dann auch für uns wesentlich einfacher support zu leisten, wenn du die gleichen Bezeichnungen wie in der jeweiligen Anleitungen wählst.

• Bearbeitet

tuxnix Vielen Dank für deinen Vorschlag . Aber ich bin am Tag 5. Habe alles gemacht was die Wiki mir gesagt hat was ich machen soll. ChatGPT war nur da um mir ein paar Sachen zu erklären. Und später beim bereinigen von meinen Fehlern. Ich möchte endlich auf meinen PC Arbeiten 😞.

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

cryptdevice=UID= ist falsch müsste UUID sein

und wie gesagt, mit dem klassischen Encrypt Hook, kannst du davon nur eins haben, also Swap müsste weg.

zwei getrennte Volume Groups für Root und Swap macht irgendwie auch keinen Sinn. Wenn das zusammen auf einer Partition wäre. Hättest du mit einem Crypt Device dann sowohl das Root- wie auch das Swap-LV zur Verfügung.

Mir ist nicht klar wie das Setup zustande gekommen ist bzw. warum man das überhaupt auftrennt und dann 2x LVM drunter für ein einzelnes LV.

• Bearbeitet

M Ich möchte endlich auf meinen PC Arbeiten

Ich denke, du hast wahrscheinlich Sachen kombiniert, die so nicht zusammen passen.
          Wenn du eine der Anleitungen abschreibst, kannst du in einer Stunde fertig sein.
          Auch einfach mal durchlesen und selbst schauen wo es bei deiner Installation um die Ecke biegt ist kein Fehler. Und die Frage ob du Swap benötigst und ob der auch verschlüsselt sein soll, sollte am Anfang deiner Überlegungen stehen.
          Wie @frostschutz schon sagte, ist irgendwo schon der Ansatz falsch und dann stimmen auch die Details nicht.
          //Edit
          Und wenn ich bzw. @frostschutz das richtig erahnen, dann kommst du ohnehin nicht drum herum das LVM neu einzurichten.

• Bearbeitet

tuxnix @frostschutz
            Auf was ihr hinted ist das ich die Partitionstabelle Neuanlagen soll, oder did swap Partition entfernen soll und die Root Partition vergrößern ( funktioniert aber nicht mit gdisk) da ihr der Meinung seit das HOOK nur eine Partition entschlüsseln kann. Ich müsste dann Einträge in fstab, crypttab, default/grub, arch.conf und arch-fallback.conf ändern sowie mkinitdings neu generieren und grub Ding auch machen? Habe btw herausgefunden das der Fehler den ich habe zurzeit liegt an der arch.conf Datei liegt. Könnte eure Theorie bestätigen. Ich habe aber die Tabelle mit gdisk erstellt. Kann ich diese mit fdisk vergrößern?

M Ich habe aber die Tabelle mit gdisk erstellt. Kann ich diese mit fdisk vergrößern?

Nein, dafür sind beide nicht gedacht. Wenn Datenverlust keine Rolle spielt, kann man damit die Partitionen auflösen und neu in der benötigten Größe anlegen. Wenn die Größe von Partitionen ohne Datenverlust verändert werden sollen, ist parted das Mittel der Wahl.

• Bearbeitet

M
              Du solltest uns beide nicht gleich in einen Topf schmeißen und durchmischen. Da sagt schon jeder das, was er selbst für richtig hält. Das widerspricht sich hier zwar nicht, aber liegt sachlich auf verschieden Ebenen deiner verkorksten Installation.

Wenn die Partitionierung falsch angelegt ist, dann kannst du sie mit gdisk auch gleich komplett neu anlegen. fdisk ist nur für Rechner mit BIOS vorgesehen. Bei UEFI nimmt man gdisk dafür. Ja, die Partitionstabelle wird dann auch neu geschrieben.
              Geh dann Schritt für Schritt nach einer Anleitung vor. Es ist schlichtes Abschreiben gefordert. Du kommst auch gar nicht drum herum den Rest neu anzulegen.

Der Swap-Speicher wird, falls gewünscht, dann innerhalb des LVM als eigenes Logische Volumen (LV) angelegt. Der Bootloader sollte dann auf das LV für root verweisen.

(Du hattest vermutlich eine separate Swap Partition angelegt und das macht im Zusammenhang mit einem LVM wenig Sinn. Oder man bindet sie mit crypttab ein, aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.)

M hat das Thema gelöst hinzugefügt ().