Dakuan Bei mir ist z.B. unter dem Menüpunkt Diagnose alles, außer Anhalten deaktiviert. In der Werkzeugleiste ist es genau so.
Solange eine Diagnose läuft, sind die anderen Menüpunkte inaktiv. Wenn du auf Anhalten drückst, wird die Diagnose deaktiviert und die anderen Menüpunkte sind wieder aktiv. Das Verhalten ist für mich bis hierher noch logisch, danach hört es bei mir aber mit der Logik auf.
Dakuan Um sicher zu gehen habe ich mein Programm mal über das Menü Datei/Ausführen und dem dann erscheinenden Auswahlfenster ausgewählt.
So habe ich es auch gemacht, allerdings mit dem ddd
und dem Debug-Paket, da ich aktuell keinen Coredump einer Anwendung mit Debug-Informationen habe.
Wenn man das Binary aufruft, erscheint ein Haltepunkt an der ersten ausführbaren Anweisung in main
und die Anhalten-Schalfläche ist aktiv, aber es passiert weiter nichts, vor allem wird die Anwendung offensichtlich nicht ausgeführt. Sooft ich auch die Diagnose anhalte und fortsetze, oder einen Neustart durchführen, es wird immer nur die Anhalten-Schaltfläche aktiv, sonst passiert nichts weiter.
Interessanter wird es (und dafür habe ich einige Zeit gebraucht…) wenn man die Diagnose ausschaltet und in dem dann wieder aktiven Diagnose-Menü auf Asm nachfolgen (Strg+I) oder Asm abarbeiten (Strg+N) drückt. Dann erscheint ein neuer Tab mit dem Assembler-Code, und einem gelben Programmzeiger. Wenn man dann wieder in das Quellcode-Fenster wechselt und auf Fortsetzen drückt, erscheint der gelbe Zeiger auch auf dem gesetzten Haltepunkt und ab da kann man sich schrittweise fortbewegen, sich die Variableninhalte anzeigen oder überwachen lassen, und vor allem startet jetzt auch die Anwendung selber.
Ob das alles so vom Autor gedacht ist kann ich mangels Erfahrung mit dem Teil nicht sagen, und fragen kann man ihn auch nicht mehr. Es läuft aus meiner Sicht jedenfalls reichlich holprig und gewöhnungsbedürftig, aber es scheint zu funktionieren. Die Arbeit damit stelle ich mir trotzdem nervig vor.
Dakuan arning: 305 /usr/src/debug/gcc/gcc/libstdc++-v3/src/c++98/tree.cc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Das sieht mir danach aus, als wenn das Debug-Paket für den gcc
nicht installiert ist. Wahrscheinlich soll dort ein Funktionsaufruf verfolgt werden. Das Paket könntest du vom Mirror https://geo.mirror.pkgbuild.com/core-debug/os/x86_64 bekommen, ist aber recht groß, und wenn ddd
es auch ohne kann dann würde ich dabei bleiben.
[Edit]
Ich habe noch einen interessanten Debugger gefunden, und zwar seer
Der benötigt zwar das Qt-Framework und zieht deswegen möglicherweise noch etwas an abhängigen Paketen nach, wird aber scheinbar noch aktiv entwickelt und wurde auch schon auf Qt6 portiert.
Ich habe ihn mal kurz getestet und er lief auf Anhieb, und war auch optisch etwas ansprechender als der ddd
mit seiner Motif
-Oberfläche.
Da er auch wieder nur im AUR angeboten wird und deswegen selber kompiliert werden muss, habe ich dir ein fertiges Installationspaket hochgeladen.