Dakuan Das ist mir jetzt peinlich, aber ich bekomme Nemiver nicht richtig zum laufen.
Ich kann das Programm starten und auch meine Quelltexte laden. Aber alle Menüpunkte und Werkzeuge, die nicht Nemiver selbst betreffen sind deaktiviert (grau).
Hattest du es mit dem von mir erstellten Installationspakets versucht?
Dazu muss ich sagen, dass sich das Projekt nicht mehr in einer aktuellen Systemumgebung kompilieren ließ, weil es ein gtksourceviewmm
in der Version 3.0 erwartet, das aktuelle Paket im offiziellen Repo aber schon auf Version 4.0 steht (obwohl es als 1:3.91.1 versioniert ist). Ich hatte deshalb im config
die Verweise auf die Version 4.0 geändert, damit ließ sich das Paket auch bauen. Es kam zwar zu keinen formalen Fehlern aber es könnte trotzdem sein, dass die Version 4.0 inkompatibel mit der Version 3.0 ist und deswegen einige Menüpunkte und Werkzeuge nicht mehr funktionieren.
Ich habe dir ein Build 12 hochgeladen, das ich mit der Version 1:3.18.0 von gtksourceviewmm
gebaut habe; vielleicht läuft es damit besser, es war das letzte offizielle Paket für die Versionsreihe 3.0: https://c.gmx.net/@327748706747023899/vwStl3NyTXeHcp8DKvPRoQ
Die Abhängigkeit habe ich direkt auf diese Version gesetzt, so dass du sie zusätzlich manuell installieren musst, das Installationspaket findest du im Arch-Archiv: https://archive.archlinux.org/packages/g/gtksourceviewmm/gtksourceviewmm-1%3A3.18.0-7-x86_64.pkg.tar.zst
Die Abhängigkeiten auf gdb
und gsettings-desktop-schemas
habe ich jetzt optional gesetzt, da sie für das Programm selber nicht benötigt werden, die müsstest du also noch installieren, falls sie noch nicht installiert sind.
Gibt es denn keinen aktuellen Debugger für Gnome-Projekte? Was verwenden denn die Gnome-Entwickler? Die letzte Änderungen an nemiver
waren 2015, das scheint also nicht mehr weiter entwickelt zu werden, und das AUR-Projekt hat zur Zeit den Status "orphan", also auch keinen Betreuer mehr, der sich um die Probleme kümmern könnte. An den Quellen wurden in der Vergangenheit auch schon zwei Patche vorgenommen, um Kompilierfehler abzufangen, aber irgendwann wird Schluss sein, wenn sich darum keiner mehr kümmert. In sofern würde ich nach etwas aktuellem und zukunftssicheren Ausschau halten, denn auf ewig wird man nemiver
nicht mehr lauffähig halten können.
[EDIT]
Ich war mal so frei, auch das Paket gtksourceviewmm
aus den Quellen der Version 3.18 neu als gtksourceviewmm-30
zu bauen und einen Build 13 des nemiver
mit einer Abhängigkeit auf dieses Paket.
Das hat den Vorteil, dass beide Versionen von gtksourceviewmm
konfliktfrei installiert werden können, dass gtksourceviewmm-30
in einer aktuellen Umgebung gebaut und damit besser in die Umgebung passen sollte, und nemiver
ebenfalls auf einem aktuellen Build von gtksourceviewmm
aufsetzt, was vielleicht weitere Inkompatibilitäten beseitigen könnte.