brikler
Ich habe swapoff && swapon && hibernate getestet. Behebt den Fehler leider nicht.
tuxnix
Wie in Beitrag vier zu sehen, habe ich für 16GB RAM 32GB SWAP. Ich glaube also daran liegt es nicht. Trotzdem Danke für Deine Mühe.
frostschutz
Vielen Dank für den Tip. Da werde ich mich wohl etwas einlesen müssen, da ich bisher keine Ahnung habe was diese e820 Tabellen sind. Aber das sind genau die "Stupser" die ich gerade brauche, da mir die Ansatzpunkte für Websuchen ausgehen. Danke!
Dirk
Die verlinkte Beschreibung zu dem älteren Thread sieht interessant aus und wird noch getestet werden. Ich schreibe dann was dabei raus kam.
Bei diversen Neustarts heute, teils mit Hibernation, teils ganz normale Neustarts ist mir aufgefallen, dass es auch Fehlermeldungen bei einem ganz regulären Neustart mit der verschlüsselten root-partition gibt. Daher werde ich nun ersteinmal die komplexität reduzieren und hibernation auskonfigurieren. Wenn es dann mit dekativiertem resume hook und dektiviertem grub Kommandline Eintrag immernoch Journaling Probleme beim Start gibt, hat mein Problem vieleicht gar nichts mit dem Ruhezustand zu tun.
Auf jedenfall bin ich sehr dankbar für eure Zeit und Unterstützung. Es ist schon krass wieviel Unterstützung hier möglich ist, mehr als man jemals bei einem komerziellen Softwareprodukt bekommen kann. Dickes Dankeschön!