- Bearbeitet
Hintergrund:
nach nun über 12 Jahre treuen Diensten, ist es an der Zeit meinen geliebten AMD Phentom II in Rente zu schicken. Heute wurde nun der kleine miniPC GMKtec K8 Plus geliefert. Angeschaltet .... und ich sehe Windows. Privat nutze ich nun schon über 25 Jahren Linux ... nun denn, vielleicht kann man das Windows ja irgendwann mal auch gebrauchen.
Die Idee:
Neben dem nun mal bestehenden Windows noch ein Arch Linux einrichten. Dual Boot ist das Stichwort.
Vorgehensweise bislang und natürlich gibt's gleich Probleme:
Nach Internetbeschreibung den von Windows vereinnahmten NVEM SSD-Speicher auf ein Minimum geschrinkt.
Damit sind nun ca. 300GB frei für Linux. Secure Boot im Bios ausgeschaltet und Arch-Linux iso überm USB-Stick gebootet.
Bei cfdisk als auch fdisk gibt's dann gleiche eine Fehlermeldung: device already contains a iso9660 signature - remove?
... welche Device ist hier gemeint, die NVEM-SSD, derArch-Linux-iso-USB-Stick. Keine Ahnung. Aber mal besser noch nix löschen. In cfdisk als auch in fdisk wird mir nur /sda, /sda1, /sda2 angezeigt. Auch hier die Frage: ist das der USB/Stick oder die SSD? Als Gesamtspeicher wird 14GB angezeigt. Das passt nun überhaupt nicht. Die SSD hat 512GB, der USB-Stick 1GB.
ls /dev/sd*
--> liefert auch nur /sda, /sda1, /sda2.
Hier nun meine Fragen:
1) Wie kann ich feststellen, ob mit /sda die NVEM-SSD gemeint ist?
2) Kann ich sorgenfrei die iso9660 Signature löschen, oder verschieße ich mir damit das Windows?
Besten Dank vorab!