moin,

mein sddm übernimmt meine systemeinstellungen nicht wenn ich die option anwende.

basis ist kde 6.2.4
sddm läuft mit wayland - problem besteht auch mit x11
die themes sind in /usr/sddm/themes installiert
die conf befindet sich in /etc/sddm.conf.d/kde_settings.conf

wenn ich im einstellungsmenü von kde die option plasma einstellungen anwenden bestätige tut er es nicht.

wer kann mir weiterhelfen?

• Martin-MS hat auf diesen Beitrag geantwortet.

TC wenn ich im einstellungsmenü von kde die option plasma einstellungen anwenden bestätige tut er es nicht.

Um welche Einstellung geht es genau? Welcher Menüpunkt, welche Option, was genau wird erwartet aber "tut er nicht"?

es sollen einstellungen wie mauscursor, farbschema, schriftart und so weiter übernommen werden. vor allem aber die anzeigeeinstellungen. sddm läuft mit 60hz und ich möchte 144hz bildwiedeholrate. dafür braucht es ein global installiertes theme und sddm mit wayland. ist soweit beides vorhanden, aber er übernimmt es nicht wenn ich das im optionsmenü anwende.

Ein "Optionsmenü" kann ich in diesem Kontext immer noch nicht finden…

Es gibt unter Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild & Stil -> Farben & Designs -> Anmeldebildschirm (SDDM) die Schaltfläche "Plasma-Einstellungen anwenden...", nach "Anwenden" werden die für den SDDM möglichen Einstellungen in /etc/sddm.conf.d/kde_settings.conf in den Abschnitt [Theme] geschrieben.

Weitergehende Einstellungen können wie im Wiki unter Match Plasma display configuration beschrieben gesetzt werden.

14 Tage später

@Martin-MS

moin.

meine antwort kommt etwas verspätet, hatte wenig zeit.

danke schonmal für die hilfe. ich meinte mit optionsmenü die anwendung der kde einstellungen per:

Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild & Stil -> Farben & Designs -> Anmeldebildschirm (SDDM) die Schaltfläche "Plasma-Einstellungen anwenden...",

hab mich da unpräzise ausgedrückt.

meine probleme konnte ich mitlerweile lösen. im arch-wiki gibt es eine anleitung für die konfiguration von sddm mit wayland. das hat auch funktioniert. wenn ich die einstellungen laut wiki händisch mache funktioniert alles. die funktion "plasmaeinstellungen anwenden" per gui hat bei mir keine wirkung.

Wayland ist noch experimentell. Ich bekomme einen schwarzen Bildschirm (Intel- und AMD-Grafik). Unter Gnome funktioniert dagegen alles.

• TC hat auf diesen Beitrag geantwortet.

0byte

für kde benötigst du layer-shell-qt, layer-shell-qt5 und einen wayland-compositor. ich nutze hyprland. funktioniert einwandfrei.

TC hat das Thema gelöst hinzugefügt ().