wenn ich ytfzf über das Terminal starte und nach Videos suche werden die verschiedenen Videos als Text angezeigt. Soweit alles normal.
Wenn ich nun ein Video auswähle habe ich das Problem, dass zwar das Audio des Videos da ist, aber kein Bild.
Folgendes wird in der Konsole angezeigt:

Mit freundlichen Grüßen

Vor einem knappen Jahr hieß es seitens der Entwickler „This project is no longer actively maintained, it should still work for the foreseeable future“. Vermutlich ist diese Zukunft nun abgelaufen 🙂

Was spricht dagegen, einfach yt-dlp oder mpv zu benutzen?

# Entweder Runterladen …
yt-dlp VIDEO_ID

# … oder direkt Angucken
mpv https://youtube.com/watch?v=VIDEO_ID

Mit yt-dlp kannst du auch suchen:

yt-dlp ytsearch10:foobar --print "ID: %(id)s -> %(title)s (%(duration_string)s) | %(channel)s"

Dies gibt dir die ersten 10 Suchergebnisse für foobar und listet sie dir auf:

ID: uhuU-jzr00k -> how to add synced lyrics to your music files (& cover art) (13:13) | Marcika
ID: 5um6NEMZGZo -> foobar2000: Getting Started and Theming - Tek Syndicate (15:50) | Tek Syndicate
ID: ljWvW5whtgM -> Unlock the Ultimate Music Listening Experience with Foobar2000 (13:30) | Dennis Ray's Free Software
[...]

Wobei das Format Geschmackssache ist (aber lässt sich ja anpassen), und mit einer kleinen Funktion für deine Shell hast du es auch direkt schön handlich.

Dirk
    Danke, das ist sehr hilfreich. Ich wusste nicht, dass man mit yt-dlp auch suchen kann.

Ist es aber villeicht irgendwie möglich, dass man nicht jedes mal das "--print "ID: %(id)s -> %(title)s (%(duration_string)s) | %(channel)s" eingeben muss (z.B. durch einen eigenen Command), so dass ich das stattdessen nur einmal irgendwo speichere und dann mit einem eigenen Command das ausführen kann?

Ich habe ein bisschen gesucht und etwas über "Alias" gefunden. Wäre das der Weg dies zu machen?
    Wenn ja, wie könnte ich das genau umsetzen. (ich weis wie man ein Alias zu einem statischen kommand wie z.B. poweroff hinzufügt. Aber wie würde man das machen wenn man in dem Command eine Eingabe hat(wie bei dir das "foobar"))
    Wenn das nicht mit alias möglich ist, gäbe es dann eine andere Variante dies zu tun, wenn ja welche?

Mit freundlichen Grüßen

• Dirk hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Dirk
      Eine zweite Sache noch. Wenn ich mpv[und eine Video URL] eingebe, erhalte ich den selben oder zumindenst einen sehr ähnlichen Fehler wie Oben:

• Dirk hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        Toedliches_Auge hat den Titel zu ytfzf / mpv Fehlercode nach abspielen von Video geändert ().

Toedliches_Auge Ist es aber villeicht irgendwie möglich, dass man nicht jedes mal das "--print "ID: %(id)s -> %(title)s (%(duration_string)s) | %(channel)s" eingeben muss (z.B. durch einen eigenen Command), so dass ich das stattdessen nur einmal irgendwo speichere und dann mit einem eigenen Command das ausführen kann?

Ja klar, du schreibst das als Funktion in die Konfigurationsdatei deiner Shell. für die Bash wäre das die .bashrc

ytsearch() {
            yt-dlp ytsearch${1}:${2} --print "ID: %(id)s -> %(title)s (%(duration_string)s) | %(channel)s"
        }

Und dann aufrufen mit ytsearch X abc, wobei X die gewünschte Menge an Ergebnissen ist, und abc dein Suchbegriff. Das ganze ginge theoretisch auch schöner, da yt-dlp die Ergebnisse auch als JSON formatiert ausgeben kann, und du mit entsprechend viel code drumherum auch Thumbnails anzeigen könntest, und noch eine Menge mehr 🙂

Toedliches_Auge Eine zweite Sache noch. Wenn ich mpv[und eine Video URL] eingebe, erhalte ich den selben oder zumindenst einen sehr ähnlichen Fehler wie Oben:

Nutzt ytfzf auch MPV? Wie sieht deine MPV-Konfiguration aus? Eventuell liegt das Problem ja dort, und gar nicht bei ytfzf.

Dirk
          Danke erstmal. 🙂

Ja ytfzf nutz auch mpv.

Wegen meiner Konfiguration schaue ich dann mal, wenn ich wieder am PC bin.

• brikler hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Toedliches_Auge wie wärs, wenn du für die fehlermeldungen auch code tags nutzen würdest, einfach die meldung kopieren und hier einfügen?

brikler
              `[osd/libass] Failed to load fonctconfig fonts!

■Video-uid=1 (h264 1920x1080 29.9423 fps) [default]

■Audio -aid=1 --alang=eng (opus 2ch 48000 Hz) [default]

File tags:

Date: 20241123

Uploader: StalkingVictimSarah

Channel_URL: https://www.youtube.com/channel/UCg3t1RyMs6LqmVX3ZxobW6A

VMware: No 3D enabled (0, Success).

[vo/gpu/openg1] Suspected software renderer or indirect context.

vo/gpul Failed to commit atonic request: Invalid argument [

VMware: No 3D enabled (0, Success).

[vo/gpu-next/openg1] Suspected software renderer or indirect context. vo/gpu-next] Failed to commit atonic request: Invalid argument [

Error opening/initializing the selected video_out (--vo) device.

Video: no video

[E] pw.loop [loop.c:69 pw_loop_new()] 0x5c3dcdbb61e0: can't make support.system handle: No such file or directory

AO:

[alsa] 48000Hz stereo 2ch float

Audio device underrun detected.

A: 00:01:04 / 00:01:05 (99%) Cache: 0.0s/1KB

Exiting... (End of file)

[tim@archlinux ~]$`

Ich hoffe das ist so richtig.
              Ich hatte auf Code gedrückt und den dann eingefügt.
              Ist das so richtig?