Hallo zusammen,

konkret geht es mir um Blender und genau genommen um die LTS Version 4.2.4 vom 19.November 2024
Im Moment ist es so, mache ich ein pacman -Suy wird auch Blender auf die neue Version gehoben und genau das möchte ich nicht. Mir reicht die LTS Version völlig aus

Frage:
wie kann ich Arch sagen, update mir den Rest des System aber bitte nicht Blender.
Update Blender nur, wenn für die LTS Version neue updates verfügbar sind, führe aber kein upgrade auf eine höhere Version durch.

Vermute, ich muss das in der /etc/pacman.conf hinterlegen und dort in Zeile "#ignorePkg" auskommentieren.
Nach meinem Verständnis sollte es das so aussehen:
IgnorePkg = blender-17:4.2.3-6-x86_64.pkg.tar.zst

Ist das so korrekt? ...
und werden damit automatisch (mit pacman -Suy) weitere LTS eingespielt, wenn verfügbar?

Vielen Dank für eure Hilfe
LG

• krisz hat auf diesen Beitrag geantwortet.

pix Vermute, ich muss das in der /etc/pacman.conf hinterlegen und dort in Zeile "#ignorePkg" auskommentieren.
    Nach meinem Verständnis sollte es das so aussehen:
    IgnorePkg = blender-17:4.2.3-6-x86_64.pkg.tar.zst

Du gibst nur den Package-Namen ohne Versionsnummern usw an. Damit bleibt blender dann auf dem aktuell installierten Stand. LTS Versionen von Blender gibt es in den offiziellen Arch-Repos nicht. Früher oder später wird dein Blender allerdings nicht mehr funktionieren, weil benötigte Abhängigkeiten ja weiterhin aktualisiert werden und irgendwann nicht mehr zu deiner alten Blender-Version kompatibel sind. Falls du das brauchst, musst du im AUR schauen oder Arch ist leider nicht die richtige Distribution für dich.

Edit: Weiterführende Erläuterung zur IgnorePkg-Option im Wiki

• pix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Du solltest schauen, dass du die spezielleren Pakete, von denen Blender abhängt, auch festnagelst, sofern nicht von anderen Paketen benötigt. Sowas wie openimageio und so.

Ansonsten sollte sich gerade die LTS-Version für die Zeit ihres Supportzeitraums auch gegen die jeweils aktuellen Sachen bauen lassen – das könnte man via PKGBUILD automatisieren. Schlimmstenfalls gibt’s auf Github ein inoffizielles Appimage – das wäre weitgehend von den lokalen Paketen unabhängig.

Darf ich fragen, was das Problem mit 4.3 ist? Vielleicht lässt sich ja dafür eine Lösung finden.

• pix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

krisz Früher oder später wird dein Blender allerdings nicht mehr funktionieren, weil benötigte Abhängigkeiten ja weiterhin aktualisiert werden und irgendwann nicht mehr zu deiner alten Blender-Version kompatibel sind.

Hm, genau das hatte ich befürchtet und mehr oder weniger auch schon erlebt.
        Die einzige Möglichkeit, welche mir einfällt ist, Blender per Hand von https://www.blender.org/download/lts/ zu downloaden. Dann fällt leider die Komfortfunktion via pacman weg.

niemand Darf ich fragen, was das Problem mit 4.3 ist? Vielleicht lässt sich ja dafür eine Lösung finden.

Ein Problem gibt es nicht. Nur mein PC ist aus dem Jahre 2009 und mit jeder neuen Version fällt es meinem lieben Senior (PC) schwerer damit umzugehen.

Habt beide Dank für eure Hilfe und Anregungen
        LG

• brique hat auf diesen Beitrag geantwortet.

pix
          Es gibt im AUR ein Paket blender-lts-bin . Vielleicht ist es ja bequemer das stattdessen installieren?