Hallo zusammen,
ich habe die pacman.conf mit der pacman.conf.pacnew durchgearbeitet und die Optionen, die in meiner alten Konfiguration anders waren - sofern sinnvoll - übernommen. Viel war es nicht, aber Spielereien wie 'ILoveCandy' müssen einfach dabei sein 🙂 . Allerdings habe ich seinerzeit auch den Pacman-Cache auf ein anderes Verzeichnis verbogen und mich nun gewundert, dass ein Aufruf folgenden Effekt hat:
:: Pakete werden empfangen …
Fehler: Konnte Datei /home/xxxxxx/Daten/Pacman/Cache/pkg/download-yzSGC2/signal-desktop-7.26.0-1-x86_64.pkg.tar.zst.part nicht öffnen: Keine Berechtigung
Fehler: gescheiterte Einstellung der Downloadmenge für signal-desktop-7.26.0-1-x86_64.pkg.tar.zst
Warnung: Konnte einige Dateien nicht übertragen
Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (Konnte manche Dateien nicht übertragen)
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.
Es muss mit dem Download User alpm zu tun haben, denn wenn ich diese Zeile mit # maskiere, geht die Aktualisierung durch, auch bei Nutzung 'meines' Cache Verzeichnisses.
Stelle ich bei aktiviertem alpm-Nutzer die pacman.conf so ein, dass das Defaultverzeichnis für den Cache genutzt wird ist alles ok. Im Prinzip scheint die Meldung klar zu sein - Berechtigung fehlt, um ein Unterverzeichnis anzulegen. Allerdings habe ich die Rechte an den genannten Verzeichnissen schon nachgesehen, scheint mir aber alles im Prinzip 'offenherzig' genug zu sein. Und selbst wenn ich die Berechtigungen testweise so setze, dass jeder User ändern darf, bleibt der o.g. Fehler.
Jetzt frage ich mich, wo ich gerade auf dem Schlauch stehe und was ich Offensichtliches gerade nicht sehe. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben?
LG
Stephan