grüß euch,

zu welcher gruppe muß ich mich hinzufügen, damit ich die bildschirmhelligkeit ändern darf?
im augenblick behelfe ich mir mit dem rechte ändern von /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness, aber das kanns eigentlich nicht sein 😉

Stichwort: brightnessctl

Da brauchst du eigentlich keine besondere Berechtigung.

Dirk Stichwort: brightnessctl

da hab ich mal wieder was übersehen 😉

edit:
    aber so richtig funktionieren will brightnessctl auch nicht, oder bin ich mal wieder zu blöd dafür?

tom@donar ~ # brightnessctl -c backlight -d intel_backlight -l
    Available devices:
    Device 'intel_backlight' of class 'backlight':
    	Current brightness: 41500 (45%)
    	Max brightness: 91428

tom@donar ~ # brightnessctl -c backlight -d intel_backlight -s +50     

tom@donar ~ # brightnessctl -c backlight -d intel_backlight -s 50% 

tom@donar ~ # brightnessctl -c backlight -d intel_backlight -s +50%

edit
    sobald set nimmt wird, statt dem -s, gehts, aber ich möchte dafür nicht extra ein programm installieren müssen, wenns auch mit brodmittel ginge 🙂

• Dirk hat auf diesen Beitrag geantwortet.

brikler brodmittel

Ich kannst gerade nicht nachgucken, aber /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness sollte irgendeine Gruppe haben, zu der kannst du dich dann hinzufügen, wenn es nicht gerade root oder so ist.

Wenns nur root, sein sollte, kannst du natürlich auch eine Udev-Regel schreiben, die dann eine beliebige Gruppe setzt, und dich dann in diese hinzufügen, dann kannst du noch eine kleine Funktion oder einen alias erstellen, um nicht jedes mal den kompletten Pfad verwenden zu müssen.

Dirk sollte irgendeine Gruppe haben

welche gruppe kann das sein? wo, und schaut man da nach?

Dirk eine Udev-Regel schreiben,

eine udev regel dafür wäre schon sehr ansprechen, und zuverlässiger als ein systemd service

edit.
        das fette monster udev ist eine feine sache, aber noch besser find ichs arch wiki
        ACTION=="add", SUBSYSTEM=="backlight", RUN+="/bin/chgrp video /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness", RUN+="/bin/chmod g+w /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness"