• Café
  • Automatisiertes Paketupgrade

tuxnix Leider geht seit qt6 die Darstellung als Link nicht mehr, sonst hätte ich in der Notiz gleich zum Wiki Artikel verlinkt.

Versuche folgendes:
notify-send "Pacman database locked" "<a href='https://wiki.archlinux.org/title/Pacman#%22Failed_to_init_transaction_(unable_to_lock_database)%22_error'>How to solve the problem</a>"

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Martin-MS
    Danke für den Tipp, aber genau das hatte ich schon probiert.
    Leider wird das <a href="xyz">Link</a> von notify-send nur als html code dargestellt und nicht als anklickbarer Link
    Und das war letztes Jahr noch anders.
    Klappt das denn bei dir?

Habe einen Fehler in meinem reminder skript entdeckt.
    Es muss [ $((86460%3600)) -lt "60" ] heißen und nicht [ $((86460%3600)) -eq "0" ], weil der timer nur jede Minute einmal in Aktion tritt, also ein mal in einem 60 sec intervall.
    Ich verbesser das oben im Post wo das script steht, die Bedingung für die db.lck Sache ist dann auch gleich mit enthalten.

• Martin-MS hat auf diesen Beitrag geantwortet.

GerBra Das wäre ja noch ein einfaches Ding. Wenn das Ziel wirklich ein "automatisches pacman für Alle" sein sollte, dann müßten IMHO wesentlich robustere Prüfungen erfolgen.
      Hat man das upgrade durchgeführt, wird man einen Tag in Ruhe gelassen.

Nein, ach du jeh , ein - automatisches pacman für alle - soll es gerade nicht werden.
      Es soll lediglich informieren und dazu animieren ein pacman -Syu selbst durchzuführen und nur dann, wenn dies trotz zunehmend aufdringlich werdender Aufforderungen immer noch nicht erfolgt, erst dann soll das upgrade auch mal automatisch erfolgen.

Mir geht es um die Fälle menschlicher Natur, denen ich Arch Linux aufgespielt habe, die aber ohne eine Erinnerung keine upgrades durchführen. Die möchte ich da sanft heranführen es von ganz allein zu tun.
      Neulich hab ich einen Freund besucht, Arch Linux lief immer noch munter auf dem Rechner, aber 2 Jahre lang war kein einziges update gemacht. Das ist der Störfall den ich vermeiden möchte. Wenn so etwas passiert, dann möchte ich gar niemanden mehr Linux aufspielen.

Zu deinen Unterpunkten:

• Stromausfall, kann ich nicht beeinflussen. Dazu aber weiter unten mehr. Gegen "Rechner während des upgrades runter fahren" gibt es jetzt die Warnung wenn das upgrade im Hintergrund läuft.
      • Kernelupdates müssen beim manuellen pacman -Syu auch klappen.
      • Kram aus dem AUR müssen die Leute selbst installieren und selbst warten können.
        Je nachdem was dort installiert wird, kann es auch keinen automatischen Schutz davor geben.
      • Bei Nachfragen von pacman während einer interaktiven Sitzung (z.B. nach Programmalternativen)
        Die default Auswahl genügt. Der User der nicht selbst seine Updates fährt, muss von der Stange nehmen.
      • Manuelles Eingreifen erforderlich Dazu muss ich mir erst noch Gedanken machen, wie ich die neueste Archnews mit notiy-send auf den Bildschirm zaubere.
        Eigentlich müsste pacman so gestaltet werden, dass es selbstständig die Liste der installierten Pakete durchsucht und falls ein manueller Eingriff notwendig wird, die News anzeigt und falls notwenig dann sogar das upgrade mit entsprechender Fehlermedung abbricht. Nur mal so eine Idee dazu.
        Insgesamt ist bei pacman ja schon viel passiert in der Richtung. Die j/n Kasskaden von früher gibt es nicht mehr. Mit Bestätigung der Vorauswahl läuft es eigentlich jetzt immer durch. Wahrscheinlich weil es jetzt auch so Sachen wie discover und software gibt, die das upgrade automatisch fahren.
        Ja, ein Systemupgrade erfolgreich beendet fehlt im pacman.log
      • Snapshots - Ich finde snapshots unnötig. Bisher bin ich immer mit einem paket-downgrade ausgekommen falls mal was hängt. Ohnehin benötige ich eine Sicherung auf einem getrennten Medium.
        Um beides zu gewährleisten wäre eigentlich ein A/B boot system auf zwei getrennten Datenträgern ideal. Auf dem jeweils inaktiven findet das upgrade und die Datensicherung statt.
        Dann bliebe das laufende System intakt, falls mal etwas beim upgrade schief läuft und der User in seiner Sitzung ungestört.
      • War das jetzt nicht Windows, das gerade die halbe Welt mit einem automatischen System lahm gelegt hat? Nein, so etwas brauchen wir nicht. 😉

Jeden Ansatz eines Automaten für Updates würde ich an den Zeitpunkt des Herunterfahrens koppeln. Kein eingeloggter/arbeitender User = ein kleines Problem weniger.

Ist aber auch nervig. Und wenn dann mal etwas schief läuft, merkt der User es erst, wenn er den Rechner dringend braucht. Eine Freundin von mir schaltet auch immer den Strom an der Steckerleiste aus. Es gibt wirklich nichts was nicht auch vom user sabotiert werden könnte.

Danke dir für das Bainstorming und die vielen Punkte, die es dabei zu bedenken gilt.
      Es ist gut das alles mal gründlich durchzugehen.
      Aber wie schon oben bemerkt, das skript dient in erster Linie der Pädagogik und soll dazu animieren, ein manuelles upgrade durchzuführen. Zum automatischen upgrade kommt es erst wenn das alles nicht hilft und dann natürlich auf Verantwortung des users.
      "Wer nicht hören will, muss...."

Lohegrin ist ein sagenhafter Superheld aus dem schwülstigen Wagneruniversum.
      Natürlich klappt es mit dem NIE bei ihm auch nicht so ganz wie vorgesehen.
      Vielleicht hätte ich auch "Sag niemals NIE" von 007 rezitieren sollen. 😉

Ich bekomme jetzt (1 Tag nachdem ich das skript aktiviert habe) sündlich eine Meldung:
      "29 upgrades available. Run: # pacman -Syu"

Morgen wechselt die Farbe der Nachricht von grün auf gelb und der Takt auf halbstündiges Nerven.

Zusätzlich werden die mirrors aktuell gehalten und das paket cache geleehrt. Was ja auch schon recht beliebte Störfälle vermeiden hilft. Und zusätzlich wird auch das manuelle upgrade beschleunigt weil die meisten pakete schon vorab herunter geladen wurden.

• GerBra hat auf diesen Beitrag geantwortet.

tuxnix Es ist gut das alles mal gründlich durchzugehen.
        Aber wie schon oben bemerkt, das skript dient in erster Linie der Pädagogik und soll dazu animieren, ein manuelles upgrade durchzuführen. Zum automatischen upgrade kommt es erst wenn das alles nicht hilft und dann natürlich auf Verantwortung des users.

Gut, das sehe ich ein. Ich handhabe das bei den wenigen "Fällen" die ich habe so, daß dann eben kein Update erfolgt, außer ich weiß definitiv von sicherheitsrelevanten Vorgängen. Irgendwann erledige ich dann halt mal ein "großes" Update. Ein selbständiges Update halte ich da für aussichtslos, ein Automatismus scheidet da aus, v.a. da ich dann nicht mehr den Zeitpunkt bestimmen kann wann ggf. um "Hilfe" gerufen wird.

Evtl. noch mal ein paar praktische Hinweise rund um pacman für dein Vorhaben, die ich mit der Zeit teils nutze:

• Die pacman-Hooks sind sehr mächtig, v.a. interessant die PreTransaction-Hooks.
          V.a. deshalb, da zu dem Zeitpunkt noch nichts am System verändert wurde (außer DB-Sync)
          Ich war mal dran etwas zu implementieren was die zu updatenden Pakete nach einer Auswahl hin durchsucht und je nach Kriterium den Update-Prozeß unterbrechen kann //Edit: bzw. genauer: erst gar nicht startet). Das konnten z.B. Kernel-Updates sein, oder - meine Intention damals - für bestimmte Pakete Major/Epoch-Upgrades oder Minor=0 Upgrades("= ggf. "Beta" einer neuen Major-Version). In diesen Fällen sollte ein pacman -Syu sich eben mit entsprechendem Hinweis beenden, um ggf. noch bestimmte Maßnahmen vorher durchführen zu können. Z.B. Obacht: es wird eine neue Gnome/KDE-Version installiert. Also dasselbe, was man per Lesen/Überfliegen der Paketupdate-Liste nach einiger Zeit intuitiv draufhat.
          Ich habe das außer im Ansatz leider nicht mehr verfolgt.

• Zur pacman-Log und dem Feststellen des Status eines Updates
          Evtl. wäre das mal ein Feature-Request wert, zum Vorgang eines Updates eine Transaktions-Nummer/Status zu implementieren, v.a. da libalpm das AFAIK von Haus aus kann/tut.
          Meine Idee war/ist einen "Wrapper" rund um "pacman -Syu" zu legen, der per /usr/bin/logger eine generierte Transaktions-Nummer/Text hinterlegt (z.B. PID+Zufallszahl) und bei erfolgreichem Update eine dazugehörige "Beendet" Meldung, ebenfalls mit obiger Nummer und Status-Text. So wäre im pacman.log oder per paclog ermittelbar: Wann wurde das letzte erfolgreiche Update durchgeführt - Transaktions-Nummern von Start/Stop müssen aufeinanderfolgen und der "Status" muß OK sein.

Snapshots: Ich finde das die beste Methode, um unproblematisch einen bestimmten Zustand zu sichern und wiederherzustellen. Deswegen schaue ich immer, entweder Dateisysteme oder Volume-Manager zu verwenden, die sowas anbieten. V.a. aus dem Grund, daß ich dadurch Zeitpunkt(oder Ort/Art) bestimmen kann, wann ich bei einem etwaigen Problem mich mit "Frickelei am Lebenden" rumschlagen will/muß.

tuxnix Um beides zu gewährleisten wäre eigentlich ein A/B boot system auf zwei getrennten Datenträgern ideal

Oder man führt das Upgrade(oder die Aktion) im "Snapshot" durch, läßt also den aktuellen Zustand unverändert. Erst auf "Zuruf" würde dann der neue Zustand aktiv werden.

Martin-MS
        Betr. Hyperlink mit notfy-send
        Danke für den sreenshot. (Nein am Syntax hat es nicht gelegen der war nur in meinem post falsch)
        Woran der Fehler liegt habe ich noch nicht ganz herausfinden können.
        Ich nutze sway. Motiviert durch deinen screenshot habe ich es mal mit plasma versucht.
        Dort funktioniert es einwandfrei und auf Anhieb.
        Auf sway habe ich den notification daemon von mako auf swaync und jetzt auf dunst geändert.
        Dunst zeigt den Hyperlink in der Meldung schon mal richtig an, leitet aber die url auch nicht weiter.
        Soweit bin ich dann schon mal.
        Ich hätte da noch die Idee, dass sway auf den notification daemon von plasma zugreift.
        Wie konfiguriere ich das?

6 Tage später

Nachdem ich heraus gefunden habe wie man unter root Mitteilungen an den user rauschicken kann, war statt der zwei Skripte zuvor, nur noch eines von Nöten. Ich habe die Funktionen der beiden bisherigen Skripte nun zusammengefasst und lasse das resultierende Skript jetzt stündlich mittels Systmd-Timer ausführen.
        Es erinnert, falls neue Paketversionen zum Upgrade verfügbar sind den User ein # pacman -Syu durchzuführen, macht dies aber auch automatisch, falls x Tagen nach dem letzten Paketupgrade verstrichen sind. Gibt es beim Upgrade Fehler, wird dies dem User angezeigt. Auch eine Blockierung durch db.lck wird detektiert und gemeldet. 1. Minute vor einem automatischen Update wird aufgefordert aktuelle Daten abzuspeichern, dann eine Aufforderung den Rechner weiter laufen zu lassen und schließlich eine Erfolgsmeldung. Je nachdem ob auch der kernel dabei erneuert wurde wird ein reboot oder ein Neustarten der Anwendungen empfohlen.
        Nebenbei wird der Paket-Cache gewartet, die package-mirrors aktuell gehalten und eine Datei mit der Auflistung aller installierten Pakete geführt.

//Edit 3.8.2024 : Ich habe den vorläufigen Code an dieser Stelle gelöscht, weil das irritieren kann und zu Fehlern führt s.unten. Die Diskussion bleibt auch ohne den Code klar verständlich, weil die jeweiligen Argumente explizit den jeweiligen Syntax aufführen. Ganz unten steht jetzt das aktuelle Skript incl. Installationsanleitung.

• brikler hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        • Dirk gefällt das.

tuxnix stündlich mittels Systmd-Timer ausführen.

stündlich? das ist aber schon ganz schön oft…

brikler stündlich? das ist aber schon ganz schön oft…

Ja, da hast du recht. Alle vier Stunden bzw. 1x täglich würden durchaus genügen um an ein Upgrade zu erinnern. Momentan teste ich noch und fahre kurze Intervalle.

Hallo
            Mein Versuch Dein Auto Upgrade Script auf einen aktuellen Endeavour System einzurichten geht leider nicht.
            Wo liegt mein Fehler. Als Timer und Service habe ich diese benutzt.
            Der upgrade Timer

[Unit]
            Description=upgrade.timer

[Timer]
            OnStartupSec=5min
            OnCalendar=hourly
            Persistent=true

[Install]
            WantedBy=basic.target

Der upgrade Service
            [Unit]
            Description=upgrade.service
            After=network-online.target

[Service]
            ExecStart=/usr/local/bin/upgrade

[Install]
            WantedBy=basic.target

Meine weiteren Schritte, den Ordner ~/.config/systemd/ gibt es nicht.

cd .config/
            mkdir -p systemd/user
            mv upgrade.service .config/systemd/user/upgrade.service
            mv upgrade.timer .config/systemd/user/upgrade.timer
            sudo mv upgrade /usr/local/bin/upgrade
            sudo chmod u+x /usr/local/bin/upgrade
            systemctl --user enable --now upgrade.timer

Hier die aktuellen Abfragen und Logs. Der user ist [ralf@rk-7072 ~]$

ls -la /usr/local/bin/
            -rwxr--r--  1 ralf ralf 3295 31. Jul 21:40 upgrade
            #
            ls -la .config/systemd/user/
            drwxr-xr-x 2 ralf ralf 4096  2. Aug 19:55 basic.target.wants
            -rw-r--r-- 1 ralf ralf  140  2. Aug 17:28 upgrade.service
            -rw-r--r-- 1 ralf ralf  127  2. Aug 17:29 upgrade.timer
            #
            systemctl list-timers --user
            NEXT                          LEFT LAST                            PASSED UNIT          ACTIVATES
            Fri 2024-08-02 21:00:00 CEST 14min Fri 2024-08-02 20:00:19 CEST 39min ago upgrade.timer upgrade.service
            1 timers listed.
            Pass --all to see loaded but inactive timers, too.
            #
            systemctl --user status upgrade.service
            ○ upgrade.service
                 Loaded: loaded (/home/ralf/.config/systemd/user/upgrade.service; disabled; preset: enabled)
                 Active: inactive (dead) since Fri 2024-08-02 20:01:25 CEST; 46min ago
               Duration: 1min 5.433s
             Invocation: 11eeec17ec4c4292ae7d752a633be159
            TriggeredBy: ● upgrade.timer
                Process: 1990 ExecStart=/usr/local/bin/upgrade (code=exited, status=0/SUCCESS)
               Main PID: 1990 (code=exited, status=0/SUCCESS)
               Mem peak: 38.1M
                    CPU: 800ms

Aug 02 20:01:22 rk-7072 upgrade[2129]: ==> Escalating privileges using sudo
            Aug 02 20:01:22 rk-7072 sudo[2130]: pam_systemd_home(sudo:auth): New sd-bus connection (system-bus-pam-systemd-home>
            Aug 02 20:01:22 rk-7072 sudo[2130]: pam_unix(sudo:auth): conversation failed
            Aug 02 20:01:22 rk-7072 sudo[2130]: pam_unix(sudo:auth): auth could not identify password for [ralf]
            Aug 02 20:01:25 rk-7072 upgrade[2129]: ==> ERROR: Failed to escalate
            Aug 02 20:01:25 rk-7072 upgrade[2133]: /usr/local/bin/upgrade: Zeile 70: /var/pkglist.txt: Keine Berechtigung
            Aug 02 20:01:25 rk-7072 sudo[2144]: pam_systemd_home(sudo:account): New sd-bus connection (system-bus-pam-systemd-h>
            Aug 02 20:01:25 rk-7072 sudo[2144]:     ralf : PWD=/home/ralf ; USER=ralf ; ENV=DISPLAY=:0 DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS>
            Aug 02 20:01:25 rk-7072 sudo[2144]: pam_unix(sudo:session): session opened for user ralf(uid=1000) by ralf(uid=1000)
            Aug 02 20:01:25 rk-7072 sudo[2144]: pam_unix(sudo:session): session closed for user ralf
            #
            type upgrade
            upgrade ist /usr/local/bin/upgrade
            #
            upgrade
            Fehler: Sie benötigen Root-Rechte, um diese Operation auszuführen.
            error: Permission denied
            #
            journalctl -f
            Aug 02 20:45:17 rk-7072 systemd[633]: Started Kate - Erweiterter Texteditor.
            Aug 02 20:48:18 rk-7072 plasmashell[747]: kf.plasma.quick: Exposed with no visual parent. Window positioning broken.
            Aug 02 20:54:00 rk-7072 sudo[2781]: pam_systemd_home(sudo:account): New sd-bus connection (system-bus-pam-systemd-home-2781) opened.
            Aug 02 20:54:00 rk-7072 sudo[2781]:     ralf : TTY=pts/0 ; PWD=/home/ralf ; USER=ralf ; ENV=DISPLAY=:0 DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/1000/bus ; COMMAND=/usr/bin/notify-send 'Upgrade starts in 1 min:' '<span color=\'#ffff00\' font=\'16px\'><i><b>Save your documents!</b></i></span>' -t 60000 -u normal -p
            Aug 02 20:54:00 rk-7072 sudo[2781]: pam_unix(sudo:session): session opened for user ralf(uid=1000) by ralf(uid=1000)
            Aug 02 20:54:00 rk-7072 sudo[2781]: pam_unix(sudo:session): session closed for user ralf
            Aug 02 21:00:19 rk-7072 systemd[633]: Started upgrade.service.
            Aug 02 21:00:20 rk-7072 upgrade[2935]: Fehler: Sie benötigen Root-Rechte, um diese Operation auszuführen.
            Aug 02 21:00:20 rk-7072 upgrade[2936]: error: Permission denied
            Aug 02 21:00:20 rk-7072 sudo[2937]: pam_systemd_home(sudo:account): New sd-bus connection (system-bus-pam-systemd-home-2937) opened.
            Aug 02 21:00:20 rk-7072 sudo[2937]:     ralf : PWD=/home/ralf ; USER=ralf ; ENV=DISPLAY=:0 DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/1000/bus ; COMMAND=/usr/bin/notify-send 'Upgrade starts in 1 min:' '<span color=\'#ffff00\' font=\'16px\'><i><b>Save your documents!</b></i></span>' -t 60000 -u normal -p
            Aug 02 21:00:20 rk-7072 sudo[2937]: pam_unix(sudo:session): session opened for user ralf(uid=1000) by ralf(uid=1000)
            Aug 02 21:00:20 rk-7072 sudo[2937]: pam_unix(sudo:session): session closed for user ralf
            Aug 02 21:01:20 rk-7072 sudo[2969]: pam_systemd_home(sudo:account): New sd-bus connection (system-bus-pam-systemd-home-2969) opened.
            Aug 02 21:01:20 rk-7072 sudo[2969]:     ralf : PWD=/home/ralf ; USER=ralf ; ENV=DISPLAY=:0 DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/1000/bus ; COMMAND=/usr/bin/notify-send 'Linux is upgrading:' 'Keep system running!' -t 0 -u critical -r 6 -p
            Aug 02 21:01:20 rk-7072 sudo[2969]: pam_unix(sudo:session): session opened for user ralf(uid=1000) by ralf(uid=1000)
            Aug 02 21:01:20 rk-7072 plasmashell[747]: org.kde.plasma.notificationmanager: Trying to replace notification with id 6 which doesn't exist, creating a new one. This is an application bug!
            Aug 02 21:01:20 rk-7072 sudo[2969]: pam_unix(sudo:session): session closed for user ralf
            Aug 02 21:01:20 rk-7072 upgrade[2990]: Fehler: Sie benötigen Root-Rechte, um diese Operation auszuführen.
            Aug 02 21:01:20 rk-7072 sudo[3005]: pam_systemd_home(sudo:account): New sd-bus connection (system-bus-pam-systemd-home-3005) opened.
            Aug 02 21:01:20 rk-7072 sudo[3005]:     ralf : PWD=/home/ralf ; USER=ralf ; ENV=DISPLAY=:0 DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/1000/bus ; COMMAND=/usr/bin/notify-send 'Upgrade done:' '<span color=\'#89ff89\' font=\'18px\'><i><b>Restart applikation</b></i></span>' -t 0 -u low -r 6
            Aug 02 21:01:20 rk-7072 sudo[3005]: pam_unix(sudo:session): session opened for user ralf(uid=1000) by ralf(uid=1000)
            Aug 02 21:01:20 rk-7072 sudo[3005]: pam_unix(sudo:session): session closed for user ralf
            Aug 02 21:01:20 rk-7072 upgrade[3026]: ==> Escalating privileges using sudo
            Aug 02 21:01:20 rk-7072 sudo[3027]: pam_systemd_home(sudo:auth): New sd-bus connection (system-bus-pam-systemd-home-3027) opened.
            Aug 02 21:01:20 rk-7072 sudo[3027]: pam_unix(sudo:auth): conversation failed
            Aug 02 21:01:20 rk-7072 sudo[3027]: pam_unix(sudo:auth): auth could not identify password for [ralf]
            Aug 02 21:01:22 rk-7072 upgrade[3026]: ==> ERROR: Failed to escalate
            Aug 02 21:01:22 rk-7072 upgrade[3048]: ==> Escalating privileges using sudo
            Aug 02 21:01:22 rk-7072 sudo[3049]: pam_systemd_home(sudo:auth): New sd-bus connection (system-bus-pam-systemd-home-3049) opened.
            Aug 02 21:01:22 rk-7072 sudo[3049]: pam_unix(sudo:auth): conversation failed
            Aug 02 21:01:22 rk-7072 sudo[3049]: pam_unix(sudo:auth): auth could not identify password for [ralf]
            Aug 02 21:01:24 rk-7072 upgrade[3048]: ==> ERROR: Failed to escalate
            Aug 02 21:01:24 rk-7072 upgrade[3052]: /usr/local/bin/upgrade: Zeile 70: /var/pkglist.txt: Keine Berechtigung
            Aug 02 21:01:24 rk-7072 sudo[3063]: pam_systemd_home(sudo:account): New sd-bus connection (system-bus-pam-systemd-home-3063) opened.
            Aug 02 21:01:24 rk-7072 sudo[3063]:     ralf : PWD=/home/ralf ; USER=ralf ; ENV=DISPLAY=:0 DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/1000/bus ; COMMAND=/usr/bin/notify-send 'Error: pacman -Qqe' 'To analyse run command\\non terminal' -t 0 -u critical
            Aug 02 21:01:24 rk-7072 sudo[3063]: pam_unix(sudo:session): session opened for user ralf(uid=1000) by ralf(uid=1000)
            Aug 02 21:01:24 rk-7072 sudo[3063]: pam_unix(sudo:session): session closed for user ralf

@md_39118 Bitte achte auf die richtige Formatierung, ich war mal so frei und habs korrigiert. Das mit dem Code ist leider nicht ganz intuitiv, aber hier steht es noch mal ausführlich beschrieben:

https://wiki.archlinux.de/title/Foren-FAQs#Wie_bekommt_man_Code_richtig_formatiert_ins_Forum?

Beachte bitte, dass Endeavour OS nicht Arch Linux ist, und für Arch entwickelte Dinge nicht automatisch auch unter Endeavour OS laufen.

Dirk
                Danke für die Änderung der Formatierung.
                Im Moment habe ich nur das Endeavour System zum Testen, wobei das doch recht nahe am Original ist.

md_39118
                Du hast den Timer/Service als user laufen. Du benötigst ihn aber als root! Weil ich noch Änderungen bei der Namensgebung und den Dateipfaden gemacht habe, schreibe ich dir hier am Besten noch mal alles komplett auf:

( Es müsste auf den meisten GUIs auf Anhieb eine Nachricht auf den Bildschirm anzeigen. Ich hab es aber noch nicht überall getestet. Ist kein Paketupgrade vorhanden dann gibt es aber auch keine Meldung. )

Der Timer ist jetzt auf vierstündige Erinnerungen eingestellt.

Viel Spaß damit und melde mal zurück auf welcher GUI du es laufen hast.

//Edit 18.8.2024 : Ich habe den vorläufigen Code an dieser Stelle gelöscht, weil das irritieren kann und zu Fehlern führt s.unten. Die Diskussion bleibt auch ohne den Code klar verständlich, weil die jeweiligen Argumente explizit den jeweiligen Syntax aufführen. Ganz unten steht jetzt das aktuelle Skript incl. Installationsanleitung.

• md_39118 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

tuxnix
                  Hallo
                  Danke für Deine Mühe.
                  Auf dem Pc läuft KDE Plasma 6
                  Deine neue Version kann ich erst ab 10.8 Testen, bin ab morgen mit den Enkeln wandern.
                  Danach werde ich berichten.

10 Tage später

Hallo
                  Ein kurzer Status Bericht, für mich sieht es jetzt gut aus.
                  Das Auto Update wird dann wohl am 15.8.24 starten.
                  Hier noch eine Zusammenfassung der journalctl Daten.

Start am 13.08.2024 um 14:13

Die 1. Meldung, wenn diese nicht gelöscht wird, wird die Anzeige der Zeit(min) weiter aktualisiert zb. von "Vor 1 min" bis die Startzeit hier 14:13 angezeigt wird.
                  notify-send
                  6 upgrades, run: pacman -Syu

systemctl list-timers
                  NEXT                             LEFT LAST                           PASSED UNIT                             ACTIVA>
                  Tue 2024-08-13 14:21:25 CEST       6s Tue 2024-08-13 14:11:36 CEST 9min ago ureminder.timer                  uremin>

Die 2. Meldung, wenn diese nicht gelöscht wird, wird die Anzeige der Zeit(min) weiter aktualisiert zb. von "Vor 1 min" bis die Startzeit hier 14:21 angezeigt wird.
                  notify-send
                  6 upgrades, run: pacman -Syu

Bis jetzt erfolgte noch kein Auto Update
                  date
                  Di 13. Aug 20:05:51 CEST 2024
                  uname -a
                  Linux rk-7072 6.10.3-arch1-2 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Tue, 06 Aug 2024 07:21:19 +0000 x86_64 GNU/Linux

journalctl | grep ureminder
                  Aug 11 17:58:25 rk-7072 dolphin[1868]: kf.kio.workers.file: copy() QUrl("file:///run/media/ralf/D7DC-D7BD/neu/ureminder") to QUrl("file:///home/ralf/neu/ureminder") mode= 420
                  Aug 11 17:58:25 rk-7072 dolphin[1868]: kf.kio.workers.file: copy() QUrl("file:///run/media/ralf/D7DC-D7BD/neu/ureminder.service") to QUrl("file:///home/ralf/neu/ureminder.service") mode= 420
                  Aug 11 17:58:25 rk-7072 dolphin[1868]: kf.kio.workers.file: copy() QUrl("file:///run/media/ralf/D7DC-D7BD/neu/ureminder.timer") to QUrl("file:///home/ralf/neu/ureminder.timer") mode= 420
                  Aug 11 17:58:25 rk-7072 dolphin[1868]: kf.kio.workers.file: copy() QUrl("file:///run/media/ralf/D7DC-D7BD/neu/ureminder.txt") to QUrl("file:///home/ralf/neu/ureminder.txt") mode= 420
                  Aug 11 18:32:18 rk-7072 systemd[1]: Started ureminder.timer.
                  Aug 11 18:32:18 rk-7072 systemd[1]: Started ureminder.service.
                  Aug 11 18:32:19 rk-7072 ureminder[13020]: :: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
                  Aug 11 18:32:19 rk-7072 ureminder[13020]:  endeavouros wird heruntergeladen …
                  Aug 11 18:32:19 rk-7072 ureminder[13020]:  core wird heruntergeladen …
                  Aug 11 18:32:19 rk-7072 ureminder[13020]:  extra wird heruntergeladen …
                  Aug 11 18:32:19 rk-7072 ureminder[13020]:  multilib wird heruntergeladen …
                  Aug 11 18:32:19 rk-7072 ureminder[13020]: :: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
                  Aug 11 18:32:19 rk-7072 ureminder[13020]:  Es gibt nichts zu tun
                  Aug 11 18:32:20 rk-7072 ureminder[13028]: ==> no candidate packages found for pruning
                  Aug 11 18:32:20 rk-7072 ureminder[13037]: ==> no candidate packages found for pruning
                  Aug 11 18:32:20 rk-7072 systemd[1]: ureminder.service: Deactivated successfully.
                  Aug 11 18:32:20 rk-7072 systemd[1]: ureminder.service: Consumed 1.305s CPU time, 40.5M memory peak.
                  Aug 11 19:34:23 rk-7072 systemd[1]: ureminder.timer: Deactivated successfully.
                  Aug 11 19:34:23 rk-7072 systemd[1]: Stopped ureminder.timer.
                  Aug 11 19:34:54 rk-7072 systemd[1]: Started ureminder.timer.
                  Aug 11 19:45:05 rk-7072 systemd[1]: Started ureminder.service.
                  Aug 11 19:45:06 rk-7072 ureminder[1562]: :: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
                  Aug 11 19:46:06 rk-7072 ureminder[1562]:  endeavouros wird heruntergeladen …
                  Aug 11 19:46:06 rk-7072 ureminder[1562]:  core wird heruntergeladen …
                  Aug 11 19:46:06 rk-7072 ureminder[1562]:  extra wird heruntergeladen …
                  Aug 11 19:46:06 rk-7072 ureminder[1562]:  multilib wird heruntergeladen …
                  Aug 11 19:46:06 rk-7072 ureminder[1562]: :: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
                  Aug 11 19:46:07 rk-7072 ureminder[1562]: Abhängigkeiten werden aufgelöst …
                  Aug 11 19:46:23 rk-7072 ureminder[1562]: Paket (1)            Alte Version  Neue Version  Netto-Veränderung  Größe des Downloads
                  Aug 11 19:46:23 rk-7072 ureminder[1562]: extra/python-orjson  3.10.6-1      3.10.7-1               0,00 MiB             0,26 MiB
                  Aug 11 19:46:23 rk-7072 ureminder[1562]: Gesamtgröße des Downloads:  0,26 MiB
                  Aug 11 19:46:23 rk-7072 ureminder[1562]: :: Download fortsetzen? [J/n]
                  Aug 11 19:46:23 rk-7072 ureminder[1562]: :: Pakete werden empfangen …
                  Aug 11 19:46:24 rk-7072 ureminder[1562]:  python-orjson-3.10.7-1-x86_64 wird heruntergeladen …
                  Aug 11 19:46:24 rk-7072 ureminder[1562]: Schlüsselbund wird geprüft …
                  Aug 11 19:46:25 rk-7072 ureminder[1562]: Paketintegrität wird geprüft …
                  Aug 11 19:46:25 rk-7072 ureminder[1624]: ==> no candidate packages found for pruning
                  Aug 11 19:46:25 rk-7072 ureminder[1634]: ==> no candidate packages found for pruning
                  Aug 11 19:46:26 rk-7072 systemd[1]: ureminder.service: Deactivated successfully.
                  Aug 11 19:46:26 rk-7072 systemd[1]: ureminder.service: Consumed 2.044s CPU time, 66.3M memory peak.
                  Aug 11 20:53:24 rk-7072 systemd[1]: ureminder.timer: Deactivated successfully.
                  Aug 11 20:53:24 rk-7072 systemd[1]: Stopped ureminder.timer.
                  Aug 13 14:11:36 rk-7072 systemd[1]: Started ureminder.timer.
                  Aug 13 14:11:47 rk-7072 systemd[1]: Started ureminder.service.
                  Aug 13 14:11:49 rk-7072 ureminder[618]: :: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
                  Aug 13 14:11:51 rk-7072 ureminder[618]:  endeavouros wird heruntergeladen …
                  Aug 13 14:11:51 rk-7072 ureminder[618]:  core wird heruntergeladen …
                  Aug 13 14:11:51 rk-7072 ureminder[618]:  extra wird heruntergeladen …
                  Aug 13 14:11:51 rk-7072 ureminder[618]:  multilib wird heruntergeladen …
                  Aug 13 14:11:51 rk-7072 ureminder[618]: :: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
                  Aug 13 14:11:52 rk-7072 ureminder[618]: Abhängigkeiten werden aufgelöst …
                  Aug 13 14:12:20 rk-7072 ureminder[618]: Paket (6)            Alte Version    Neue Version    Netto-Veränderung  Größe des Downloads
                  Aug 13 14:12:20 rk-7072 ureminder[618]: extra/libei          1.2.1-1         1.3.0-1                 -0,01 MiB             0,09 MiB
                  Aug 13 14:12:20 rk-7072 ureminder[618]: core/linux           6.10.3.arch1-2  6.10.4.arch2-1           0,04 MiB           135,48 MiB
                  Aug 13 14:12:20 rk-7072 ureminder[618]: core/linux-headers   6.10.3.arch1-2  6.10.4.arch2-1           0,00 MiB            25,92 MiB
                  Aug 13 14:12:20 rk-7072 ureminder[618]: extra/mesa           1:24.1.5-1      1:24.1.5-2               0,00 MiB            17,70 MiB
                  Aug 13 14:12:20 rk-7072 ureminder[618]: extra/polkit         124-2           125-1                   -0,01 MiB             0,39 MiB
                  Aug 13 14:12:20 rk-7072 ureminder[618]: extra/python-orjson  3.10.6-1        3.10.7-1                 0,00 MiB
                  Aug 13 14:12:20 rk-7072 ureminder[618]: Gesamtgröße des Downloads:  179,59 MiB
                  Aug 13 14:12:20 rk-7072 ureminder[618]: :: Download fortsetzen? [J/n]
                  Aug 13 14:12:20 rk-7072 ureminder[618]: :: Pakete werden empfangen …
                  Aug 13 14:12:41 rk-7072 ureminder[618]:  linux-6.10.4.arch2-1-x86_64 wird heruntergeladen …
                  Aug 13 14:12:41 rk-7072 ureminder[618]:  linux-headers-6.10.4.arch2-1-x86_64 wird heruntergeladen …
                  Aug 13 14:12:41 rk-7072 ureminder[618]:  mesa-1:24.1.5-2-x86_64 wird heruntergeladen …
                  Aug 13 14:12:41 rk-7072 ureminder[618]:  polkit-125-1-x86_64 wird heruntergeladen …
                  Aug 13 14:12:41 rk-7072 ureminder[618]:  libei-1.3.0-1-x86_64 wird heruntergeladen …
                  Aug 13 14:12:41 rk-7072 ureminder[618]: Schlüsselbund wird geprüft …
                  Aug 13 14:12:43 rk-7072 ureminder[618]: Paketintegrität wird geprüft …
                  Aug 13 14:13:00 rk-7072 ureminder[1278]: ==> no candidate packages found for pruning
                  Aug 13 14:13:00 rk-7072 ureminder[1289]: ==> finished: 3 packages removed (disk space saved: 178.85 MiB)
                  Aug 13 14:13:00 rk-7072 systemd[1]: ureminder.service: Deactivated successfully.
                  Aug 13 14:13:00 rk-7072 systemd[1]: ureminder.service: Consumed 6.509s CPU time, 264.6M memory peak.
                  Aug 13 14:21:39 rk-7072 systemd[1]: Started ureminder.service.
                  Aug 13 14:21:39 rk-7072 ureminder[1468]: :: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
                  Aug 13 14:21:40 rk-7072 ureminder[1468]:  endeavouros wird heruntergeladen …
                  Aug 13 14:21:40 rk-7072 ureminder[1468]:  core wird heruntergeladen …
                  Aug 13 14:21:40 rk-7072 ureminder[1468]:  extra wird heruntergeladen …
                  Aug 13 14:21:40 rk-7072 ureminder[1468]:  multilib wird heruntergeladen …
                  Aug 13 14:21:40 rk-7072 ureminder[1468]: :: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
                  Aug 13 14:21:40 rk-7072 ureminder[1468]: Abhängigkeiten werden aufgelöst …
                  Aug 13 14:21:40 rk-7072 ureminder[1468]: Paket (6)            Alte Version    Neue Version    Netto-Veränderung
                  Aug 13 14:21:40 rk-7072 ureminder[1468]: extra/libei          1.2.1-1         1.3.0-1                 -0,01 MiB
                  Aug 13 14:21:40 rk-7072 ureminder[1468]: core/linux           6.10.3.arch1-2  6.10.4.arch2-1           0,04 MiB
                  Aug 13 14:21:40 rk-7072 ureminder[1468]: core/linux-headers   6.10.3.arch1-2  6.10.4.arch2-1           0,00 MiB
                  Aug 13 14:21:40 rk-7072 ureminder[1468]: extra/mesa           1:24.1.5-1      1:24.1.5-2               0,00 MiB
                  Aug 13 14:21:40 rk-7072 ureminder[1468]: extra/polkit         124-2           125-1                   -0,01 MiB
                  Aug 13 14:21:40 rk-7072 ureminder[1468]: extra/python-orjson  3.10.6-1        3.10.7-1                 0,00 MiB
                  Aug 13 14:21:40 rk-7072 ureminder[1468]: Gesamtgröße des Downloads:  0,00 MiB
                  Aug 13 14:21:40 rk-7072 ureminder[1468]: :: Download fortsetzen? [J/n]
                  Aug 13 14:21:40 rk-7072 ureminder[1468]: Schlüsselbund wird geprüft …
                  Aug 13 14:21:40 rk-7072 ureminder[1468]: Paketintegrität wird geprüft …
                  Aug 13 14:21:41 rk-7072 ureminder[1555]: ==> no candidate packages found for pruning
                  Aug 13 14:21:41 rk-7072 ureminder[1565]: ==> no candidate packages found for pruning
                  Aug 13 14:21:41 rk-7072 systemd[1]: ureminder.service: Deactivated successfully.
                  Aug 13 14:21:41 rk-7072 systemd[1]: ureminder.service: Consumed 2.598s CPU time, 48.8M memory peak.

md_39118

Ja, timer/service läuft und löst das skript aus!
                    Ja, wenn Days=4 im Skript gesetzt ist und das letzte Paket von dir am 11.8 erneuert wurde und du zwischendurch kein pacman -Syu tätigst, dann sollte am 15.08. ein auto-ugrade erfolgen. 😉

Erscheint denn auch alle 4 h eine Nachricht auf dem Desktop bzw. wenn du ein sudo ureminder ausführst? Dort werden auch die Namen der zum Upgrade stehenden Pakete angezeigt.
                    Ich habe mal ein Screenshot gemacht wie das auf sway aussieht.
                    Und welches Plasma läuft bei dir Plasma (X11) oder Plasma (Wayland) ?

tuxnix
                      Hallo
                      Das Endeavour läuft mit Plasma (X11)
                      Mit Wayland gibt es nach der User Anmeldung nur einen schwarzen Monitor keine Konsole nichts.
                      Die 1 Nachricht kommt gleich nach dem Anmelden, die 2 Nachricht nach 7 Minuten.
                      Beide Nachrichten zeigen die anstehenden Pakete. Nach 4 Stunden ist keine Nachricht erfolgt.
                      Das werde ich nochmal Kontrollieren.
                      Eigentlich wollte ich noch ein Bildschirm Foto anhängen, aber wie, ist ja sehr umständlich hier im Forum.

md_39118

Falls du Plasma mit Wayland ausprobieren möchtest wäre es für dich empfehlenswert das Gruppenpaket plasma noch einmal zu installieren. Da sind in letzter Zeit wohl noch ein paar Kleinigkeiten dazugekommen die man sonst nicht auf dem Rechner hat, wenn man nur aktualisiert. Das musst du aber nicht, wenn plasma X11 zu deiner Zufriedenheit läuft.

Ich habe gestern selbst mal geschaut. Plasma zeigt Meldungen mit geringer Priorität nur sehr kurz an. Ich habe das Skript jetzt auf GNOME und Plasma angepasst, noch ein klein wenig erweitert und wenn die Tests gut verlaufen, dann gibt es am Wochenende eine verbesserte ureminder Version.

Ein Bild anhängen ist hier recht einfach. Screenshot erzeugen, den Button mit der Landschaft drücken und das Bild hochladen. 😉

tuxnix
                          Hallo
                          Die Meldungen 1 und 2 bleiben die ganze Zeit auf dem Desktop stehen, nach 4 Stunden kommt keine Meldung.
                          X11 läuft recht gut, Plasma mit Wayland wird nochmal getestet.

md_39118
                            Das war auch so von mir gedacht, dass man die Paket-Meldung stehen bleibt bis man sie selbst wegklickt. 😉
                            Der Timer sieht bei mir so aus:

# systemctl list-timers
                            NEXT                           LEFT   LAST                           PASSED         UNIT 
                            Thu 2024-08-15 01:01:17 CEST   49min  Wed 2024-08-14 21:01:17 CEST   3h 10min ago   ureminder.timer

Mit dem Befehl hast immer den Überblick.
                            Oder den Befehl hier:

# systemctl status ureminder.timer
                            ● ureminder.timer
                                 Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/ureminder.timer; enabled; preset: disabled)
                                 Active: active (waiting) since Wed 2024-08-14 06:56:25 CEST; 17h ago
                             Invocation: 82e3264d089248f0a3979f0d5f3b99ed
                                Trigger: Thu 2024-08-15 01:01:17 CEST; 47min left
                               Triggers: ● ureminder.service

Aug 14 06:56:25 leno1 systemd[1]: Started ureminder.timer.

Edit\:
                            Bei der Abfrage von journalctl -b | grep ureminder hast du dann jeweils bevor das script ureminder ausgeführt wurde ein 'Started ureminder.service' und dahinter ein 'ureminder.service: Deactivated successfully' stehen.

Damit du nach dem Hochfahren vom Rechner nicht zwei Meldungen auf's display bekommst, kannst du das persistans=true aus dem timer nehmen. Und vielleicht ihn auch gleich auf daily umstellen:

#file->/usr/lib/systemd/system/ureminder.service

[Unit]
                            Description=ureminder.timer

[Timer]
                            OnStartupSec=5min
                            OnUnitActiveSec=daily

[Install]
                            WantedBy=basic.target