GerBra Das wäre ja noch ein einfaches Ding. Wenn das Ziel wirklich ein "automatisches pacman für Alle" sein sollte, dann müßten IMHO wesentlich robustere Prüfungen erfolgen.
Hat man das upgrade durchgeführt, wird man einen Tag in Ruhe gelassen.
Nein, ach du jeh , ein - automatisches pacman für alle - soll es gerade nicht werden.
Es soll lediglich informieren und dazu animieren ein pacman -Syu
selbst durchzuführen und nur dann, wenn dies trotz zunehmend aufdringlich werdender Aufforderungen immer noch nicht erfolgt, erst dann soll das upgrade auch mal automatisch erfolgen.
Mir geht es um die Fälle menschlicher Natur, denen ich Arch Linux aufgespielt habe, die aber ohne eine Erinnerung keine upgrades durchführen. Die möchte ich da sanft heranführen es von ganz allein zu tun.
Neulich hab ich einen Freund besucht, Arch Linux lief immer noch munter auf dem Rechner, aber 2 Jahre lang war kein einziges update gemacht. Das ist der Störfall den ich vermeiden möchte. Wenn so etwas passiert, dann möchte ich gar niemanden mehr Linux aufspielen.
Zu deinen Unterpunkten:
- Stromausfall, kann ich nicht beeinflussen. Dazu aber weiter unten mehr. Gegen "Rechner während des upgrades runter fahren" gibt es jetzt die Warnung wenn das upgrade im Hintergrund läuft.
- Kernelupdates müssen beim manuellen pacman -Syu auch klappen.
- Kram aus dem AUR müssen die Leute selbst installieren und selbst warten können.
Je nachdem was dort installiert wird, kann es auch keinen automatischen Schutz davor geben.
- Bei Nachfragen von pacman während einer interaktiven Sitzung (z.B. nach Programmalternativen)
Die default Auswahl genügt. Der User der nicht selbst seine Updates fährt, muss von der Stange nehmen.
- Manuelles Eingreifen erforderlich Dazu muss ich mir erst noch Gedanken machen, wie ich die neueste Archnews mit notiy-send auf den Bildschirm zaubere.
Eigentlich müsste pacman so gestaltet werden, dass es selbstständig die Liste der installierten Pakete durchsucht und falls ein manueller Eingriff notwendig wird, die News anzeigt und falls notwenig dann sogar das upgrade mit entsprechender Fehlermedung abbricht. Nur mal so eine Idee dazu.
Insgesamt ist bei pacman ja schon viel passiert in der Richtung. Die j/n Kasskaden von früher gibt es nicht mehr. Mit Bestätigung der Vorauswahl läuft es eigentlich jetzt immer durch. Wahrscheinlich weil es jetzt auch so Sachen wie discover und software gibt, die das upgrade automatisch fahren.
Ja, ein Systemupgrade erfolgreich beendet fehlt im pacman.log
- Snapshots - Ich finde snapshots unnötig. Bisher bin ich immer mit einem paket-downgrade ausgekommen falls mal was hängt. Ohnehin benötige ich eine Sicherung auf einem getrennten Medium.
Um beides zu gewährleisten wäre eigentlich ein A/B boot system auf zwei getrennten Datenträgern ideal. Auf dem jeweils inaktiven findet das upgrade und die Datensicherung statt.
Dann bliebe das laufende System intakt, falls mal etwas beim upgrade schief läuft und der User in seiner Sitzung ungestört.
- War das jetzt nicht Windows, das gerade die halbe Welt mit einem automatischen System lahm gelegt hat? Nein, so etwas brauchen wir nicht. 😉
Jeden Ansatz eines Automaten für Updates würde ich an den Zeitpunkt des Herunterfahrens koppeln. Kein eingeloggter/arbeitender User = ein kleines Problem weniger.
Ist aber auch nervig. Und wenn dann mal etwas schief läuft, merkt der User es erst, wenn er den Rechner dringend braucht. Eine Freundin von mir schaltet auch immer den Strom an der Steckerleiste aus. Es gibt wirklich nichts was nicht auch vom user sabotiert werden könnte.
Danke dir für das Bainstorming und die vielen Punkte, die es dabei zu bedenken gilt.
Es ist gut das alles mal gründlich durchzugehen.
Aber wie schon oben bemerkt, das skript dient in erster Linie der Pädagogik und soll dazu animieren, ein manuelles upgrade durchzuführen. Zum automatischen upgrade kommt es erst wenn das alles nicht hilft und dann natürlich auf Verantwortung des users.
"Wer nicht hören will, muss...."
Lohegrin ist ein sagenhafter Superheld aus dem schwülstigen Wagneruniversum.
Natürlich klappt es mit dem NIE bei ihm auch nicht so ganz wie vorgesehen.
Vielleicht hätte ich auch "Sag niemals NIE" von 007 rezitieren sollen. 😉
Ich bekomme jetzt (1 Tag nachdem ich das skript aktiviert habe) sündlich eine Meldung:
"29 upgrades available. Run: # pacman -Syu"
Morgen wechselt die Farbe der Nachricht von grün auf gelb und der Takt auf halbstündiges Nerven.
Zusätzlich werden die mirrors aktuell gehalten und das paket cache geleehrt. Was ja auch schon recht beliebte Störfälle vermeiden hilft. Und zusätzlich wird auch das manuelle upgrade beschleunigt weil die meisten pakete schon vorab herunter geladen wurden.