aur.archlinux.org/packages/ffmpeg2.1
gcc 14 gibt folgenden Fehler aus:
libavutil/frame.c: In Funktion »av_frame_ref«:
libavutil/frame.c:274:56: Fehler: Übergabe des Arguments 3 von »av_image_copy« von inkompatiblem Zeigertyp [-Wincompatible-pointer-types]
274 | av_image_copy(dst->data, dst->linesize, src->data, src->linesize,
| ~~~^~~~~~
| |
| uint8_t ** {alias unsigned char **}
In Datei, eingebunden von libavutil/frame.c:26:
libavutil/imgutils.h:119:35: Anmerkung: »const uint8_t **« {alias »const unsigned char **«} erwartet, aber Argument hat Typ »uint8_t **« {alias »unsigned char **«}
119 | const uint8_t *src_data[4], const int src_linesizes[4],
| ~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~~~~~~
CC libavutil/hmac.o
libavutil/frame.c: In Funktion »av_frame_make_writable«:
libavutil/frame.c:427:52: Fehler: Übergabe des Arguments 3 von »av_image_copy« von inkompatiblem Zeigertyp [-Wincompatible-pointer-types]
427 | av_image_copy(tmp.data, tmp.linesize, frame->data, frame->linesize,
| ~~~~~^~~~~~
| |
| uint8_t ** {alias unsigned char **}

• brikler hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ähm....ffmpeg ist schon in den Extra-Repository.
    Wieso willst du es mittels AUR bauen ?

Ich brauche es für ffDiaporama 2.1

vmp gcc 14 gibt folgenden Fehler aus:

kannst dus fertig compilieren?
    wenn, dann brauchts dich nicht interessieren

Mit gcc 14 kann man ffmpeg2.1 nicht mehr compilieren.

• brikler hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Das sind ja AFAIK erstmal nur "Warnungen" -Wincompatible-pointer-types, die vom Compiler wegen Voreinstellung aber als Fehler gehandhabt werden.
      Man kann "irgendwo" (makepkg.conf oder per Umgebungsvariable) m.W. auch sagen: behandele Warnungen nicht als Fehler bzw. behandele explizit die Warnung: incompatible-pointer-types nicht als Fehler.

Wie genau kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen, ich müßte auch suchen.
      Mein Ansatz wäre im englischen Forum nach "incompatible-pointer-types" zu suchen, es gab da IMHO etliche auch neuere Threads wo es um ähnlichs ging.
      Evtl. weiß auch ein gcc-Kundiger ad hoc die/eine Lösung.

CFLAGS="${CFLAGS} -Wno-incompatible-pointer-types -Wno-implicit-function-declaration" \
      ./configure

damit läuft wieder alles wie gewohnt.

• GerBra hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        vmp hat das Thema gelöst hinzugefügt ().

vmp damit läuft wieder alles wie gewohnt.

Freut mich.

Allerdings ist das ja eigentlich nur "die halbe Miete". Diese Warnungen streut der Compiler ja nicht wegen eines plötzlichen "Anfalls von künstlicher Intelligenz und Langeweile" ein <g>, sondern: da ist ja was im Busch.
        Ob diese z.B. inkompatiblen Zeigertypen real zu einem Problem werden, daß können wohl nur der Programmierer sagen oder Du. Nämlich wenn bei Benutzung von ffDiaporama plötzlich der ganze Rechner, die ganze Wohnung, der ganze Stadtteil, der ganze Planet einfach in die Luft fliegt! ;-)

Wie sagt ein weiser Mensch:
        "Wir müssen die Erde schützen, es ist der einzig bekannte Planet auf dem es Schokolade gibt"