• Arch Linux
  • Bin ich der einzige der regelmässig Probleme mit KDE hat?

Seit der 6er Version habe ich fortlaufend Probleme mit KDE Plasma (Wayland), bin ich da der einzige?

Aktuell ist zB. seit einer einem Update der letzten Tage eine deutliche Verzögerung im Desktop.

Die Taskleiste öffnet sich erst nach grob 10sek wenn der Rechner hochgefahren ist.

Dann kommt es ständig vor das Videos nicht starten, sowohl in lokalen Playern wie mpv, aber auch in Browsern bei Streams wie Youtube, bzw laden ewig wärend der Rest des Internets normal funktioniert.

Mein Maus ist nach Rechnerstart in einer Art Standby, sie reagiert erst Sekunden nachdem ich sie geklickt oder bewegt habe...
("Corsair Dark Core RGB Pro SE" per USB-Kabel)

Thunderbird beendet sich erst nach ungefähr 10Sekunden wenn ich es schliesse...

Ich hab mal HTOP nebenbei laufen lassen, hier ist keine nennenswerte Auslastung zu erkennen.

Wenn ich auf X11 wechsel sind die meisten Probleme weg.

Was mich besonders stört ist das es mit jedem Update schwankt wie stabil die Oberfläche läuft. Gibt es überhaupt irgend eien Qualitätssicherung?

Mit KDE5 lief das System echt super, jetzt gleicht es einer experimentelen Frickelbude die nicht mal Beta Status erreicht hat.

Galde75

ich habe auch das aktuelle KDE habe aber die beschriebenen Probleme nicht. Startet normal und ist dann einsatzbereit.
    Ich habe ein paar Tasten auf der Tastatur anders belegt, das hat mich nach der Umstellung auf Wayland etwas gefuchst, das war bei X11 leichter, aber sonst musste ich nix weiter ändern.

Klingt nach Problem Graka-Treiber.
    Aber auch Netzwerk-Konfiguration.
    Aber auch fehlende Firmware.
    Aber auch fehlende Wayland-Pakete.

Hast Du das zuverlässig geprüft ?
    Logs, Terminal-Starts.

Andreas

Du hast bestimmt ’ne Nvidia-Karte, oder? 🙂

Nvidia und Wayland vertrag sich nicht und alles läuft eher so mehr oder weniger.

AMD 5900X und RX6800 Graka.
    Treiber laufen soweit auch gut, mit Steam und Spiele habe ich auch keine Probleme.

Jetzt nutze ich grad Mate Desktop, da läufts einwandfrei. Und super flüssig, dagegen wirkt KDE schnarchlahm wie ein 10 Jahre altes Windows -.-

Meine Vermutung ist das der Rechner im Desktop in ein Energiesparmodus fällt und deshalb schlecht läuft.

Hab nur grad nicht wirklich Nerv mich tiefer damit zu beschäftigen. Auf der Arbeit genug mit PC Problemen anderen Leute zu tun...

Mal schauen, die nächsten Tage mal die Partition sichern und Archlinux neu aufspielen, schauen obs dann besser läuft.

Galde75 Seit der 6er Version habe ich fortlaufend Probleme mit KDE Plasma (Wayland), bin ich da der einzige?

das sicher nicht, aber plasma 6 ist neu, und wenn was neu ist, hats immer ecken und kanten, an so einer kante hast du dich gestoßen 😉
    bis es rundläuft brauchts noch einige bug fixes

Nvidia ist doch jetzt schweinereich, da müsste aus der Portokasse doch bissl was für Linux möglich sein 😉

• Galde75 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ich hab von KDE6 auf XFCE umgestellt. Bei mir hat Intellj immer den Maus Fokus verloren und ich musste alle Fenster schließen. So konnte man überhaupt nicht arbeiten.

Muss sagen die mehrzahl meiner Anwendung scheint sowieso in GTK geschrieben zu sein. Ich hab kein QT mehr drauf aber alle Anwendungen die ich brauche. Bissel was habe ich umgestellt Kate -> Geany, Terminal -> Terminator. Das war es aber glaub ich schon.

sekret
      Nvidia arbeitet auch seit einiger Zeit an einem Opensource Treiber
      https://www.phoronix.com/news/NVIDIA-R560-Open-Default

Also das mit der Taskleiste hab ich erstmal gelöst.
      Der Grund war Pipewire, welches beim Start immer abstürzt/sich beendet und dann neu startet.
      Die Lautstärkeanzeige scheint dann wohl die Taskleiste zu blockieren.
      Nachdem ich die Pipewire Configs gelöscht habe läuft es wieder.