Hallo Leute,
Ich bekomme nach dem letzen, großen Update mit Kernelupdate auf "Linux 6.9.2-arch1-1" Probleme mit
Qt6 Programmen wie z.B Kleopatra, Octopi. Ich nutze Gnome / Wayland.
Hier mal die Fehlermeldung bei Kleopatra:
lennart@LENNARTz:~$ kleopatra
qt.core.qobject.connect: QObject::connect: No such signal QPlatformNativeInterface::systemTrayWindowChanged(QScreen*)
gpg.qgpgme: found no group for entry verbose of component "tpm2daemon"
gpg.qgpgme: found no group for entry quiet of component "tpm2daemon"
gpg.qgpgme: found no group for entry debug-level of component "tpm2daemon"
gpg.qgpgme: found no group for entry log-file of component "tpm2daemon"
The Wayland connection experienced a fatal error: Protokollfehler

Hat jemand da einen Lösungsansatz ? Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert. Alle config Dateien angesehen, aber keine Fehler gefunden. MIt TPM ist auch alles in Ordnung. In sonstigen Foren ist bisher auch nichts diesbezüglich zu finden. Hatte auch endlose "Diskusionen" mit KI, konnte aber genau wie stundenlanges Googlen nicht helfen.

Ich hab die Lösung gefunden 💪

Das Auskommentieren von

test -e /usr/lib/libQt5Widgets.so.5 && exec /usr/bin/pinentry-qt "$@"

in der /etc/pinentry/preexec war die Lösung, die ich Manjaro-Forum 🙃 gefunden habe.<

Bei mir war das bereits auskommentiert.
    Wenn ich Kleopatra aber mit: "export QT_QPA_PLATFORM=XCB && kleopatra" starte, funktioniert Kleopatra soweit wie gehabt, gibt aber :
    gpg.qgpgme: found no group for entry verbose of component "tpm2daemon"
    gpg.qgpgme: found no group for entry quiet of component "tpm2daemon"
    gpg.qgpgme: found no group for entry debug-level of component "tpm2daemon"
    gpg.qgpgme: found no group for entry log-file of component "tpm2daemon"

Auf der Konsole aus und nach dem Beenden muss ich noch strg+c drücken, damit sich Kleopatra dann auch endgültig beendet. Das ist so natürlich möglich, aber doch etwas nervig. Vor dem Update lief alles so schön unter Wayland.

• Dirk hat auf diesen Beitrag geantwortet.

eis Ich nutze Gnome / Wayland.

eis Wenn ich Kleopatra aber mit: "export QT_QPA_PLATFORM=XCB && kleopatra" starte, funktioniert Kleopatra

Mit QT_QPA_PLATFORM=XCB erzwingst du die Verwendung von Xwayland, und umgehst damit alle Probleme, die mit Wayland auftreten. Schau mal, ob du qt6-wayland installiert hast, das sollte eigentlich alles mitbringen was du brauchst, damit QT6-Programme unter Wayland laufen können.

qt6-wayland war installiert und ich habe es noch einmal erneut installiert. Leider ohne Erfolg.

• Bearbeitet

Schau doch mal ins pacman.log welche Pakete zusammen ein upgrade erfahren haben und danach kannst du die verdächtigen Pakete downgraden.