Hört sich so an als ob du Plasma_Wayland gestartet hast, schau doch mal Bitte in der Sddm Loginmaske ob als Sitzung auch Plasma_x11 ausgewählt ist.

Das habe ich gemacht, aber kein Login klappt.

Hier nun das Ergebnis von
lspci -k | grep -A 2 -E "(VGA|3D)"
lspci: Unable to load libkmod resources: error -2
2d:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GP106 [GeForce GTX 1060 6GB] (rev a1)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device 85a4
Kernel driver in use: nvidia

pacman -Fx libkmod
core/kmod 31-1 [Installiert: 32-1]
usr/include/libkmod.h
usr/lib/libkmod.so
usr/lib/libkmod.so.2
usr/lib/libkmod.so.2.4.1
usr/lib/pkgconfig/libkmod.pc

Hast du kmod installiert?

• Martin-MS hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Das weiß ich nicht, aber ich schaue mal nach.

Ist es richtig oder falsch mit der Installation?

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

ManfredB Ist es richtig oder falsch mit der Installation?

Es ist richtig wenn du kmod installierst.
      Ich würde zusätzlich auch noch das Paket plasma-workspace nachinstallieren.
      pacman -S kmod plasma-workspace

Andy@Arch Hast du kmod installiert?

Wahrscheinlich schon, weil es unter anderem Abhängigkeiten von linux, linux-lts, mkinitcpio und systemd gibt, und wenn das Update nicht völlig in die Hose gegangen ist, müsste eins dieser Pakete auf jedem System vorhanden sein. Die Fehlermeldung

lspci: Unable to load libkmod resources: error -2

sagt mir aber auch nichts, außer dass sie bei mit nicht auftritt.

Ich vermute eher ein Problem mit dem Grafiktreiber, oder falschen oder fehlenden Kernelmodulen. Ich tue mich aber schwer damit, aus solchen blumigen Umschreibungen wie schwarzen Wänden, dunklen Löchern oder einem schwachen, in der Mitte kreiselndem Pfeil die tatsächlich wichtigen Informationen zu extrahieren.

Außerdem wurden beispielsweise die Fragen von GerBra nach Autologin usw. nicht beantwortet, so dass ich nicht weiß, wie weit er überhaupt kommt und an welcher Stelle die Probleme auftreten. Mit solchen mageren Informationen ist eine Ferndiagnose schwer bis unmöglich.

Die blumigen Umschreibungen wie "schwarze Wände und dunkle Löcher mit in der Mitte kreiselndem Pfeil" korrespondieren mit einem nicht startenden Plasma Desktop.
      Wegen einem eventuellen Autologin, dass nach der Umstellung auf Wayland als Stardardsitzung nun ins Leere laufen könnte habe ich zusätzlich zu kmod (das ist nie verkehrt) die Installation von plasma-workspace empfohlen.
      Da müsste eigentlich alles dabei sein.
      Ja schade, dass er dies hier nicht macht, dann hätte man mehr Informationen:

GerBra per STRG+ALT+F6 auf ein TTY wechseln, dort als root anmelden.
      journalctl --system -b | curl -F 'file=@-' 0x0.st
      Die URL(Link) notieren und hier posten.

tuxnix Die blumigen Umschreibungen wie "schwarze Wände und dunkle Löcher mit in der Mitte kreiselndem Pfeil" korrespondieren mit einem nicht startenden Plasma Desktop.

So viel Phantasie hatte ich nicht, um das zu erkennen 😉

tuxnix Wegen einem eventuellen Autologin, dass nach der Umstellung auf Wayland als Stardardsitzung nun ins Leere laufen könnte habe ich zusätzlich zu kmod (das ist nie verkehrt) die Installation von plasma-workspace empfohlen.
        Da müsste eigentlich alles dabei sein.

Wenn der Plasma-Desktops nicht mehr erreichbar ist, kann man im Abschnitt [Autologin] der /etc/sddm.conf.d/kde_settings.confaus der Variable User den Benutzer entfernen. Dann ist wieder eine Anmeldung am SDDM und eine Änderung der Session möglich.

Die zu verwendete Session steht im Abschnitt [Last] der /var/lib/sddm/state.conf in der Variable Session. Wenn die auf /usr/share/xsessions/plasmax11.desktop gesetzt wird, startet auch bei einem Autologin statt Wayland eine X11-Session.

Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für diese Anleitung.
        Ich habe sie nun genau durchgesetzt.
        Fazit: Ich lande wieder auf einem schwarzen Bildschirm mit einem Mauszeichen in der Mitte in leichtem Grau.
        Was mir dann noch auffällt:
        Ich kann mit Strg-Alt-F1 nicht zurück auf Konsole. Also wird das blockiert.
        Schade: ich hatte so gehofft, endlich wieder auf dem Desktop zu landen, aber leider nicht.
        Liebe Grüße
        ManfredB

Entschuldigung: ich habe wohl einen kleinen Fehler gemacht bei der Umstellung.
        Den habe ich nun korrigiert. Was ich hier schreibe: auf meinem bekannten ArchLinux-Desktop.
        Tausend Dank für diese Unterstützung, die zum Erfolg geführt hat, worüber ich mich wirklich sehr freue!
        Liebe und herzliche Grüße
        von
        ManfredB

ManfredB hat den Titel zu [gelöst] Login funktioniert nicht geändert ().

ManfredB Entschuldigung: ich habe wohl einen kleinen Fehler gemacht bei der Umstellung.
          Den habe ich nun korrigiert.

…dann wäre es schön, wenn du uns noch mitteilen könntest, wo "der kleine Fehler" mit so großen Auswirkungen denn lag, und wie die Korrektur aussah, damit auch andere von deinen Erfahrungen profitieren können.

Offensichtlich hatte ich in /var/lib/sddm/state.conf einen - wenn auch kleinen - Fehler gemacht:
          /usr/share/Xsessens/plasmax11.desktop
          X11-Sessiom in der letzten Zeile hatte mich wohl zum Großschreiben von xsessions beeinflußt,
          was mir wirklich leid tut.
          Liebe Grüße
          ManfredB

ManfredB hat den Titel zu [gelöst] Login funktioniert nicht geändert (vor einer Stunde).

Einfach unglaublich....

Ja, ich habe wohl nicht genau aufgepaßt, aber da ich nun wieder auf dem Desktop lande,
          bin ich sehr froh, dank der Hilfe in diesem Thread, wofür ich mich noch einmal herzlich bedanke!

Dirk hat den Titel zu Login funktioniert nicht geändert ().
          Dirk hat das Thema gelöst hinzugefügt ().
          Dirk hat die Diskussion geschlossen ().