GerBra Ist verifizierbar, daß Virtualbox unter Gnome+Wayland funktioniert?

(Bitteschön)
Ja! Virtualbox startet auf gnome(wayland) ohne irgendwelche zusätzliche Maßnahmen.

@GerBra :
hier die gewünschte Ausgabe:

[arch-vs@ARCH ~]$ ls -ld /usr/ /usr/lib /usr/lib/virtualbox/
drwxrwxrwx   9 arch-vs lpadmin   4096  5. Mai 14:18 /usr/
drwxr-xr-x 225 root    root    196608  5. Mai 14:18 /usr/lib
drwxr-xr-x   5 root    root      4096  5. Mai 14:17 /usr/lib/virtualbox/
[arch-vs@ARCH ~]$ 

Dein Hinweis auf ein neues Benutzerverzeichnis hat zu einer für mich peinlichen Entdeckung geführt, die ich aber wegen der möglichen Hilfestellung für ähnliche künftige Fälle nicht verschweigen will:
Bevor ich ARCH zu meinem Hauptsystem gemacht habe, waren vor längerer Zeit "Spielereien" mit der von UBUNTU abweichenden Art der Programminstallation angesagt. Aus dieser Zeit stammt noch das alte Verzeichnis ~/.config/VirtualBox mit inzwischen überholten Daten - deshalb meine vergeblichen Startversuche.
Lösung: Ich habe das alte VirtualBox -Verzeichnis umbenannt, ein neues leeres VirtualBox-Verzeichnis angelegt und das Programm im Terminal mit virtualbox gestartet - und siehe da, es läuft nun alles.

Große Abbitte an alle Helfer für meinen dummen Fehler - ich werde mich bessern.
Benni11

• GerBra hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    Benni11 hat den Titel zu Virtualbox installieren [gelöst] geändert ().

Benni11 Aus dieser Zeit stammt noch das alte Verzeichnis ~/.config/VirtualBox

Ja, sowas kann ein Problem sein. Ist was für den "im Hinterkopf behalten"

Aber: du hast noch ein anderes Problem.
    Dein Verzeichnis /usr gehört nicht root //edit und ist für jeden schreibbar!

Benni11 [arch-vs@ARCH ~]$ ls -ld /usr/ /usr/lib /usr/lib/virtualbox/
    drwxrwxrwx 9 arch-vs lpadmin 4096 5. Mai 14:18 /usr/

Virtualbox und (in vorherigen Posts zum Test genommen) VirtualBoxVM prüfen ob bestimmte Verzeichnisse root gehören und "korrekte" Rechte-Flags haben.
    Zumindest für VirtualBoxVM sollte das gelten. Du kannst ja testweise nochmal
    VirtualBoxVM --dbg
    starten. Ob da nun ein Fenster aufgeht oder die gleiche Fehlermeldung kommt. ¹
    (Es gibt im Netz etliche Posts zu diesem Thema, deshalb kam ich auf diese Prüfung)

Die Frage ist jetzt: Warum ist /usr bei dir falsch?
    Hast du mal mit chown/chmod "gespielt"?
    Weitere denkbare Möglichkeiten wären IMHO "fehlerhaft erstellte" Pakete, die über das AUR installiert bezogen wurden oder ggf. auch Flatpak oder sonstige "App-Images". Hast du sowas installiert?

/usr solltest du dringend korrigieren (als root):

chown root:root /usr
    chmod 755 /usr

Um zu sehen, ob sonstnochwas "kaputt" ist in dieser Beziehung zeige mal:
    pacman -Qkk filesystem
    Das wird etliche Abweichungen zeigen, bitte nicht versuchen jede Warnung bzw. Datei zu "ändern". Es geht primär um die wichtigen Systemverzeichnisse.
    //Edit:
    Und bitte zeigen:
    stat /

¹ Edit: Ich kann deine obige Fehlermeldung aus den alten Posts mit VirtualBoxVM nachstellen:
    Sobald ich /usr oder /usr/lib einem anderen User als root übereigne kommt:

$ VirtualBoxVM --dbg
    VirtualBoxVM: Error -610 in supR3HardenedMainInitRuntime!
    VirtualBoxVM: dlopen("/usr/lib/virtualbox/VBoxRT.so",) failed: <NULL>

VirtualBoxVM: Tip! It may help to reinstall VirtualBox.

Ändere ich /usr/lib/virtualbox kommt:

$ VirtualBoxVM --dbg
    VirtualBoxVM: supR3HardenedVerifyDir: Cannot trust the directory "/usr/lib/virtualbox": not owned by root (st_uid=1000)

Paßt hingegen alles poppt ein Fenster auf mit Hinweis daß VirtualBoxVM ohne Angabe einer VM nicht gestartet wird. Nach dieser Fehlermeldung:
    Error -610 in supR3HardenedMainInitRuntime!
    hatte ich gesucht.

@GerBra
    Entschuldige bitte die späte Antwort, ich war länger unterwegs.
    Nachfolgend die gewünschten Angaben:
    Rechte ändern und prüfen:

[arch-vs@ARCH ~]$ sudo chown root:root /usr && sudo chmod 755 /usr
    [sudo] Passwort für arch-vs: 
    [arch-vs@ARCH ~]$ sudo pacman -Qkk filesystem
    Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/fstab (Änderungszeitpunkte stimmen nicht überein)
    Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/fstab (Größen stimmen nicht überein)
    Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/fstab (SHA256-Prüfsummen stimmen nicht überein)
    Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/group (Änderungszeitpunkte stimmen nicht überein)
    Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/group (Größen stimmen nicht überein)
    Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/group (SHA256-Prüfsummen stimmen nicht überein)
    Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/gshadow (Änderungszeitpunkte stimmen nicht überein)
    Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/gshadow (Größen stimmen nicht überein)
    Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/gshadow (SHA256-Prüfsummen stimmen nicht überein)
    Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/passwd (Änderungszeitpunkte stimmen nicht überein)
    Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/passwd (Größen stimmen nicht überein)
    Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/passwd (SHA256-Prüfsummen stimmen nicht überein)
    Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/resolv.conf (Änderungszeitpunkte stimmen nicht überein)
    Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/resolv.conf (Größen stimmen nicht überein)
    Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/resolv.conf (SHA256-Prüfsummen stimmen nicht überein)
    Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/shadow (Änderungszeitpunkte stimmen nicht überein)
    Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/shadow (Größen stimmen nicht überein)
    Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/shadow (SHA256-Prüfsummen stimmen nicht überein)
    Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/shells (Änderungszeitpunkte stimmen nicht überein)
    Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/shells (Größen stimmen nicht überein)
    Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/shells (SHA256-Prüfsummen stimmen nicht überein)
    Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/subgid (Änderungszeitpunkte stimmen nicht überein)
    Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/subgid (Größen stimmen nicht überein)
    Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/subgid (SHA256-Prüfsummen stimmen nicht überein)
    Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/subuid (Änderungszeitpunkte stimmen nicht überein)
    Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/subuid (Größen stimmen nicht überein)
    Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/subuid (SHA256-Prüfsummen stimmen nicht überein)
    Warnung: filesystem: /usr/bin (UID stimmt nicht überein)
    Warnung: filesystem: /usr/bin (GID stimmt nicht überein)
    Warnung: filesystem: /usr/bin (Berechtigungen stimmen nicht überein)
    Warnung: filesystem: /usr/local (UID stimmt nicht überein)
    Warnung: filesystem: /usr/local (GID stimmt nicht überein)
    Warnung: filesystem: /usr/local (Berechtigungen stimmen nicht überein)
    filesystem: 124 Dateien gesamt, 2 veränderte Dateien
    [arch-vs@ARCH ~]$ stat /
     Datei: /
     Größe: 4096      	Blöcke: 8          EA Block: 4096   Verzeichnis
    Gerät: 8/8	Inode: 2           Verknüpfungen: 18
    Zugriff: (0755/drwxr-xr-x)  Uid: (    0/    root)   Gid: (    0/    root)
    Zugriff: 2024-05-06 19:26:47.005868436 +0200
    Modifiziert: 2024-05-06 19:17:06.000000000 +0200
    Geändert: 2024-05-06 19:18:59.043858923 +0200
    Geburt: 2024-05-06 19:17:06.000000000 +0200
    [arch-vs@ARCH ~]$ 

Test auf Start ohne virtuelle Maschine:

[arch-vs@ARCH ~]$ VirtualBoxVM --dbg # es geht das Fenster mit dem von dir angesprochenen Hinweis auf.

Ich danke dir herzlich, dass du hartnäckig "drangeblieben" b ist, obwohl das Thema schon auf gelöst gesetzt war.
    Benni11

• Dirk und GerBra haben auf diesen Beitrag geantwortet.

Benni11 obwohl das Thema schon auf gelöst gesetzt war.

War es nicht … aber ich bin mal so frei! 🙂

Schau mal hier

Dirk hat den Titel zu Virtualbox installieren geändert ().

Dirk, vielen Dank.
      Benni11

Deine obige Ausgabe von:

Benni11 [arch-vs@ARCH ~]$ sudo pacman -Qkk filesystem

Hier solltest du nochmal aktiv werden für:
      /usr/bin
      /usr/local

Gleiches Verfahren wie du es mit /usr gemacht hast. Beide Verzeichnisse sollten ebenfalls root:root gehören und die Flags 755 (rw-r--r--) haben.

Du solltest für dich halt nochmal versuchen nachzuvollziehen warum diese 3 Verzeichnisse die momentan falschen Besitzverhältnisse und Rechte-Flags hatten/haben.
      Ebenfalls würde ich raten bei den Updates mit pacman in den Ausgaben (oder im Log) auf ggf. weitere Hinweise zu Besitzer/Rechte-Unstimmigkeiten zu achten und ggf. analog zu oben korrigieren.

Ich weiß nicht wie "fit" du mit Linux bist, aber eine weitere Möglichkeit wäre mittels find Verzeichnisse zu suchen die dich (arch-vs) als Eigentümer haben (dabei dann dein $HOME ausklammern). //Edit: Und wenn es Systemverzeichnisse wären dann ggf. korrigieren.
      Oder die Option über pacman: -Qkk haben wir ja schon benutzt, ohne Angabe eines bestimmten Paketes werden alle installierten überprüft. DIese Ausgabe könntest du mittels grep filtern, z.B. nach "(UID stimmt nicht überein)", und wenn es Verzeichnisse sind dann entsprechend korrigieren.

19 Tage später

@GerBra, ich habe versucht, deinen Rat umzusetzen mit folgendem Ergebnis:
      stat / zeigt:

[arch-vs@ARCH ~]$ stat /
       Datei: /
       Größe: 4096      	Blöcke: 8          EA Block: 4096   Verzeichnis
      Gerät: 8/8	Inode: 2           Verknüpfungen: 18
      Zugriff: (0755/drwxr-xr-x)  Uid: (    0/    root)   Gid: (    0/    root)
      Zugriff: 2024-05-26 15:46:41.418681655 +0200
      Modifiziert: 2024-05-25 13:36:35.490863444 +0200
      Geändert: 2024-05-25 13:36:35.490863444 +0200
      Geburt: 2024-05-23 18:45:56.000000000 +0200
      [arch-vs@ARCH ~]$

Suche nach Systemdateien mit Eigentümer arch-vs:

[arch-vs@ARCH ~]$ sudo find / -path /media -prune -or -path /home -prune | grep -e 'arch-vs'
      find: ‘/run/user/1000/gvfs’: Keine Berechtigung
      find: ‘/run/user/1000/doc’: Keine Berechtigung

Suche nach Systemdateien ohne USER:

[arch-vs@ARCH ~]$ sudo find / -path /media -prune -or -path /home -prune -nouser
      /media
      find: ‘/run/user/1000/gvfs’: Keine Berechtigung
      find: ‘/run/user/1000/doc’: Keine Berechtigung
      [arch-vs@ARCH ~]$

Prüfungen der Systemdateien mit pacman -QKK; hier kann ich trotz Treffer bei der Internetsuche eine mögliche Gefährdung des Systems nicht zuverlässig abschätzen:

[arch-vs@ARCH ~]$ sudo pacman -Qkk | grep UID
      Warnung: brscan4: /opt/brother/scanner/brscan4/brsanenetdevice4.cfg (Änderungszeitpunkte stimmen nicht überein)
      Warnung: brscan4: /opt/brother/scanner/brscan4/brsanenetdevice4.cfg (Größen stimmen nicht überein)
      Warnung: brscan4: /opt/brother/scanner/brscan4/brsanenetdevice4.cfg (SHA256-Prüfsummen stimmen nicht überein)
      Warnung: cups: /etc/cups/classes.conf (Berechtigungen stimmen nicht überein)  
      	Einzelausgabe hierzu:
      	[arch-vs@ARCH ~]$ ls -l /etc/cups/classes.conf 
      	-rwxr-xr-x 1 root cups 108 23. Jun 2023  /etc/cups/classes.conf
      	[arch-vs@ARCH ~]$
      Warnung: cups: /etc/cups/printers.conf (Berechtigungen stimmen nicht überein)
      	Einzelausgabe hierzu:
      	[arch-vs@ARCH ~]$ ls -l /etc/cups/printers.conf 
      	-rwxr-xr-x 1 root cups 1291 24. Mai 08:11 /etc/cups/printers.conf
      	[arch-vs@ARCH ~]$
      Warnung: cups: /etc/cups/subscriptions.conf (Berechtigungen stimmen nicht überein)	
      	Einzelausgabe hierzu:
      	[arch-vs@ARCH ~]$ ls -l /etc/cups/subscriptions.conf 
      	-rw-r----- 1 root cups 92 25. Mai 10:18 /etc/cups/subscriptions.conf
      	[arch-vs@ARCH ~]$
      Warnung: evolution: /usr/share/evolution/webkit/webview-print.css (Berechtigungen stimmen nicht überein)
      	Einzelausgabe hierzu:
      	[arch-vs@ARCH ~]$ ls -l /usr/share/evolution/webkit/webview-print.css
      	-rwxr-xr-x 1 root root 1093 25. Mai 00:11 /usr/share/evolution/webkit/webview-print.css
      	[arch-vs@ARCH ~]$ 	
      Warnung: java-runtime-common: /usr/lib/jvm/default (Symlink-Pfad stimmt nicht überein)
      Warnung: java-runtime-common: /usr/lib/jvm/default (Änderungszeitpunkte stimmen nicht überein)
      Warnung: java-runtime-common: /usr/lib/jvm/default-runtime (Symlink-Pfad stimmt nicht überein)
      Warnung: java-runtime-common: /usr/lib/jvm/default-runtime (Änderungszeitpunkte stimmen nicht überein)
      Warnung: libvirt: /var/lib/libvirt/swtpm (Berechtigungen stimmen nicht überein)
      	Einzelausgabe hierzu:
      	[arch-vs@ARCH ~]$ ls -l  /var/lib/libvirt/swtpm/
      	[arch-vs@ARCH ~]$ 
      Warnung: qt5-connectivity: /usr/include/qt/QtNfc/5.15.13/QtNfc/private/qnearfieldmanagervirtualbase_p.h (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
      Warnung: shadow: /usr/bin/groupmems (GID stimmt nicht überein)  
      Warnung: shadow: /usr/bin/groupmems (Berechtigungen stimmen nicht überein)
      	Einzelausgabe hierzu:
      	[arch-vs@ARCH ~]$ ls -l /usr/bin/groupmems 
      	-rwxr-s--- 1 root groups 47240  1. Apr 12:19 /usr/bin/groupmems
      	[arch-vs@ARCH ~]$
      Warnung: systemd: /var/log/journal (GID stimmt nicht überein)
      	Einzelausgabe hierzu:
      	[arch-vs@ARCH ~]$ ls -l /var/log/journal/
      	drwxr-sr-x+ 2 root systemd-journal        	20480 25. Mai 14:20 5441bb2c4c304d8688f1ba8db21a6570
      	drwxr-sr-x+ 2 root systemd-journal-remote  4096  6. Jun 2023  remote
      	[arch-vs@ARCH ~]$ 
      Warnung: vde2: /usr/share/doc/vde2/README.VirtualBox (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)	
      [arch-vs@ARCH ~]$ 

und das gesamte Filesystem (hier erscheinen nur Warnungen / Hinweise auf unstimmige Änderungszeitpunkte, Größen und nicht berechenbare SHA-256-Prüfsummen):

[arch-vs@ARCH ~]$ pacman -Qkk filesystem
      Warnung: filesystem: /etc/crypttab (SHA256-Prüfsumme konnte nicht berechnet werden)
      Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/fstab (Änderungszeitpunkte stimmen nicht überein)
      Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/fstab (Größen stimmen nicht überein)
      Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/fstab (SHA256-Prüfsummen stimmen nicht überein)
      Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/group (Änderungszeitpunkte stimmen nicht überein)
      Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/group (Größen stimmen nicht überein)
      Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/group (SHA256-Prüfsummen stimmen nicht überein)
      Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/gshadow (Änderungszeitpunkte stimmen nicht überein)
      Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/gshadow (Größen stimmen nicht überein)
      Warnung: filesystem: /etc/gshadow (SHA256-Prüfsumme konnte nicht berechnet werden)
      Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/passwd (Änderungszeitpunkte stimmen nicht überein)
      Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/passwd (Größen stimmen nicht überein)
      Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/passwd (SHA256-Prüfsummen stimmen nicht überein)
      Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/resolv.conf (Änderungszeitpunkte stimmen nicht überein)
      Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/resolv.conf (Größen stimmen nicht überein)
      Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/resolv.conf (SHA256-Prüfsummen stimmen nicht überein)
      Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/shadow (Änderungszeitpunkte stimmen nicht überein)
      Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/shadow (Größen stimmen nicht überein)
      Warnung: filesystem: /etc/shadow (SHA256-Prüfsumme konnte nicht berechnet werden)
      Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/shells (Änderungszeitpunkte stimmen nicht überein)
      Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/shells (Größen stimmen nicht überein)
      Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/shells (SHA256-Prüfsummen stimmen nicht überein)
      Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/subgid (Änderungszeitpunkte stimmen nicht überein)
      Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/subgid (Größen stimmen nicht überein)
      Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/subgid (SHA256-Prüfsummen stimmen nicht überein)
      Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/subuid (Änderungszeitpunkte stimmen nicht überein)
      Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/subuid (Größen stimmen nicht überein)
      Sicherungs-Datei: filesystem: /etc/subuid (SHA256-Prüfsummen stimmen nicht überein)
      Warnung: filesystem: /usr/share/factory/etc/crypttab (SHA256-Prüfsumme konnte nicht berechnet werden)
      Warnung: filesystem: /usr/share/factory/etc/gshadow (SHA256-Prüfsumme konnte nicht berechnet werden)
      Warnung: filesystem: /usr/share/factory/etc/shadow (SHA256-Prüfsumme konnte nicht berechnet werden)
      filesystem: 124 Dateien gesamt, 6 veränderte Dateien
      [arch-vs@ARCH ~]$ 

Du hast mir auf die Sprünge geholfen, mein System (einigermaßen) in Ordnung zu bringen. Ich bin alleiniger Nutzer und Passwort-Login ist vorhanden. Wenn aber jetzt doch noch weitere bedenkliche Einstellungen vorhanden sein sollten, werde ich das System neu aufsetzen.
      Nochmals vielen Dank!
      Benni11

• GerBra hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        6 Tage später

Benni11 Wenn aber jetzt doch noch weitere bedenkliche Einstellungen vorhanden sein sollten

Sorry für die späte Antwort...

Nein, ich sehe hier nichts Bedenkliches mehr.
        Die paar UID/GID Unterschiede - zu denen du die ls -l Ausgabe gepostet hast - sind IMHO nicht relevant (solange alles funktioniert), und wohl auch teilweise "natürlichen Ursprungs", da etliche Pakete wohl nicht im Paket festgelegte (system)UIDs/GIDs erzeugen und deshalb etliche dieser Dateien auf jedem System "angemeckert" werden.

8 Tage später
        18 Tage später

Ein Nachtrag: Die Linux-Welt bringt eine eigene, wirklich gute Virtualisierungslösung mit. Die ist frei und open source: KVM. Es ist besser, sich von Oracles VirtualBox zu verabschieden. 😉