KDE Plasma 6 soll ja Wayland gegenüber X11 bevorzugen. Nur habe ich noch nirgends eine Einstellmöglichkeit gefunden, dass die Position der Fenster so wiederhergestellt wird, wie ich sie bei der letzten Abmeldung (ich starte jedoch immer mit einer leeren Sitzung) angeordnet hatte.
Jede Anwendung wird in der Bildschirmmitte geöffnet, was ich ziemlich lästig finde.
Gibt es eine Möglichkeit "irgendwo" einzustellen, dass die letzte Fensterposition gespeichert wird? Die unter den Systemeinstellungen -> Fensterregeln erfolgten Festlegungen für die für mich relevanten Anwendungen "ziehen" offenbar nur unter X11.

Schau mal unter Systemeinstellungen > Sitzung > Arbeitsflächen-Sitzung

Dort starte ich mit einer leeren Sitzung, wie es sein soll.
Aber wo gibt es da eine Option, die Fensterposition zu speichern? Es geht mir nicht darum, nach einer Neuanmeldung alle Anwendungen zu öffnen, die vorab offen waren.

Du kannst aber für jedes einzelne Fenster, Position, Größe, auf welcher Arbeitsfläche usw. festlegen.
Einfach mit der rechten Maustaste auf die Titelleiste klicken und aus dem Kontextmenü wählen.

"configre special Window settings"

Sollte mit der rechten Maustaste kein Menü erscheinen einfach mit "alt+F3" das Menü wählen.

Und dann das gewünschte Programm in Autostart bzw. Startprogramme eintragen.

• jessie hat auf diesen Beitrag geantwortet.

josefine Du kannst aber für jedes einzelne Fenster, Position, Größe, auf welcher Arbeitsfläche usw. festlegen.
    Einfach mit der rechten Maustaste auf die Titelleiste klicken und aus dem Kontextmenü wählen.

So hatte ich es bereits gemacht, funktioniert aber nur unter X11

• josefine hat auf diesen Beitrag geantwortet.

mache das mit Claws Mail, der hat sich die Pos nicht gemerkt.

Wie schon beschrieben:
      Titelleiste->weitere Aktionen->configure special-window-settings

dort dann unten "+Eigenschaft hinzufügen": Position auswählen (-> noch: Bei Initialisierung anwenden)

von da an startete Claws Mail wieder an gewünschter Pos

krisz

Danke für die interessante Hintergrundinfo.

Die relevante Stelle:

On Wayland:
      Native Wayland windows are not allowed to determine where to place themselves on screen at all; the compositor does this. That means the compositor could implement a "remember window positions" feature and it would work automatically for all native Wayland app windows. This is tracked in Bug 15329. Until that happens, the compositor instead simply places all windows according to the placement policy.

jessie So hatte ich es bereits gemacht, funktioniert aber nur unter X11

hmmm, bei mir klappt es auch unter Wayland .... komisch

Nun hat es auch bei mir geklappt. Bei einigen Anwendungen muss man anscheinend die Eigenschaft "Application Settings" anstatt "Window Settings" nutzen.
      Vielen Dank Euch allen 🙂

jessie hat den Titel zu gelöst: KDE Plasma 6 - Wayland - Fensterposition geändert ().