Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe bezüglich einer HDR-fähigen Grafikkarte. Ich betreibe einen Media-PC mit Kodi als Standalone-Service und ist via HDMI an den TV angeschlossen. Der PC wird ausschließlich zum abspielen von Filmen und Serien genutzt. Aktuell ist in dem PC eine GeForce GTX 970 verbaut. Diese ist jedoch nicht in der Lage HDR-Content abzuspielen, daher möchte ich diese zeitnah ersetzen.

Hat von euch jemand ein Setup laufen zum Abspielen von 4k HDR-Kontent? Habt ihr einen Tipp welche Grafikkarte ich mir anschaffen sollte? Preislich sollte diese wenn möglich bei maximal 150€ liegen.

Grüße und Dankeschön

Folgende Tipps auf Basis meiner bisherigen Erfahrungen mit Grafikkarten unter Linux:

1. Kauf dir keine Nvidia Karte.
  2. Um Filme abzuspielen reicht eine CPU-intrgrierte Intel Grafikkarte idR aus.
  3. Kauf dir keine Nvidia Karte.
  4. Wenn Intel nichts mit HDR zu bieten hat und du es unbedingt brauchst, nimm eine AMD Karte.
  5. Kauf dir keine Nvidia Karte.

Nachdem ich jetzt relativ viel zu dem Thema gelesen habe ,wird es mir nichts bringen einfach nur die GrafikKarte zu ersetzen. Soweit ich das gerade absehen kann ist für die Wiedergabe von 4k@60Hz + HDR ein HDMI 2.1 Anschluss notwendig. Die Grafikkarten welche einen HDMI 2.1 Anschluss verbaut haben benötigen einen PCI-Express 4.0 Anschluss. Mein Mainboard hat leider lediglich einen PCI-Express 3.0 Anschluss.

Somit werde ich wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen und auch das Mainboard ersetzen müssen. Der Plan geht aktuell in diese Richtung:

AMD Ryzen 5 8500G 6x 3.50GHz So.AM5 BOX
    MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
    16GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-5600 DIMM CL36 Dual Kit

• Galde75 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

hmm, wie groß ist der Aufwand für 4k und 120hz?
      Packt dein Monitor sowas?

Es geht mir weniger um 120hz, ich will am TV 4K UHD Filme in HDR @60Hz gucken

Der PC ist nicht an einem Monitor angeschlossen, sondern nur an einem TV und dient rein zum abspielen von Filmen und Serien.

Auf dem PC läuft auf kein DE sondern nur Kodi als Standalone-Service.

J4son ist für die Wiedergabe von 4k@60Hz + HDR ein HDMI 2.1 Anschluss notwendig.

Zu beachten ist auch:

https://www.computerbase.de/2024-03/keine-freigabe-amds-open-source-kampf-fuer-hdmi-2-1-unter-linux-ist-verloren/

Bedeutet aber nicht das HDR grundsätzlich nicht möglich sind, da man mit Patches dies integrieren kann.
      Auch gehen niedrigere Wiedergaberaten bis 60 Hz, was für Filme ja reicht.

Auch ist "Film HDR" was anderes als "Desktop/Spiele HDR", weil Filme durch die Hardwarebeschleunigung ohne zutun des Betriebssystems die Filmdaten direkt an die Grafikkarte durchreichen kann und dann so ausgeben kann (Sofern von der Wiedergabesoftware unterstützt.

Auch gibt es unterschiedliche Kodi Versionen bzw Installationspakete die Sachen wie HDR unterschiedlich unterstützen.